60000tkm Ventile einstellen(und nen neuer)

  • Servus


    Ich hab den Sx4 nun gute 2 Jahre und melde mich nun doch hier an. Hatte nichts mit euch zu tun.


    Bei mir steht die 60tkm Inspektion an.


    Laut Wartungsplan werden die Ventile eingestellt.


    Wie sind da eure Erfahrungswerte?



    Ich hab 3 Suzuki Werkstätten im Umkreis und wirklich vertrauen tu ich keiner.


    Erste Inspektion mit Ölwechsel und absolut Stümperhafter Ahk Anbau.


    15tkm Werkstatt wechsel Leihwagen umsonst, 30000km kein Neukunde mehr Leihwagen 50 Euro beide male mit Ölwechsel.
    Und verarschen wollte die mich auch.


    45tkm neue Werkstatt alles bestens inkl Ölwechsel und wie immer die beinah 300-350 Euro Pauschale.
    In gleicher Werkstatt wurden die Sitzbezüge auf Garantie gewechselt.


    So nun zur 60tkm Inspektion.
    Werkstatt Ahk kostet 420 Euro weil die Ventile eingestellt werden müssen. Gucken tun die sicher nicht, die wechseln auch das Öl ohne Ablassschraube oder Öleinfüllstutzen zu berühren.


    Dann Anfrage bei der 45tkm Werkstatt. Nichts ausserhalb der Regel also ca 300 Euro.
    Auf meine Anfrage!! 60tkm Ventile einstellen.


    Der Chef dann, das wird nur gemacht wenn man die Ventile hören kann. (klackern) Ich denke da an alte Luftgekühlte Suzuki Motoren die konnte man hören. Dann waren die aber zu lose.


    Und eigentlich werden Ventile nur Strammer, weil diese einschlagen. Hören tust du da nix... oder täusche ich mich da.


    Viel Text also was tun....

  • So ein Quark, weil sie eingestellt werden müssen..., müssen tut man das unter 100.000km eigentlich nie.
    Das Ventilspiel wird wie vorgegeben alle 30tkm überprüft und ggf.! eingestellt, mehr nicht. Die Aussage, eingestellt wird erst, wenn man sie hört, ist ebenfalls großer Mist.


    Großartig mehr als 300€ inkl. Kontrolle des Ventilspiel`s sollte die Insp. nicht kosten.

  • Markus


    Meine Rede hören tust du da nix ausser sie wären viel zu lose.


    Die 300e Werkstatt checkt nicht die hört sich das nur an.


    Wo kann ich denn die Einstelldaten finden?


    Weil dann messe ich eben selber nur um sicher zu gehen.

  • Mal überhaupt grad davon ausgehend, das du einen Benziner hast??


    Bei uns kostet die 4. Jahresinsp. bzw. 60.000km Insp. keine 300€ (Bremsflüssigkeitswechsel glaube noch ausgenommen).
    In den etwas über 2 Stunden Vorgabezeit ist das prüfen des Ventilspiel`s enthalten und zeitmäßig reicht das! Und bei uns wird nicht nach Gehör geschafft...


    Kalter Motor (15-25°C): Einlass 0,2mm und Auslass 0,3mm.

  • Meine Werkstatt hat auch gesagt, das sie das Ventilspiel nur dann Prüfen wenn der Motor nicht sauber läuft (Ventile LAut...) DArauf hin hab ich den 60000 SErvice lieber selbst gemacht! Ölwechsel, Zünkerzenwechsel und ein paar andere KLeinigkeiten was ist da schon dabei und du sparst dir ca. 180 € Arbeitskosten beim Händler! Öl und Ölfilter sowie Zündkerzen solltest du sowieso selbst bei einem Autozubehör shop kaufen, kannst dir so nämlich einen patzen Geld sparen!!!

  • Mich würde wurmen, das man alleine das messen des Ventilspiels bezahlen muß und wenn die Werkstatt sagt, dass die nach Gehör mist, ist man betrogen worden. Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Zeit auf das Messen plus ab - und anbau der Teile berechnet wird, aber die Zeit dafür ist in der 30tkm, 60tkm, 90tkm usw. Inspektion schon enthalten. Extra bezahlt werden muß dann noch pro eingestelltes Ventil.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich hab nen Diesel.

    Und laut meines Suzuki Buchs werden beim Diesel auch die Ventile kontrolliert bzw eingestellt.


    Markus


    Messen, alleine fürs Gefühl würde ich evtl selber. Einstellen kann ich nicht selber, weil keine Tassen bzw shims zur Hand.

  • Du hast nen Diesel also schonmal nen ganz anderen Motorhersteller.
    eigentlich wurde auch schon ausreichend gesagt wie verfahren werden sollte und das ganz einfach nur die reine Einstellung der Ventile zusätzlich zu Buche schlägt. ;)

  • Sorry, dachte es geht um den Benziner. Beim Diesel sieht das etwas anders aus. Die 60tkm Insp. beinhaltet 1,6 Std. Wenn das Ventilspiel geprüft werden soll, kommen 0,4 Std dazu. Plus 0,05 Std. pro eingestelltes Ventil. Dies gillt für den 1,9DDIS.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)