Motorölwechselanzeige rücksetzen

  • Servus,


    bei mir hat die Ölkontrollleuchte geblinkt.. laut Bordbuch die Anzeige für einen fälligen Ölwechsel. Den hab ich durchgeführt, aber die Anzeige blinkt noch.


    Die Forensuche hat ergeben, dass sich die Anzeige errechnet, aus Motorparametern und gefahrenen Kilometern.


    Weiß jemand wie die Anzeige manuell zurückgesetzt werden kann?? Oder muss ich zum (un)freundlichen??


    btw.: SX4 1.9DDiS 2x4

  • Du mußt zum \"freundlichen\". Bei der Gelegenheit kannst Du direkt mal prüfen lassen, ob es für das Motorsteuergerät ein Update gibt. Es gab nämlich Probleme mit dem errechnen der Ölwechselintervalle. So haben viele zu frühzeitig ihre Ölwechsel machen lassen.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Na Super... das wird der \"freundliche\" sicher ned umsonst machen...


    Ich könnte langsam kotzen, dass sich durch solch tolle technische Entwicklungen der relativ günstige Kaufpreis relativiert und \"Do-it-yourself\" nahezu unmöglich gemacht werden soll...


    Mein nächstes Auto ist btw. kein Suzuki mehr... ich habs langsam echt satt...

  • Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden...
    Die machen das ja sicher über den OBD stecker... Da muss ich wohl mal dem Freundlichen über die Schulter schauen und ne eigene Lösung suchen...


    Ich mag es einfach ned, wenn mir mein Auto sagen will, wann ich was zu tun habe...

  • Nur mal so nebenbei: Diese Funktion mit dem erechneten Ölwechsel soll dem Besitzer ermöglichen, die längst mögliche Zeit von Ölw. zu Ölw. zu fahren. Das hat alles mit dem Dieselpartikelfilter zu tun. Man muß da teures Aditivmotorenöl kaufen, dann sollte es auch längstmöglich genutzt werden. Aber solange Du keinen Laptop mit entsprechender Software oder einen SDT-Tester hast, wird das zurückstellen nicht möglich sein.
    Außerdem sagt Dir die Tanknadel Deines Autos auch, wann Du tanken sollst.
    Ich gebe Dominik recht. Solange Du Diesel mit DPF fahren willst, kommst Du um solche Probleme nicht herum. Kannst Dir z. B. \'nen Ford Focus kaufen. Die benutzen zur Regeneration Harnstoff. Schön und gut; die 120tkm Insp. beinhaltet dafür das erneuern des DPF. Und das regelmäßige auffüllen des teuren Harnstoffs ist auch aufwändig. Da ist das Geheule noch größer.
    Auto fängt mit \"Au\" an und hört mit \"o\" auf :d_zwinker:
    Als Alternative bleibt nur noch Fahradfahren. Aber nicht vergessen, regelmäßug die Kette ölen! :biggrin:


    Ansonsten Mercedes Benz W123 200D fahren. Der freut sich über billiges 15W40 und läuft und läuft und läuft ...

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo,


    ich habe meinen braven SX4 2.0 DDiS 4x4 traveller Bj 11/2012 mit knapp 22.000 km vor ca 1.5 Jahren gekauft.
    Vor dem Kauf machte mir der Suzuki Vertragshändler noch einen Service. Die Serviceanzeige stand dann auf 30.000 Km. Jetzt bei knapp 52.000 Km blinkt der Serviceschlüssel auf und verlangt nach einem Ölwechsel.
    Luft und Pollenfilter habe ich selbst getauscht. Jetzt möchte ich Motoröl, Ölfilter und Kraftstoff Filter in einer freien Werkstatt erneuern lassen.


    Meine Frage: gibt es mittlerweile eine Möglichkeit oder einen Trick um die Wartungsanzeige zu reseten?
    Ich würde mir in einer freien Werkstatt sicher viel Geld sparen können. Da der örtliche Suzuki Vertragshändler nicht gerade für seine günstigen Preise bekannt ist.
    Aber wenn ich dann nur Scherereien habe mit dem zurückstellen der Anzeige muss ich wohl in den sauren/teuren Apfel beißen.
    Bin dankbar für jede Info.


    lg aus Tirol

  • Ich habe http://www.multiecuscan.net/ gekauft mit passenden OBD-Adapter. Leider funz soft nur mit bestimmten.
    Aber es lohnt sich.

    Suzuki SX4 Classic 2 DDis 4x4 Bj.2010 :?:
    Sharan 2TDI 4Motion Bj.2004 schon 500Tkm - hält :thumbsup:
    Subari Impreza 1,6 Bj.1997 :rolleyes:
    Honda Accord Aerodeck Bj.1994
    :whistling:
    Subaru Legacy 2Turbo Bj.1996
    :thumbsup: ;(
    LADA VAZ2105 Bj.1991 :S

  • Hallo,


    habe das gleiche Modell und habe den letzten Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen. Die Anzeige war danach zurückgestellt. Dass die mit meinem Wagen extra dafür noch zu Suzuki gefahren sind, kann ich mir nicht vorstellen. Frage doch mal die Werkstatt vor der Inspektion.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Bei unserem Vitara LY und dem 2018-er Ignis kann ich ganz normal über die "Info"-Taste das Menü für die Rückstellung des Wechselintervalls aufrufen.

    Ist eigentlich in der Betriebsanleitung beschrieben und funktioniert zumindest bei unseren Fahrzeugen ohne Probleme.