Spritzwasserschlauch defekt

  • Hallo habt ihr auch Probleme mit dem Spritzwasserschlauch (den Durchsichtigen). Meiner ist einfach gebrochen. Linkeseite wo er in die Haube geht nur durch zufall gesehen es kam sogar noch Wasser durch die Düsen.

  • Ich kann dir leider nicht helfen, habe aber ebenfalls ein Spritzwasserproblem. Bei meiner Suzie funktioniert seit 2 Tagen das Spritzwasser leider gar nicht mehr, sprich, die Scheibenwischer gehen, aber es kommt kein Spritzwasser.
    Ich habe heute früh schon alles kontrolliert - Wasser ist voll, Schläuche schauen gut aus. Da man auch gar nichts hört, tippe ich mal auf kaputte Pumpe... Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
    Habe Montag gleich in der früh einen Termin beim Freundlichen. Gottseidank wäre die Pumpe eine Garantiesache, allerdings dauert der Austausch mindestens eine Stunde, weil dafür die Frontschürze runter muss.
    Wäre dankbar über Erfahrungen, wenn jemand welche hat (auch, wenn ichs euch natürlich nicht wünsche!)

  • Hi Lisa,
    genauso hats meine Waschanlage vor genau einem Jahr erwischt.
    Es ist einfach zugefroren, obwohl ich ein Frostschutzmittel, der angeblich bis -20°C halten sollte drin hatte...
    Die Pumpen haben auch keinen Geräusch erzeugt, so das ich überzeugt war, dass entweder die selbst, oder wenigstens
    die Absicherung kaputt wäre.
    Nach abtauen gings aber wieder, was ich auch Dir wünsche :d_zwinker:


    Gruß Joachim


    BGL Markus : Ich tippe, dass auch bei Deinem das Spritzwasser zugefroren war und damit die Leitung noch weniger flexibel war, obwohl die m.M.n. an dieser Stelle genügend Spielraum hat, um solche Defekte zu vermeiden.
    Ist bestimmt keine typische SX4-Macke.
    Ausnahmen wirds aber immer wieder geben...

  • Um sowas zu vermeiden hab ich die letzten jahre immer bissel scheibenenteiser ins scheibenklar gekippt und hatte so gut wie keine probleme damit
    Allerdings lass ich das scheibenklar bei keinem unserer autos mehr von der Werkstatt auffüllen um defekte leitungen zu vermeiden.

  • Haha, das Problem hatte ich letztes Jahr auch Pumpe gab keinen Mucks mehr. Sie war festgefrorren! Heute gehts wieder nicht! Wischwasser ist flüssig Pumpe sumt aber Wasser kommt nicht!


    Einfach warten, bis es wärmer wird.

  • Habe jetzt extra nochmal nachgesehen. Im Spritzwassertank ist bis unten hin alles flüssig, sogar in dem durchsichtigen Schlauch ist flüssiges Spritzwasser. Hätte mich auch gewundert, wenn es wirklich gefroren wäre, weil es ein Konzentrat bis -60°C war.
    Trotzdem habe ich alles nochmal lauhwarm abgefönt (die Nachbarn werden sich auch gedacht haben, ich spinne :-) ), leider ohne Erfolg. Naja, morgen wissen wir dann mehr, ich werd euch berichten, was die Freundlichen gesagt haben.

  • Hallo , Alle zusammen,


    auch ich war von nicht mehr funktionierender Schweibenwaschanlage vorn als sowohl auch hinten betroffen, trotzdas Frostschutz eingefüllt war.


    Durch folgende Vorgehensweise ist das Problem behoben:
    - Behälter erneut mit Frostschutz füllen
    - Heizlüfter mit Blasrichtung zum Behälter im Motorraum positionieren und Motorhaube soweit schließen, das der Heizer noch Frischluft ansaugen kann, evtl. Holz unterlegen.
    - ca. 1Std. laufen lassen
    - Funktionsprobe durchführen, wenn\'s klapp ordentlich Frostschutz durch die Leitungen spülen, ca. 0,5l sollten reichen. Ansonsten weiterheizen.
    - Wenn\'s vorn dann i.O. ist, den Heizlüfter zwischen den beiden Vordersitzen positionieren (auf genügend Zuluft achten) und den Innenraum gut aufheitzen, 2Std. schaden nicht.
    - Dann hintere Waschanlage in Betrieb nehmen und wie oben vorgehen.


    Wie schon meine Vorredner mitgeteilt haben: Auffüllen von Frostschutz ist eine Sache, das Verdrängen von Wasser ist nur mit Spülen zu erreichen und das ganze idealerweise VOR der Frostperiode.


    Viel Erfolg, martin k.

  • So, mein Sx4 war nun Montag in der Werkstatt. Wie schon geahnt war die Pumpe festgefroren, trotz Konzentrat pur.
    Das Auto war dann längere Zeit in einem beheizten Raum und das Scheibenwischwasser wurde durch ein besseres Konzentrat ersetzt. Kosten: 7,50 Euro - inklusive kleine Spende für die Kaffeekasse. Da ist der Begriff \"Freundlicher\" echt noch angebracht, war sehr zufrieden.
    In Zukunft nehm ich einfach anderes Wischwasser und hoffe, dass es sich damit hat. Ein Schuss Spiritus soll auch Abhilfe schaffen.