Einfahrphase

  • @ Supernasenbär


    Das Drehmoment wird richtigerweise natürlich in NM angegeben - aber lese meinen Satz mal bitte GENAU!!! durch -> Das Maximale Drehmoment erreicht er (Motor) bei 4.000 UPM. Bei dieser Angabe sind die NM-Werte in keinster Weise relevant... es ging um das Drehzahlspektrum!


    Es ist immer wieder belustigend, dass diese Forenkrankheit nie ausheilt... und sobald einer ein normales Auto „tunt“, jeder gleich meint, \"DAS GEHT JA GAR NICHT\"... zum Glück weiß ich ja, was am Auto gemacht wurde, und was der Prüfstand ergeben hat...


    Mit einem Video und nebenher laufender Digitaluhr, soll die Beschleunigung (0 auf 100) in unter 8 Sek. gezeigt sowie die Maximalgeschwindigkeit euch notorischen Nörglern bewiesen werden...



    PS: Was die V(Max) angeht: Wurde auf der A5 von Karlsruhe nach Baden-Baden bei einer Außentemperatur von Minus 5 Grad und Sommerbereifung gemessen. Autobahn ist an einer Stelle über 3 km Länge leicht abfallend...




    Mit der Lichtschranke und einem GPS-Sensor wurde die Zeit gemessen mit der wir von Startpunkt A nach Zielpunkt B gefahren sind... Die Beschleunigung wird hierbei aus der Differenz der jeweiligen Geschwindigkeiten (v) v(Ziel) [minus] v(Start) zu zwei verschiedenen Zeitpunkten der Sensoren t(Start) und t(Ziel) dividiert. Hieraus lässt sich das zwischen den beiden Zeitpunkten verstrichene Zeitintervall (t) t(Ziel) [minus] t(Start) berechnen... Das lernt man in Mathe an allgemeinbildenden Gymnasien!


    Zur Zeitmessung -> hier das Gerät: http://www.solidbikes.de/de/parts_timing.html



    Funktion und Messstreckenaufbau:


    Location: Altes Flugplatzgelände
    Startpunkt (A): Sensor I
    Zielpunkt (B) Sensor II


    Das Auto befindet sich zum Beschleunigungstest an Startpunkt A. Das Durchfahren / Erreichen der 1. Lichtschranke (Startpunkt A) startet die Zeitmessung und stoppt automatisch bei Erreichen der zweiten Lichtschranke (Zielpunkt B). Es kann ebenso manuell per Knopfdruck der digitalen Messuhr getätigt werden. Die Genauigkeit des System liegt bei 5/100 Sekunden -> das reicht allemal!



    @ hannibal84


    Werte stammen von einem Leistungsprüfstand vor Ort und sind lediglich von mir auf gerade Zahlen gerundet... Der Prüfstand ist von BOSCH und hat mich für 65min. Arbeitszeit lediglich 55 EUR gekostet.




    Was die Steuergerätoptimierung anging - hiermit wurde es durchgeführt: http://dastecnology.com/node/481



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Zitat


    Original von EssIksVir:
    @ Supernasenbär
    aber lese meinen Satz mal bitte GENAU!!! durch


    OK..gern...


    Zitat


    Original von EssIksVir:
    ... und das bei einem optimalen Drehmoment von ca. 3.500 UPM ....


    Hmm...nagut..vielleicht hab ich mich verlesen...also lieber nochmal...


    Zitat


    Original von Supernasenbär:


    Merkste was? Naja...aber ich will lieber ganz sicher gehen...nicht das noch behauptet wird ich würde nicht genau lesen.


    Zitat


    Original von SX4ever:


    ...also ich bin mir jetzt wirklich fast sicher dass da steht, dass ein Drehmoment von 3500u/min anliegt...


    Wenn du richtig lesen können würdest, dann habe ich vollkommen wertfrei nach einem Versuchsaufbau gefragt, ohne das Messergebnis anzuzweifeln.
    Es war mir lediglich unklar wie man mit zwei Lichtschranken die Beschleunigung von 0km/h auf 100km/h messen kann.
    Denn jeder der weiß wie eine Lichtschranke funktioniert weiß auch, dass damit keine Beschleunigungen gemessen werden können, sondern lediglich Durchlaufzeiten aus denen sich Durchschnittsgeschwindigkeiten errechnen lassen...MEHR NICHT!! Woher soll denn die Lichtschranke wissen an welchem Punkt du die 100 erreicht hast?


    Das was du gemacht hast war eine reine GPS-gestützte Messung (und genau so hast du es auch beschrieben).


    ..achja...jetzt kommen wir nochmal zu dem Thema \"genau lesen\"...


    Zitat

    Original von http://www.solidbikes.de/de/parts_timing.html :
    Das Reverse Timing System „Watchdog“ wurde von einem ambitionieren Ingenieur und Downhillfahrer entwickelt und ermöglicht Sportlern ihre Trainingszeit exakt zu Ermitteln und zu Speichern. Oberstes Ziel, war es die Handhabung, Bedienung und den Einsatz so einfach wie möglich zu gestalten.



    ...mal abgesehen davon, dass mehr Rechtschreibfehler in dem Text drin sind, als in einem Aufsatz eines 2-jährigen über Atomphysik...


    nun zu deiner \"V-max-Messung\" (ja es ziehlt wieder auf die Sache genau lesen ab):
    Ich habe geschrieben, dass du diese Geschwindigkeit niemals in der Ebene erreichen kannst....und damit hatte ich ja doch irgendwie recht...oder hab ich eben wieder nicht genau gelesen..


    ..achso...mein Astra (1.7l CDTI mit 74KW/101PS und 240Nm bei ca. 2300u/min und danach abfallender Drehmomentkurve) hat auf einer Landstraße nach GPS schonmal 250km/h geschafft...hat wohl das Navi gerade nen neuen satelliten gesucht und damit eine Positionskorrektur durchgeführt...


    Hast du nun nochwas anzumerken?
    Hab ich irgendwo wieder nicht genau gelesen?


    Bei (qualifizierten) Rückfragen kannst du mich gern kontaktieren.



    EDIT:
    Wir driften hier auch ziemlich vom Thema ab (und ich nehme mich da als Mitschuldigen keineswegs heraus, auch wenn ich bisher eigentlich mit den sinnvollsten Beitrag zum Thema Einfahren gebracht habe).

  • @ EssIksVir
    Ich fasse mich hier mal kürzer als mein Vorposter.
    Deine nicht näher detailiert beschriebenen Tuningmaßnahmen, haben also deinen SX4 von Serie 106PS auf nun 126PS gehieft.
    Soweit schon mal recht beachtlich. (Wenn´s denn stimmt) ?(
    [Übrigens Steuergerätemods werden landläufig chippen genannt.] :d_zwinker:
    Mein SX4 hat diese ~120PS Serie. Damit geht er nach Navi ~190km/h
    Ich wiederhole hier nochmal, mit einer Leistung von ~130PS kratzt du mit deinem SX4 evtl. an der 200km/h-Grenze.
    Die angegebene Top-Speed (~220km/h) ist ein Messfehler o. ein ziemlich dämlicher Versuch uns hier für dumm zu verkaufen. :d_luege:

  • Naja, auf einem Boschprüfstand die Leistung ermittelt^^ Volltreffer! Im allgemeinen misst man auf sowas nicht. Und das Drehmoment kann mit den Dinger auch nicht gemessen werden. Das wird wohl über ersatzgrössen ermittelt.

  • Jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu...


    Ich nehme mir jetzt die realistisch klingenden Angaben von torty:


    120PS/88kW bei (geschätzen) 6000u/min und 190km/h -> sollte in etwa hinkommen.


    Das heißt bei 6000u/min und 88kW liegen ca. 140Nm am Rad an. (mathematischer Zusammenhang von Drehzahl, Leistung und Drehmoment)


    220km/h sind das1,16-fache von 190km/h.


    Ich betrachte jetzt nur den Luftwiderstand welcher kubisch eingeht, also muss man 1,16^3 rechnen und erhält als Faktor ca. 1,56.


    Um von 190km/h auf 220km/h zu kommen würde bei gleicher Übersetzung (ich gehe davon aus dass am Getriebe nichts geändert wurde) würde die Drehzahl von 6000u/min auf 6950u/min steigen, das ist auch noch nichts ungewöhnliches.


    Nimmt man jetzt das Drehmoment von 140Nm und multipliziert es mit dem Faktor 1,56 so erhält man ca. 218Nm die man am Rad benötigt um die 220km/h zu erreichen.


    Das heißt jetzt, dass bei 6950u/min und einem benötigten Drehmoment von 218Nm am Rad unter vernachlässigung sämtlicher Wirkungsgrade eine Leistung von ca. 205PS/151kW nötig wäre.


    Und das würde wiederum heißen, dass die Motorkennlinie genau darauf angepasst wäre diese 220km/h zu erreichen.


    ...und spätestens jetzt kann sich jeder denken wie wahrheitsgemäß die Aussagen von EssIcksVier sind (oder wie auch immer dieses Forenmitglied heißt).


    Von mir aus kann das gern jemand nachrechnen...habe das größtenteils im Kopf gerechnet und ohne irgendein Formelbuch. Ich streite mich auch nicht über irgendwelche Kommastellen und ob es 204,327PS sind...die Größenordnung sollte passen...

  • Zitat


    Original von torty:
    ...(Für echte 220km/h bräuchte der SX4 sicher um die 180PS)


    @Supernasenbär
    Danke für die mathematischen Ausführungen.
    Meine Schätzung beruhte auf meiner Erfahrung mit Autos, die einen deutlich besseren cw-Wert als der SX4 aufweisen. :d_zwinker:

  • Ich arbeite in der Motor- / Motorkomponentenentwicklung...ich beschäftige mich täglich mit solchen Dingen und amüsiere mich jeden Tag darüber wie sich einige User hier die Welt zurecht spinnen. *zwinker*


    Aber nun sollten wir wirklich wieder zum Thema zurück kommen....es geht hier um das Einfahren...

  • @ Supernasenbär


    Mag sein, dass du mit den Berechnungen recht hast - das mag ich gar nicht abstreiten!


    Aber glaubst im Gegenzug, dass die ermittelte Geschwindigkeit via GPS so falsch / abweichend ist?! Wenn diese so dermaßen ungenau ist, dann kann ich wohl nichts für die falschen Angaben... ich habe die Daten auch nur am NAVI abgelesen... und dem habe ich bisher Glauben geschenkt... und was die Tachonadel anging -> die hatte die 200er Grenze überschritten!


    Was den Leistungsprüfstand angeht: Es ist ledichglich von BOSCH ausgestattet... Was spricht denn nun gegen BOSCH? Es ist eines der führenden Unternehmen...


    Sehr gerne fahre ich auch zu einem anderen Prüfstand (dem IHR mehr Glauben schenkt), damit ihr euch davon überzeugen könnt, dass die angegeben Werte der Wahrheit entsprechen... Ebenso biete ich auch gerne eine Autobahnmitfahrt an, damit ihr euch davon überzeugen könnt, dass die Tachonadel die 200er Grenze überschreitet!


    Wenn hier ggf. mal ein SUZUKI-Treffen wäre, würde das ganz anders aussehen... aber so... naja!


    Ich glaube dem, was ich dank Prüfstand und Veränderungen in der Hand habe und mit was ich fahre...


    In diesem Sinne lassen wir es gut sein... es hat keinen Sinn! Bei Zeiten stelle ich das entsprechende Video auf YouTube... das soll\'s von mir aus hierfür sein!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Mein Motor hat 125PS. 204 eingetrage km/h. Laut Prüfstand habe ich 152PS und 185NM. Ich kann jetzt 210km/h fahren...


    Am \"Rad\" habe ich 134PS anliegen... Merkst du da Unterschiede???

  • Hallo Supernasenbär, würdest Du freundlicherweise rechnen, wieviel Leistung nötig ist, um einen SX4 Diesel auf glatte 200 KM/H zu hieven? Ich bin da in dem Bereich nicht so firm und die Formeln sind mir abgängig. Vielen Dank im Voraus!

  • Einzurechnen gilt auch beim Diesel, ob das Getriebe so lang ist, um die Geschw. zu erreichen. 200 schön und gut, aber wenn der Motor 5.000U/min niemals leisten wird...

  • Zum Thema Einfahren kann ich nur sagen, dass mir mein Freundlicher damals geraten hat, den Wagen trotz gemachten Ölwechsels bei 4.770 KM noch vorsichtig zu fahren bis zur nächsten Inspektion. Die Vorbesitzerin hat den Wagen nur in der Stadt bewegt und äusserst vorsichtig, deshalb wäre das wohl sinnvoll. Hab ich auch versucht....ehrlich...aber der Diesel macht einfach zu viel Spass...Also kurzum, hab mich vielleicht 2.000 KM dran gehalten, danach war mir das dann zu bunt....