Splash nach dem Unfall

  • Hallo Gemeinde,


    Meine Frau hatte gestern einen Unfall. Ein Opa ist der Hinten drauf gefahren weil der Bremse und Gas verwechselt hatte (kommt angeblich öfters bei den Jahrgängen vor).


    Der Schaden sieht nicht so schlimm aus, der Kunststoff der Stoßstange ist kaputt und das Blech hinten ist etwas eingedrückt, aber ....


    Der Wagen springt nicht mehr an.


    Der ADAC Mann sagte es wäre ein Unfallsensor ausgelöst worden der verhindert, dass ein Funken entsteht. Folglich ist die Elektrik blockiert und nix geht mehr.


    Meine Frage: Wo ist dieser Sensor und wie kann ich den zurücksetzten oder austauschen?


    Gruß mr_b

  • Ich bin mal im Winter vor Jahren mit meinem Samurai einem \"Opa\" bei Blitzeis in die linke hintere Ecke gerauscht. Danach sprang mein Wagen auch nicht mehr an. Es war leicht abschüssig und so konnte ich den mit Anrollen zum Weiterfahren bewegen. Ein paar Meter vorm Parkplatz machte dann der Motor schlapp - ging einfach aus.


    Ich hatte damals die Batterie in Verdacht, daß die durch den Wumms Schaden genommen hatte. Als ich am Abend den Wagen vom Parkplatz schleppen wollte, sprang der plötzlich wieder an und fuhr mit derselben Batterie noch ein paar Jahre bis ich den Wagen verkaufte.


    Vielleicht hat ja Euern Splash das gleiche Schicksal ereilt?!


    Wenn nicht. Trotzdem mal Batterie für ne Zeit abklemmen und beten, daß sämtliche Fehlerspeicher in die Richtung gelöscht werden.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Bei umdrehen des Schlüssels gibt es ein \"Möchtegern Geräusch\" so als er wollte aber nicht könnte. Die Batterie ist normal dran die Warnblinker funzen ja.


    Das mit dem Abklemmen der Batterie hatte ich auch so eine Idee, vielleicht den Fehlerspeicher löschen....


    Aber gibt es so einen Sensor wirklich? Oder hatte mir der Abschlepp- Typ Mist erzählt?
    Er meinte es wäre eine Sicherung um nach dem Unfall Funken zu vermeiden und Explosionsgefahr zu senken.

  • Ja es gibt so etwas wie einen notausschalter den man wieder reindrücken muss, ob das auch dein Splash hat kann ich dir nicht sagen. Kannst du deinen Händler vielleicht anrufen und Fragen ob du so was hast.

  • Also mir ist so ein Quatsch nicht bekannt. Einen Notschalter gibt es bei Rennfahrzeugen, aber doch nicht bei Fahrzeugen für die Strasse...!
    Was ist eigentlich bitte ein \"Möchtegerngeräusch\"? Dreht der Motor? dreht er schwer? Der Warnblinker braucht außerdem wesentlich weniger Saft als ein Anlasser. Der geht also noch, wenn der Motor schon längst nimmer will. Vielleicht ist die Batterie nicht mehr die Beste, oder nicht ganz voll gewesen und durch den Warnblinker, der evtl. am Unfallort an war, wurde sie ziemlich leer gesaugt? Hat die Batterie mal jemand geprüft?

  • Zitat


    Original von Markus15282:
    Also mir ist so ein Quatsch nicht bekannt. Einen Notschalter gibt es bei Rennfahrzeugen, aber doch nicht bei Fahrzeugen für die Strasse...!


    Ist kein Quatsch, habe schon vier Autos von Ford gehabt (Escort, 2x Fiesta und Focus) und die waren ALLE mit einem Schalter ausgestattet.
    Und es waren mit Sicherheit keine Rennfahrzeuge :d_zwinker:
    Hier z.B. ein Ausschnitt aus einer Fiesta-Bedienungsanleitung.


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20110312-222749-553.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]



    Bei meinem SX4 habe ich auch solchen Schalter gesucht, nur so um vorsichtshalber zu wissen wo ich den - falls nötig - finden kann.
    Leider nix gefunden und die Bedienungsanleitung sagt auch nix dazu.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass sowas angeblich in MSG oder BCM integriert sein sollte, kann dies leider weder bestätigen noch bestreiten...


    Rein theoretisch wäre es aber möglich, es gibt doch genug Airbags-Sensoren.
    Die Signale nach einer entsprechenden Auswertung könnten auch das abschalten der Zündung bzw. der Kraftstoffpumpe steuern.

  • \"Möchtegern\" heißt, der Anlasser dreht aber mit einem komischen Nebengeräusch.


    Es gibt aus meiner Sicht zwei Erklärungen: der Abschlepptyp könnte Recht haben, oder einfach durch den Ruck ist die Wegfahrsperre aktiviert worden.


    Also ich habe die Batterie abgeklemmt und nach 5 Minuten wieder angeklemmt und er startet wieder wie gewohnt.


    Gruß