Baleno 1.6 GLX , EZ 4-1996 serienmäßig mit ABS ?

  • Hallo,


    bei meinem Baleno 1.6 GLX , EZ 4/1996, KBA 7102/346 muß ich nach aktuell 164.000 km das linke Antriebsgelenk wechseln.


    Grund sind beginnende Geräusche beim beschleunigen mit eingelenkten Rädern. Ich will gleich beide Seiten machen und mir die Antriebsgelenke über eBay ordern.


    Jetzt habe ich folgendes Problem........


    Habe das Auto mit 118 Tkm gekauft und war bisher der Meinung es hat kein ABS hat, weil ich das Anspringen des ABS, auch bei rutschiger Witterung im Winter, nie bemetrkt hatte....die Räder haben dann eben blockiert.


    Mit einem KFZ Mechaniker habe ich nun geschaut ob ich die Gelenksätze mit oder ohne ABS ordern muß.


    Er meint mit ABS, man sieht auch entsprechende Kabel die zur jeweiligen Radseite führen.


    Wir vermuten jetzt das der Vorbesitzer die Kontrollleuchte für ABS abgeklemmt hatte, da es irgendeinen defekt mit dem ABS gab und damit die ABS Anlage totgelegt wurde.


    Oder kann es sein das je nach Modell / Ausführung zwar die Kabel alle verlegt sind aber z.B. nur geschaltet sind wenn eine entsprechende Sonderausstattung vom Hersteller geordert wurde. In diesem Fall denn eben mit ABS ?


    Gruß Peter

  • Die 1.6er GLX wurden auch ohne ABS verkauft.
    Schau mal im Motorraum links neben der Bat müsste der Steuerblock für das ABS sein(viele Metallleitungen u, ein Hauptstecker), wenn er welches hat.

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • Hallo,


    scheint so als wenn mein Baleno eigentlich ABS haben müßte....im Motorraum, hinter der Batterie, ist ein Bauteil mit mehren Metalleitungen und auch ein paar Kabeln dran.....und es ist nicht der Bremskraftverstärker.......


    Habe mir jetzt für 84 € zwei Gelenkwellensätze für ABS, für rechts und links, bei Ebay gekauft (rechts und links sollen gleich sein).


    In der nächsten Woche, wenn mein Mechaniker Zeit hat, werden wir die einbauen.


    Werde berichten ob alles funktioniert hat....



    Gruß Peter

  • dann schau gleich mal nach warum das ABS nicht funzt... wenn das Steuergerät nicht funktioniert, müsste das ABS Zeichen im Armaturenbrett eigentlich blinken, es sei denn die Lampe wurde ausgebaut oder ist auch kaputt :)

  • Wozu gibt das ne Kontrollleuchte :d_gutefrage: stimmt nur zur optik :i_baeh:


    Warum bauste nicht einfach ne lampe ein, dann wirste sehen ob sie leuchtet oder nich, oder du schaust mal in Motorraum (noch einfacher)

  • ...ich hab beim Baleno noch nie eine Kontrolleuchte (weder kaputt noch abgeklemmt noch ausgebaut) im Motorraum gesehen. Und die Suche danach war nicht einfach...und erst recht nicht noch einfacher.


    ...mancmal hab ich so das Gefühl, dass 70,3% der User nur 14,6% der Threadinhalte lesen, davon dann 97,2% garnicht erst verstehen aber eine 100%-ig schlaue Antwort finden.


    Kurze Zusammenfassung:
    - Der ABS-Block ist anscheinend im Motorraum vorhanden
    - die Kontrolleuchte wurde evtl. \"stillgelegt\" um beim Verkauf das defekte ABS zu vertuschen
    - ABS-Sensoren sind vorhanden (Kabel geht da runter und der Baleno hat soweit ich weiß keinen Verschleißkontakt am Bremsklotz
    - Antriebswellen werden demnächst gewechselt
    - Suche nach dem Fehler im ABS (\"defekte\" Kontrolleuchte, kaputter Sensorring, ganz was anderes) ist sinnvoll und sollte beim Antriebswellenwechsel mit vollzogen werden.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

  • Jedes ABS-System hat ne Kontrollleuchte, wenn sie nicht leuchtet einfach ma ne Lampe einbauen, dann wird man schon sehen was passiert.


    Noch einfacher geht es, wenn man mal die Haube aufmacht, da isn ABS-Block drinn oder nicht... normal sollte ein KFZ Mechaniker das sofort erkennen.

  • Zitat


    Original von solex:
    Hallo,


    scheint so als wenn mein Baleno eigentlich ABS haben müßte....im Motorraum, hinter der Batterie, ist ein Bauteil mit mehren Metalleitungen und auch ein paar Kabeln dran.....und es ist nicht der Bremskraftverstärker.......


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

  • Ich würde als erstes die Sicherung fürs ABS überprüfen, ist das einfachste, die zu ziehen um einen Defekt zu verbergen. Eine Lampe die gar nicht erst leuchtet, fällt beim Verkauf nicht auf, eine die ständig leuchtet zieht Fragen nach sich! Lampe ausbauen ist zu viel Aufwand! Und defekte Kontrollleuchten sind doch eher selten!
    Achso, ich würde vor dem wechsel der Gelenke mal nach dem ABS-Fehler suchen, da man den vorderen Sensor (falls zufällg dieser defekt ist) evtl. leichter gewechselt bekommt, wenn die welle weg ist!

  • Hallo,


    vielene Dank für die umfangreichen Tipps......


    Habe am Sonnabend die Gelenksätze bekommen..........leider hat der Verkäufer mir ein Gelenk mit und eins ohne ABS zugesendet 8o


    Nachdem ich das bemerkt habe, habe ich telefonisch reklamiert und er will mir das richtige mit ABS nachsenden. Das nicht benötigte ohne ABS Ring schick ich Ihm dann wieder zurück.


    Zitat von Nico:
    \"Ich würde als erstes die Sicherung fürs ABS überprüfen, ist das einfachste, die zu ziehen um einen Defekt zu verbergen\"


    Das ist eine gute Idee.....werde das vor dem Wechsel der Gelenksätze pobieren. Ansonsten weiß mein KFZ Meister aus der Freien Werkstatt um die Ecke ja was er tun muß.


    Gelenksätze wechseln und ABS in Gang bringen..........wird er schon ordenlich machen....und der Preis........



    .......ich soll Ihm den Motor seiner Oldtimer MZ RT 125 in Ordnung bringen......wird schon werden. Mit Zweirädern kenn ich mich besser aus als mit 4 rädrigen Fahrzeugen...habe auch keine Grube, Hebebühne oder so und da macht das Schrauben dann auch keinen Spass.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    kurzer Zwischenstand..........



    Die neuen Gelenksätze mit ABS Ring sind für 60 € Montagelohn eingebaut.


    ABS geht aber noch nicht. Soll jetzt erstmal zu einer Suzuki Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen lassen. Das kann meine Freie Werkstatt um die Ecke nicht, Sie haben wohl keinen Stecker oder so für das Modell.


    Der Fehler so damit eingebrenzt werden. Am Wochenende werde ich erstmal nach der ABS Leuchte in der Tachoeinheit schauen. Die müßte ja eigentlich Leuchten wenn das ABS nicht geht.


    Wo steckt die eigentlich ? Ich vermute auf der linken Seite vom Tacho, irgendwo in dem schwarzen Feld.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    das Problem ABS geht weiter.......



    War heute in einer Suzuki Werkstatt.........die hatten jedemenge zu tun.....Winterreifenwechsel.......


    Der Monteur hat aber dann doch den Fehlerspeicher auslesen wollen......und sagte dann, daß er nicht ins ABS Menü reinkommt und er einen Kabelbruch vermutet. Es müßten alle Kabel vom Radsensor zurück bis zum Steuergerät geprüft werden. Wichtig wäre aber zuerst die Tachoeinheit auszubauen und nach der ABS Leuchte zu sehen.


    Bin dann erstmal los und habe bei mir zu Hause folgendes gemacht:


    Sicherung für ABS geprüft, ist eine von den 6 großen im kleinen Sicherungskasten, neben dem größeren Sicherunskasten wo alle anderen Sicherungen drin sind. Diese ABS Sicherung ist in Ordnung.


    Dann Tachoeinheit ausgebaut. Zuerst vom Rahmen um die Tachoeinheit die oberen zwei Schrauben raus. Dann den Rahmen nach vorn rausgezogen, unten ist er eingekliepst. Ging aber gut raus.


    Jetzt die vier Schrauben womit die Tachoeinheit befestigt sind gelöst.


    Den Tache etwas nach vorn gezogen und die drei Multistecker abgezogen.


    Nun habe ich mit einer Taschenlampe von Hinten in die freien Öffnungen geleuchtet und vorn geschaut welches Symbol aufleuchtet.


    Die ABS Leuchte befindet sich auf der rechten Seite der Kontrolleuchten unterhalb der Fernlichtanzeige, links neben der \'Check Engine\' Lampe. Dort war der Leuchteneinschub leer. Hat also der Vorbesitzer die Kontrollleuchte entfernt.


    Nun habe ich die Kontrollleuchte für das SSCS Fahrwerk ausgebaut und in den Einschub für ABS getan. (SSCS Fahrwerk geht bei mir wegen Wechsel der Stoßdämpfer auf normale sowieso nicht mehr)


    Jetzt Zeigt mir das Aufleuchten der ABS Leuchte das da was nicht in Ordnung ist.



    Die Suche geht also weiter.


    Wo sitzt eigentlich das ABS Steuergerät ? Eventuell ist das ja auch ausgebaut worden....


    Wie soll ich weiter vorgehen ?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    das hört sich so ähnlich an wie bei mir. Meine ABS Kontrolllampe ist auch vom Vorbesitzer unbrauchbar gemacht worden. Bei mir war die Lampe zerdrückt und der Sockel mit der kaputte Lampe ist wieder eingebaut worden. Ich war auch bei einer Suzuki Werkstatt und habe den Speicher auslesen lassen. Die haben in der Werkstatt auch keine Diagnose oder Fehler angezeigt bekommen und meinten das mit grosser Wahrscheinlichkeit das ABS Steuergerät kaputt sei. Ein neues kostet bei Suzuki nur so zur Info 1300 Euro. Also habe ich bei Ebay geschaut und da eins wesentlich günstiger bekommen von einem Unfaller allerdings hätte ich ein Steuergerät für einen Bj 95-98 Typ 1 gebraucht und das Steuergerät das ich jetzt drin habe ist von der Nummer eins von einem Bj 95-98 Typ 2 funktioniert aber ohne Probleme und das schon seit 3 Jahren.


    Was aber nicht heißen soll das Dein Steuergerät auch kaputt ist!


    Das ABS Steuergerät findest Du unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite vorne links oben Richtung Windschutzscheibe. Ist ein richtiger Sch... platz.


    Viel Erfolg


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Zitat:
    \"ABS Steuergerät findest Du unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite vorne links oben Richtung Windschutzscheibe\"



    Vielen Dank, daß ist doch mal eine klare Ansage.....werde suchen ob ich da etwas finde was wie ein Steuergerät aussieht.


    Ob es daran liegt weiß ich dann zwar immernoch nicht aber ich weiß dann das es noch da ist.


    Über Ebay werden ja ausgebaute Steuergeräte um die 50 Euro angeboten......von Verschrottern......müßten die die Teile, wenn Sie nicht funktionieren auch wieder zurücknehmen ?


    Werde aber erstmal nachsehen ob ich das bei mir überhaupt finde und was da so für Nummern draufstehen.


    Dann schau ich mal bei einem Verwerter hier in unserer Gegend.


    Gruß Peter


    Ach ja,


    Zitat:
    \"Die haben in der Werkstatt auch keine Diagnose oder Fehler angezeigt bekommen und meinten das mit grosser Wahrscheinlichkeit das ABS Steuergerät kaputt sei\"


    ......und dann hast Du nur ein anderes Steuergerät eingebaut und alles war gut ?

  • So, durch den Hinweis von Rüdiger (BlackBaleno) konnte ich das Steuergerät finden und ausbauen........das sitzt wirklich an einer sch....ß Stelle, kommt man schwer ran.


    Die Bezeichnung auf dem Gerät


    2WD
    33940-60G00
    SUMITOMO ELEKTRIC MADE IN JAPAN
    0DKAAC 05000 95H032221


    deckt sich, zumimdes teilweise, mit den angebotenen Steuergeräten bei Ebay.



    Neue Frage ......wie kann ich das Steuergerät testen ?


    Wenn ich die Zündung anschalte leuchtet die ABS Warnlampe, auch jetzt wo das Steuergerät ausgebaut ist.


    Ist das normal so ?


    Jetzt einfach auf Verdacht ein anders Steuergerät kaufen und einbauen ? Oder doch besser beim örtlichen Teilehändler schauen und ob der eins hat und einfach mal anklemmen ?


    Gruß Peter