elender baleno! diesmal ists der ölfilter ?

  • Hallo leute :) erstmal ein schönes wochenende @ alle ! das haben wir uns endlich verdient!



    und da ihr mir ja inzwischen mit den scheinwerfern geholfen habt dachte ich mir vieleicht werdet ihr aus der geschichte schlau:


    also .... als ich meinen baleno bekommen hab haben wir uns den von unten schonmal angeguckt... kein rost, nichts kaput alles dran super :)


    ist übrigens ein baleno 1.3 1999 falls das wichtig ist !


    das einzige war, dass der ölfilter ein bisschen verölt war von aussen aber ich bin damit erstmal weitergefahren.


    vorgestern hab ich in der einfahrt ein kleinen klecks öl unter meinem wagen gesehen und gestern gings wieder ab auf die bühne! da haben wir dann gesehen, dass der wagen am ölfilter verölt war und es von da letztendlich auch getropft hat. also haben wir den filter gewechselt, öl natürlich auch gleich und die kiste wieder runtergelassen. schon dachten wir wir hätten das problem gelöst habe ich heute (in der selben einfahrt :D:D) wieder ein -5 tropfen gesehen...


    naja aber ich dachte sind vieleicht noch die von letztem mal hab ich den wagen grade einfach auf einen verlasenen parkplatz gestellt mit einem handtuch drunter damit ich dem supermarkt die steine nicht einsaue und auf dem handtuch waren nach 15 minuten wieder 3 tröpchen!!!!! ich hab natürlich keine möglichkeiten hier zu hause vernünftig drunterzugucken aber kann es auch sein, dass die tropfen noch von dem nicht gereinigten motor kommen ? oder hat jemand schonmal andere erfahrungen gemacht ? was soll ich tun ?!



    und danke fürs lesen meines superinteressanten textes :)

  • Da hilft nur \"ab in die Werke und hoch auf die hebebühne\" beim baleno gibt es genug Aggregate die Öl verlieren können... Klimaanlage... servolenkung... und dann noch der Motor selbst der genug dichtungen hat, die kaputt gehen können

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    Da hilft nur \"ab in die Werke und hoch auf die hebebühne\" beim baleno gibt es genug Aggregate die Öl verlieren können... Klimaanlage... servolenkung... und dann noch der Motor selbst der genug dichtungen hat, die kaputt gehen können



    nee leider kommt der nicht von einem händler (glaube ich )


    ich werde mal heute abend bei jemandem in der werkstatt mit hebebühne vorbeifahren.... natürlich will ich nicht ganz unvorbereitet sein ;) worauf soll ich achten ??


    hab mir schon gedacht, dass wir bei der ablassschraube letzte mal den kleinen kupferring vergessen haben oder so... sonst noch vorschläge, damit ich nicht nur blöd daneben stehe ?

  • wenn die ölschraube oder ölfilterfassung nicht vorher vom alten öl sauber gemacht worden ist, kann es sein das sich die schraube oder filter sich wieder lösen. hatte ich mal gehabt, ölwechsel schnell, schnell, schnell gemacht, sonst immer alles vorher gereinigt ausser das eine mal. siehe da, es leckte. da die gewinde mit feinem öl versifft waren, hatte sich das gewinde durch vibration minimal gelösst und tropfte leicht. mußte denn immer wieder nachziehen, bis zum nächsten ölwechsel.

  • also sauber gemacht haben wir eigentlich alles....


    und leider war die bühne besetzt und wir konnten blos von oben drauf gucken :/ naja wir haben auf die schnelle nur eine leckstelle von dem servoöl gefunden :) die ist nun dicht!


    aber leider noch nicht die nerfige leckstelle :/ tropft immernoch... ausserdem wurde mir da irgendetwas ins motoröl reingekippt...das soll den wagen \"dicht \" machen und damit läuft er auch besser (kann ich bezeugen! ist wirklich so)


    ich soll jetzt erstmal so weiterfahren und die woche abwarten obs damit funktioniert und wenn nicht will er da nochmal druntergucken, er meinte wenn ich pech habt kommt das aus .... ehm ... was hat er gesagt ?


    aus der nockenwelle...kann das sein ? oder hab ich das falsch in erinnerung, jedenfalls sagt er auch dass das wechseln davon ne riesen arbeit wäre :(


    mein armer baleno :( :( Hoffentlich wird der wieder



    hab mich in meiner unendlichen liebe zu meinem baleno nochmal in ne pfütze am strasenrand druntergelegt und schnell nachgeguckt (weil ich eh baden wollte :D) und gesehen, dass es anscheinend wieder aus dem ölfilter kommt...was ist da schief gegangen ? :/ oder tropft es von oben auf den filter drauf oder so ?


    naja wer hilft mir und darf zur belonung mitkommen ? hehe :D :)

  • ventildeckeldichtung und die koppdichtung sind i.o.? also nach aussen....


    mit der undichten nockenwelle meinte er bestimmt den wellendichtring (auch simmerring genannt) und den zu wechseln ist relativ aufwändig.... dazu muss der zahnriemen runter...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    ventildeckeldichtung und die koppdichtung sind i.o.? also nach aussen....


    mit der undichten nockenwelle meinte er bestimmt den wellendichtring (auch simmerring genannt) und den zu wechseln ist relativ aufwändig.... dazu muss der zahnriemen runter...



    sieht für mich alles in ordnung aus :/ aber ....


    ist alles trocken bis auf den ölfilter (direkt an dem gewinde ...also da wo er am motor aufsitzt)


    sieht so aus als wäre der irgendwie nicht ganz dicht und müsste wieder neu ... aber der ist doch erst neu, kann das sein?!




    hihi addressen gibts erst per pn ;D und nur mit nem guten vorwant :D:D

  • hmmm habt ihr beim wechsel die gummidichtung vom filter mit öl bestrichen? sonst kanns sein, das ihr bei der montage die dichtung verlegt habt.... wenn die nicht eingeölt wird, verspannt die sich beim anschrauben und reisst formlich kaputt.

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Kann schon sein das der am Gewinde undicht ist. Da schick ne Pn wo der her kommst. Wenns zu weit weg is würd es eh nix

  • achsooooooooo :D du wolltest dir den wagen angucken :P


    das ist lieb von dir :) ich schreib dir gleich ne pn ich bin ja eh am wochenende wieder bei de jungs inner werkstatt und wenn das wieder nix wird wäre es nett wenn du mal ne runde hierher drehst :D:D


    tut mir leid dass ich dich falsch verstanden habe :(


    jaa beschmiert wurde die mit öl.... muss die vieleicht \"eingefahren\" werden oder so ? also dass die sich mithilfe von wärme etwas besser anpasst ?


    kann man den ölwechsel umgehen wenn man den filter nochmal abmacht ?



    <3

  • ne wenn kein öl auf den dichring draufgemacht wurde, verdreht es den und er wird nicht dicht. Bloß Ölfilter wechseln ob das geht gute frage habsch noch ni probiert.


    :D Ja genau wollt blos das auto angucken

  • Zitat


    Original von Haipeter:
    ne wenn kein öl auf den dichring draufgemacht wurde, verdreht es den und er wird nicht dicht. Bloß Ölfilter wechseln ob das geht gute frage habsch noch ni probiert.


    :D Ja genau wollt blos das auto angucken



    dann danke für die nette hilf, hehe :D tut mir echt leid!


    aber jetzt gehts für mich echt mal ab in die wanne :D ich bin total eigesaut mit pfützen wasser ihhhhh xD

  • den filter kannst bedenkenlos abschrauben... da läuft nix leer odso nur das was im filter ist müßte dann ggf frisch nachgefüllt werden .
    eventuell war es auch der falsche filter? alles schon erlebt, dei dem ganzen hin und her umschlüsseln der verschiedenen hersteller kann das schonmal passieren.
    die dichtfläche(der gummiring) am filter ist mit frischen öl leicht einzustreichen...wurde ja auch schon mehrfachst erwähnt.
    wegen nockenwellensimmerring müßte es ja dann eher in richtung zahnriemenabdeckung/kw-riemenscheibe raussaun.
    und zwecks servoöl, achte drauf das immer genügend öl im ausgleichsbehälter is sonst geht die pumpe irgendwann kaputt wenn sie trocken läuft.

  • mein servo öl ist noch fast rand voll.... also es sind ja jeweils nur ein paar tröpfkens :)


    hab mir die bühne von den leuten da wies aussieht für mittwoch klar gemacht...


    dann wollten die alles einmal sauber machen -> motor an und gucken wohers kommt... wird sich eh herrausstellen \"hey die unterseite vom ölfilter leckt!!\" :D aber auf mich hört ja keiner


    anderes thema: ich fahre ziemlich viel, wenn der motor ab und an mal ein tropfen lässt kann ich bis mittwoch einfach weiterfahren ? müsste wol reichen, oder ?