Turbo-Kit Suzuki Swift Sport

  • Hey Leute, fahre seit bisschen mehr als 1 Jahr einen SSS \"Rock am Ring\"



    Habe derzeit schon K&N Sportluftfilter drauf aber der bringt nicht wirklich was und will jetz mal wissen wies mit Turbo ausschaut!?


    Hat von euch jmd. einen!?

  • Mensch damit ist seine Frage nicht beantwortet.


    Es gibt einen HKS Turbo Kit in verschiedenen Ausbaustufen von knapp 145 nur der kleine T25 60T A/R 0.63 Lader bis 208 PS (großer Lader, Ladeluftkühler, Steuergerät, Optimierung der Abgasanlage).


    http://www.hks-power.co.jp/db/…1_003/11001-AS001_003.pdf


    http://www.rhdjapan.com/hks-bo…uzuki-zc31s-stage-1-52566




    Alles ist natürlich Import und ohne TüV, dazu kommt je nach Ausbaustufe natürlich ggf. noch Kosten für die Überarbeitung bzw. Erweiterung der Bremsanlage, Stabilisatoren, Querlenker, Kupplung usw. dazu.


    Fängt alles so bei knapp 2750,- euro zzgl. Transport, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer usw. an.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Zitat


    Original von HyperSonic:
    es gibt auch andere autos als SSS ;-)
    wenn dir deine 125ps nicht reichen...


    Dann bitte einen Kleinwagen mit Turbo bis 20.000€ und ähnlicher Ausstattung.

  • Bedenke bitte, das du nicht nur einen Turbo draufklatschen kannst, größere Bremsen etc. (wie Thundernose schon sagte) und dann denken kannst das das Ding ewig hält. Turboumbau fängt nämlich woanders an :d_zwinker: Pleuel, Kolben etc.pp.
    So ein Turboumbau kannst du getrostmit 10t€ beziffern, wenns was haltbares und vernünftiges sein soll, dann kommt noch Bremsanlage, TÜV (sehr teure Einzelabnahme inkl. Abgasgutachten).


    Stabis, Querlenker etc. sollten ausreichend sein, damit ist der Wagen original schon gut bestückt.


    Wenn du jetzt die 10-15.000€ auf den Kaufpreis addierst, kannst du mal schauen was du für qualitativ höherwertigere Autos bekommst, die die selbe oder Mehrleistung haben und wo es Garantie auf den Motor gibt, da ab Werk schon so ausgeliefert!




    Fahr den Wagen so wie er ist, oder du hast wirklich zuviel Kohle übrig...

  • ..... schau dir doch den kommenden Fabia RS an. Kompressor und Turbo.... dürfte imo reichen... der kann dann auch einen Scirocco TSI verblasen. :)

  • Das mit dem Turbo hat sich doch sowieso erledigt. Suzuki baut keine Getriebe, das das Drehmoment eines Turbos auch nur im geringsten aushällt. Duzu kommt, das die Getriebeübersetzung vorne und hinten nicht für \'nen Turboumbau hinhaut. Also müßte noch ein komplett neues Getriebe angefertigt werden. Diese Kosten gehören dann noch zu dem, was Thundernose bereits aufgelistet hat. Und wer will das bezahlen??? Wie HyperSonic es bereits geschrieben hat, wer mit der Leistung eines SSS nicht zufrieden ist, sollte sich anders orientieren.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Vielen Dank @thundernose&enton die meine Fragen konkret^^ beantwortet haben!!!


    ich bin mir bewusst dass ein supercharger-kit um die 10k euro oder gar 20k euro kostet. ich will jedoch kein andres auto, denn der SSS bringt mir das Gokart-Feeling auf die Strasse und lässt so manches auto links liegen.


    wollte wissen ob jemand einen Turbo-Kit verbaut hat und wie der so funzt und welche teile er verbaut hat, aber anscheinend ging bisher keiner dieses risiko aus dem forum ein, schade.

  • ...ich hatte erst vor kurzem mit ein Gespräch was beim Sauger so drin ist. Der Kollege meinte 200PS ohne Turbo seihen kein Problem. Ansaugtrackt vergrößern/polieren, Nockenwelle, Steuergerät etc. Er hat übrigends nen alten 1.4er Polo mit über 150 PS !!!ohne Turbo!!!

  • Go-Kart-Feeling bekommt man auch bei anderen Fz. mit entsprechenden Fahrwerken hin. Obendrein wird deins dann mit ordentlich Mehrleistung völlig am Ende sein und den Anforderungen keinesfalls nachkommen können.


    Eins \"Soft-Turbo\"Lösung sollte jeder Tuner hinbekommen. Entsprechend die Leistung so zart gestalten, dass die Serienteile wenigens noch 50tkm halten werden.

  • hallo
    also ich habe nachgefragt wieviel mich ein Turbokit kosten würde. also ich bekäme 208ps raus. mit dem turbokit und dem intercooler würde mich der spass mit einbau 3500€ kosten bei meinem tuner. ich bekäme die arbeit geschenkt da es noch kein swift mit turbokit in luxemburg gibt. aber wenn man nen turbo einbau muss man eine neue Bremsanlage drauf machen und eine neue Kupplung und dann würde mich das alles 7000€ kosten. aber glaube das ist zu viel

  • Also cooler Ansatz. Ich finde den Preis für die 208 PS mit Einbau eigentlich mehr als Günstig....nur der Rattenschwanz dahinter mit anderen Bremsen, Kupplung, und TüV naja der kommt auch noch. Und wie Jörg schon sagt ist auch noch die Frage ob das Getriebe das Drehmoment aushalten kann. Zumindest auf dauer

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Der Rattenschwanz wär für mich weniger wichtig, als das was der Motor mit Originalkolben und Pleule aushalten muss :d_zwinker:


    Alles ganz toll eingebaut und auf 210PS abgestimmt, das Getriebe mags wegen mir auch verkraften, auch wenns fürn originalen Sportmotor schon zu kurz ist (gerade was die Vmax betrifft). Dann fährste so einen Motor ja auch nicht gerade zimperlich, warum auch. Ich bau ja Merhleistung ein, um sie zu nutzen und nicht um damit bloß bis 3000rpm zu drehen. SO und irgendwann melden sich die Ventile, Kolben oder auch ein PLeuel wennde Pech hast. Und dann haste 5000€ an der falschen STelle gespart :d_zwinker:


    Deswegen lieber erstma am Motor anfängen alles zu verstärken, dann Software optimieren und gucken obs hält und DANN würde ich erst über ein Turboumbau nachdenken :d_pfeid:





    EDIT:


    so sieht das zum Beispiel aus, wenn man auf einen originalen RS2000 Motor (2liter 150PS) von Ford einen eigentlich noch kleinen Turbo raufklatscht und damit nichtmal einen Monat fährt!


    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/148989/user345pic155921280521383pye6j.jpg]

  • ja da gebe ich dir recht. die kolben begrüssen dich früher oder später durch die motorhaube. und Vmax ist auch schaisse wenn du 210ps hast aber ein normaler sport mit dir halten kann. also ich bin von der idee wieder runter. ich suche mir einen chip und fertig

  • hab die idee den sport mit nem turboaufzurüsten auch verworfen, da mir die kosten zu hoch sind.
    habe da lange und breit auch hier im forum schon drüber geschrieben und ziemlich oft mich mit thundernose beraten.


    das einzigste was ich vllt noch machen würde, was mir von einem bekannten tuner als einzigst wohl haltbare variante emfohlen wurde wenn ich noch ein bisschen mehr leistung will, wär eine Zylinderkopfbearbeitung+ dann die feinabstimmung inkl kennfeldbearbeitung auf dem prüfstand. jedoch sollte man auch dann schon zumindest härtere ventilfedern montiern !
    leistung laut \"seiner\" Aussage sollte sich dann ca. bei 150 ps befinden.



    irgendwo in einem thread hatte ich mal gepostet was das bei ihm kosten würde.
    fals ich das finde poste ich es hier nochmal.


    im myswift.de forum gibt es jmd der seinen kopfbearbeit hat habe dem schon mehrer mails geschrieben bekom jedoch leider keine antwort, weiss also nicht was der für ne leistung raus bekommen hat ist glaube ein österreicher.


    gruß chris


    Edit: die preise meines tuners:


    kosten belaufen sich auf ca 1500€ für:


    - KAT patrone gegen einen 100 oder 200zeller tauschen
    -Kopfbearbeitung
    -Nockenwellen
    -Dichtungen
    -Einbau
    + abstimmung


    das war noch das angebot inkl den nockenwellen was ich aber streichen würde.


    nochmal Edit:


    hier der Link zur Firma


    http://www.spiderworx-engineering.de/


    habe ihm nochmal ne mail geschriebn über wegn ner Kopfbearbeitung + abstimmung.
    hoffe er meldet sich.


    halte euch auf dem laufenden