Baleno 1.6 GLX , EZ 4-1996 serienmäßig mit ABS ?

  • Hallo doc_parasite,


    Fehler auslesen geht nicht.......Mechaniker meint er kommt nicht ins ABS Menü und vermutet einen Kabelbruch .........hatte ich oben schon geschrieben.


    Was nun.........?


    Gruß Peter

  • Naja wenn es ein Kabelbruch ist, dann kannst da mit nem neuen Steuergerät wenig anfangen.


    Sonst miss doch mal mit einem Multimeter denn Widerstand von denn einzelnen Sensoren sowie die Kabel die zum Innenraum gehen und auch gleich mal die Stecker überprüfen.


    Bei mir hat das Auslesen auch erstm mit dem 3. Tech funktioniert.

  • Zitat


    Original von doc_parasite:
    Mit großer Wahrscheinlichkeit, kann auch ein ABS-Sensor schrott sein...


    Geh erstmal Fehler auslesen



    Wenn das so wäre, dann würde er es angezeigt bekommen, aber wie gesagt er bekommt ja gar keine Infos.




    Ja die Stelle ist wirklich bescheiden.


    Das Steuergerät, kannst Du glaube ich ohmisch durchmessen, ein Werkstatt Handbuch hast Du nicht zufällig oder? Ansonsten muss ich Dir mal die Seiten vom ABS kopieren, weiß aber nicht wann ich es schaffe, ich habe das Handbuch gerade nicht da.


    Ich denke mal das das normal ist, weil ohne Steuergerät kann das ABS ja gar nicht funktionieren folglich bekommst Du eine Störung angezeigt.


    Wenn Du eine Teilehändler findest, der Dich sein Steuergerät ausprobieren lässt bevor Du es kaufst das wäre natürlich ideal.


    Grüße Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    so will ich es versuchen, beim örtlichen Teilehändler nach dem benötigten ABS Steuergerät fragen. Wenn er eins da hat einbauen und dann werde ich ja sehen.


    Zum Einbauen sind ja eigentlich nur die zwei Multistecker anzuklemmen....dann müßte man ja schon sehen ob es geht.


    Bei mir ist dieses Steuergerät verbaut


    2WD 33940 - 60G0


    bei Ebay habe ich aber auch noch Geräte mit dieser Bezeichnung gefunden


    2WD 33940 - 64G0



    schein ein Nachfolgemodell zu sein.


    Du schreibst ja, daß Du auch nicht das Originale verwendet hast und Dein ABS geht trotzdem.....


    Wäre schön wenn Du mir die Seiten über das ABS vom Reparaturhandbuch scannen könntest.


    Meine E-Mail kann ich Dir dann über PN senden.


    Oder gibt es irgendwo ein Reparaturhandbuch im Netz ? Für meine Kawasaki habe ich da auch was gefunden..........



    Gruß Peter

  • Hallo,


    so, komme gerade vom örtlichen KFZ Verwerter. Der hatte einen Baleno Kombi in der hintersten Ecke zu stehen.


    Der Hofmechaniker dort hat von seinem Chef den Auftrag bekommen das ABS Steuerteil auszubauen.......man hat der geflucht........und fast ne Stunde gebraucht bis es draußen war.


    Nur gut das ich da war und Ihm gezeigt habe wo es ist.....er hätte das nicht gefunden.


    Als es draußen war, haben wir die Bezeichnungen geprüft. In meinem Baleno ist ein 60G0 eingebaut, der Mechaniker hat aus dem Kombi (auch Bj. 96) ein 64G0 ausgebaut.


    Na egal, erstmal bei mir eingebaut und........nichts ABS Lampe brennt immer noch.


    Die Leute von der Verwertung sagen, daß ich das Teil kaufen und einbauen soll. Dann über den Fehlerspeicher den Fehler löschen lassen muß und erst dann würde wieder alles in Ordnung sein.


    Für das Steuergerät wollen Sie 100 € haben........wenn ich wüßte das das ABS dann wieder ginge wär das ja noch in Ordnung aber so.....


    Weiß ja nicht ob ie bei Suzuki nun an den Fehlerspeicher rankommen.


    Und außerdem kann ja doch was anderes sein......Kabelbruch ........Radsensor.......oder doch Steuteil, aber eben 60G0.



    Was mach ich nun ?



    Am besten alles wieder zusammenbauen und ohne ABS Fahren. Die Kontrolleuchte ist ja schnell wieder rausgenommen.........


    Weiß einer besseren Rat ? Radsensoren messen......alle Kabel prüfen......ohne Hebebühne oder Grube......wärmer wirds auch nicht mehr in diesem Jahr.


    Glaube dazu habe ich keine Lust.


    Gruß Peter

  • Also ich würd deinem Verwerter sagen, dass du das Teil erst prüfen willst - sprich du gibst ihm zB 50€ machst dann Fehlerspeicher löschen etc und wenns nicht funktioniert gibst es ihm wieder zurück.


    und zum Durchmessen brauchst eig keine hebebühne, solang du ein gewisses Maß an Beweglichkeit vorweisen kannst...

  • Hallo,


    ja, werde ich wohl so machen. Erstmal Messen, dazu habe ich mir bei Balenomania ein WHB besorgt und die entscheidenden Seiten vom ABS ausgedruckt.


    Werde mal sehen was ich da Messen muß oder auch kann.


    Dann werde ich den freundlichen Suzukimonteur fragen ob das so ist, daß man den Fehlerspeicher erst löschen muß.....um zu sehen ob das ander Steuergerät funktioniert.......


    Gruß Peter

  • Vorne ist es ja kein Problem zu messen, aber hinten is schon schwer, da die Stecker vom Sensor oben auf der Achse eingeclipst ist.


    Also Wagen aufbocken, Reifen runter und dann versuchen die Stecker ab zu fummeln. Ich habe es ohne Achse ausbauen hin bekommen.

  • Hallo Peter,


    also ich musste damals keinen Fehlerspeicher löschen einfach das neue Steuergerät angesteckt und es funktionierte. WHB hast Du ja jetzt oder? Da steht auch drin wie bei einer Fehlersuche vorzugehen ist glaube ich. Ich kann Dir da jetzt nicht mehr weiterhelfen.


    Schöne Grüße Rüdiger

  • Moin Rüdiger,


    Du hast mir bisher super weitergeholfen......manchmal sind es eben nur die kleinen Tipps die man braucht um dann selber in eine bestimmte Richtung zu suchen.


    Mit Deiner Hilfe habe ich das ABS Steuergerät gefunden..... und das im WHB vieles über das ABS und die Fehlerauslesung drin steht......daran hätte ich jetzt garnicht gedacht.


    Eine Frage habe ich noch zum Steuergerät.


    Du hast also das neue (andere) Steuergerät eingebaut und alles war wieder in Ordnung und verwendet hast Du das Nachfolgesteuerteil......hast Du davon noch die Bezeichnung ?



    Ich vermute jetzt bei meinem Auto, das es garnicht das Steuergerät ist, sondern ein Radsensor oder so. Deshalb habe ich mir ja das WHB runtergeladen und die entsprechenden Seiten zum ABS ausgedruckt.


    Am Wochenende werde ich dann nach WHB Fehlersuche vorgehen......



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    also wenn dann habe ich noch die Bezeichnung von meinem alten Steuergerät, das habe ich noch irgendwo rumliegen, aber die Bezeichnung von dem Steuergerät was ich eingebaut habe, glaube ich habe ich nicht mehr aber ich schaue gerne mal nach. Morgen früh weiß ich mehr.


    Schöne Grüße Rüdiger


    Edit: Ja ich habe das neue Steuergerät nur angeschlossen und alles funktionierte wieder einwandfrei.