@ Supernasenbär
Das Drehmoment wird richtigerweise natürlich in NM angegeben - aber lese meinen Satz mal bitte GENAU!!! durch -> Das Maximale Drehmoment erreicht er (Motor) bei 4.000 UPM. Bei dieser Angabe sind die NM-Werte in keinster Weise relevant... es ging um das Drehzahlspektrum!
Es ist immer wieder belustigend, dass diese Forenkrankheit nie ausheilt... und sobald einer ein normales Auto „tunt“, jeder gleich meint, \"DAS GEHT JA GAR NICHT\"... zum Glück weiß ich ja, was am Auto gemacht wurde, und was der Prüfstand ergeben hat...
Mit einem Video und nebenher laufender Digitaluhr, soll die Beschleunigung (0 auf 100) in unter 8 Sek. gezeigt sowie die Maximalgeschwindigkeit euch notorischen Nörglern bewiesen werden...
PS: Was die V(Max) angeht: Wurde auf der A5 von Karlsruhe nach Baden-Baden bei einer Außentemperatur von Minus 5 Grad und Sommerbereifung gemessen. Autobahn ist an einer Stelle über 3 km Länge leicht abfallend...
Mit der Lichtschranke und einem GPS-Sensor wurde die Zeit gemessen mit der wir von Startpunkt A nach Zielpunkt B gefahren sind... Die Beschleunigung wird hierbei aus der Differenz der jeweiligen Geschwindigkeiten (v) v(Ziel) [minus] v(Start) zu zwei verschiedenen Zeitpunkten der Sensoren t(Start) und t(Ziel) dividiert. Hieraus lässt sich das zwischen den beiden Zeitpunkten verstrichene Zeitintervall (t) t(Ziel) [minus] t(Start) berechnen... Das lernt man in Mathe an allgemeinbildenden Gymnasien!
Zur Zeitmessung -> hier das Gerät: http://www.solidbikes.de/de/parts_timing.html
Funktion und Messstreckenaufbau:
Location: Altes Flugplatzgelände
Startpunkt (A): Sensor I
Zielpunkt (B) Sensor II
Das Auto befindet sich zum Beschleunigungstest an Startpunkt A. Das Durchfahren / Erreichen der 1. Lichtschranke (Startpunkt A) startet die Zeitmessung und stoppt automatisch bei Erreichen der zweiten Lichtschranke (Zielpunkt B). Es kann ebenso manuell per Knopfdruck der digitalen Messuhr getätigt werden. Die Genauigkeit des System liegt bei 5/100 Sekunden -> das reicht allemal!
@ hannibal84
Werte stammen von einem Leistungsprüfstand vor Ort und sind lediglich von mir auf gerade Zahlen gerundet... Der Prüfstand ist von BOSCH und hat mich für 65min. Arbeitszeit lediglich 55 EUR gekostet.
Was die Steuergerätoptimierung anging - hiermit wurde es durchgeführt: http://dastecnology.com/node/481
Beste Grüße,
Fabian