Agila vs. Splash - baugleiches Auto mit unterschiedlichem Verbrauch?

  • Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich:


    Vergleicht man einmal die Verbrauchswerte des Suzuki Splash mit denen des Agila B bei http://www.spritmonitor.de , so fällt auf, dass der Opel ein echter \"Schluchtspecht\" ist, im Vergleich zum blaugleichen Brüderchen.


    Weiß jemand, warum die Unterschiede so exorbitant sind? Mein Suzukihändler war hier jedenfalls überfragt.


    Viele Grüße
    \"klimaaktiv\"

  • Ich würd ma sagen 6,5 l/100km im Mittel sindn realer Wert.
    4,5 Liter wohl eher utopisch oder etwas mehr geschönt.


    Is aber auch Fahrweise und Strecke.
    Wenn du auffer Autobahn schönt mit 100 dahinfährst kannste solche Werte ohne Mühe erreichen. Aber bestimmt nicht in der Stadt.


    Ich würde den Unterschied jetzt mal auf reinen Zufall beziehen. Spritmonitor is aber als Quelle recht ungeeignet. Da wird auch viel schei**e eingetragen.


    Im Prinzip ist der Fortschritt da nirgends erkennbar. Solche Werte hab ich mitn MA 1.0er auch hinbekommen. Gewicht vs. Motorleistung ... wie immer^^

  • Die Daten bei Spritmonitor sind meines Erachtens durchaus als realistisch anzusehen (von Einzelfällen einmal abgesehen).


    Zu dem, was mit dem Splash im Hinblick auf ökonomisches Fahren möglich ist, hier meine ganz persönliche Bilanz. Zugegeben, ich fahre wirklich extrem energiebewusst:


    Ich verbrauche mit dem 1,0-Modell im Schnitt knapp 5 Liter, fahre bis auf Ausnahmen ausschließlich Kurzstrecken und zudem viel innerstädtisch. Selbst jetzt im Winter, mit Winterreifen, komme ich mit 5,4 Litern aus.


    Zweifel? Dies stelle ich jedem, der es partout anzweifelt, in der Praxis gerne unter Beweis. Und ich nehme (reale) Wetten gerne an. ;-)


    Viele Grüße
    \"klimaaktiv\"

  • Das liegt daran, dass die Opel-Fahrer nicht jeden Cent umdrehen müssen (dann hätten sie sich nen Suzuki gekauft) und dementsprechend auch mehr Gas geben.


    Zufrieden, oder verträgst du die Wahrheit nicht?


    *Ich möchte bitte betonen dass ich vorstehende Zeilen ironisch gemeint habe, zumindest ein bisschen*

  • War nicht die Karosse gleich, die Motoren je vom Hersteller??? Oder hatte sich Opel wieder fremd eingekauft???


    Eigentlich hatten wir schon fast gefeiert, der Corsa D ohne 3 Zylinder... Aber nur in D. Also ist das Übel nicht vorbei...

  • Sind die gleichen soweit ich weiß.
    Hätte noch nichts gegenteiliges gehört.


    Zitat: \"Der Agila wurde mit zwei Benzin- und einem Dieselmotor angeboten. Die beiden Benzinmotoren stammen von Suzuki.\" Nicht ganz seriöse Quelle muss ich zugeben (Wikipedia) aber klingt logisch.


    Suzuki hat bei solchen Motoren einfach den Erfahrungsvorsprung was Kleinstwagen angeht. Und billiger sind se auch noch wenn man statt in Deutschland, in Indien bei Maruti-Suzuki einkauft.


    Interessant ist die Abweichung allemal, aber um das rauszufinden musste Spalsh vs. Agila im Verbrauchstest selber fahren. Rein von den Daten her seh ich keinen Grund.


    @klimaktiv: darum gehts gar nicht. Die Werte direkt zu vergleichen ist Schwachsinn. Weil gar keine weiß wer mit welcher Fahrweise welche Strecke zurücklegt. Es istn Unterschied ob ich 400 Km AB und 200 KM St. fahre oder umgekehrt. Hat er ne Klima drin und angeschaltet (+/- 1 Liter) was hat er sonst noch drin, fährt er allein oder vollbesetzt.
    Wenn 80% der Suzukifahrer auf der AB unterwegs sind und die Opelfahrer zu 80% in der Stadt, dann haste deinen Grund.


    Daher sind die Werte Rotz, weil jegliche Grundlage um den Sachverhalt zu klären fehlt.


    ich hab den Spritmonitor nur genutzt um mal statistisch zu erfassen wie meine Verbrauchskurve so aussieht. Hatte aber keine Lust mehr dazu.

  • [f3]Ich fahre meinen Splash 1,2 seit März 2009
    Der Verbrauch liegt bei
    4,79 l min
    6,96 l mittel
    8,10 l max


    Zum Vergleich mal mein 15 Jahre alter Micra
    5,99 l min
    7,87 l mittel
    9,07 l max[/f3]

  • Die Benziner sollen auch von Suzuki kommen?? Der 1,2er ist ja im Grunde bei Opel ein Volumenmotor. 1,2; 1,4; 1,6 sind bei Opel nur durch andere Bohrungen Umgesetzt. Bzw. der Block ansich ist gleich...



  • [f2]Nun \"Spritmonitor\" ist nur gut um seine eigene persönliche Statistik aufzustellen. Ein Vergleich mit anderen, wenn auch baugleichen Fahrzeugen, ist zwar schön anzusehen, betrachtet aber immer nur den Spritverbrauch ohne andere Abhängigkeiten. :d_gutefrage:


    Unseren Splash 1.2 fährt seit zwei Jahren meine Frau im Durchschnitt mit 6,65 l und nur Stadtverkehr jedoch bei meiner fahrweise währe es noch ein Liter güstiger :totlach:


    Dies habe ich gemerkt als ich vor zwei Jahren, Ihren Zafira übernommen habe, den Sie mit 8,5 l fuhr und ich mit im Schnitt 7,3 Liter fahre :d_zwinker: aber ohne Betrachtung anderer Abhängigkeiten


    Gruß
    a-wing[/f2]

  • Hallo,


    ich fühle mich hier direkt angesprochen, da ich zur Zeit der \"Rekordhalter\" bei Spritmonitor für den Benziner Splash bin!


    Der Wert ist REAL und hat vor allem mit unserer Fahrweise zu tun (meine Frau beutzt ihn genauso wie ich)!


    Im Winter brauchen wir ca 1l mehr auf 100 km als im Sommer - Dies sind die Reifen und die Außentemperaturen.


    Wir fahren seeeehhhhr vorausschauend und haben 3 bar in den Reifen!


    Ich behaupte mal, den Agila kann man genauso spritsparend fahren!
    Auf der Autobahn fahren wir nicht schneller - aber auch nicht langsamer als die ganzen LKWs.


    Ebenso haben wir nur die einfach Ausführung - was den Wagen auch etwas leichter macht!


    Und dann noch die 165er Reifen machen natürlich auch etwas aus - Übrigens die conti eco contact 3!
    Mit anderen Reifen verbraucht man mehr!


    Viel weniger Verbrauch als wir haben geht glaube ich mit diesem Auto nicht - Aber der Verbrauch ist machbar und für jeden nachvollziehbar - siehe Spritmopnitor


    Gruß aus Bous


    Alex aus SLS

  • Tja diese Spritsparer, die dann bei den LKW\'s im Windschatten hängen ....
    Wenn man nichtmal mehr den Sprit für nen Kleinwagen aufbringen kann/will sollte man vielleicht über einen Roller oder ein Fahrrad nachdenken!


    Gruß Splash1

  • Bei mir siehts ähnlich aus wie bei nager 69. Vorrausschauende Fahrweise und 3 Bar in den Reifen. Wenn ich nur Bundesstraße führe, käme ich auch mit ca. 5 Liter hin. Aber ich fahre ca. 70 % Autobahn, so im Schnitt Tacho 110.
    Splash 1 Von Windschatte hängen war ja keine Rede und wer gerne sein Geld bei der Tankstelle lässt, soll auch sein Vergnügen haben.

  • @ freiheitsstern:
    Wenn ich lese: \" ... nicht schneller aber auch nicht langsamer als die LKW ... \" dann ist das eigentlich impliziert.


    Übrigens würde ich die 3 bar doch eher kritisch betrachten - sind zwar nur 165-er \"Teerschneider\", aber auch die können sich mittig abfahren auf Grund von zu hohem Luftdruck - ich denke das relativiert den \"Spareffekt\" spätestens beim vorzeitigen Gang zum Reifenhändler.


    Gruß Splash1 (der logisch seinen Spass hat - aber eben beim Fahren und nicht beim Sparen!)

  • Wegen den 3 bar beobachte ich auch die Reifen. Bis jetzt fahren sie sich gleichmäßig ab. Angeblich spielt bei den heutigen Reifen der Luftdruck für die Auflagefläche keine Rolle mehr. Aber trotzdem bin auch ich skeptisch. Wenn ich feststelle, dass sich die Reifen in der Mitte stärker abfahren, werde ich hier berichten.
    Nur so nebenbei, ich habe auch meinen Spaß am fahren. Irgendwie macht es mir auch Spaß immer den BC bezüglich des Verbrauchs im Auge zu haben und möglichst gute Werte hin zu kriegen. Wenn ich mit unserem alten Benz fahre, der keinen BC hat, ist mir der Spritverbrauch auch nicht wichtig. Aber den Benz fährt eh meistens meine Frau und ich fahre lieber den Splash. Übrigens habe ich letzten Sonntag eine Matratze 200x90 cm im Splash transportiert, die natürlich nie und nimmer in den Mercedes C-Klasse gepasst hätte.
    Gruß freiheitsstern (für den der Spaß auch immer wichtig ist ;-)

  • Zitat


    Original von Splash1:
    Wenn man nichtmal mehr den Sprit für nen Kleinwagen aufbringen kann/will sollte man vielleicht über einen Roller oder ein Fahrrad nachdenken!


    Auf unsere Fahrräder würden wir nie verzichten wollen, ganz unabhängig vom Pegelstand des Portemonaies. :i_baeh:


    Ohne Bewegung und bei schönstem Wetter erteiltes Radverbot, da würden mir sicher Hörner wachsen, ich würde zum Stier mutieren. :t_teufelboese:
    Und dann wolltst Du mir im Straßenverkehr sicher nicht mehr begegnen wollen... :k_biggrin: