Mein SX 4 wurde 3 Jahre

  • Es sei allen eine Wahrnung beim SX 4 nicht ständig Bremsbeläge, Stoßdämpfer und Bremsscheiben zu überprüfen.


    Nach drei Jahren und 28400 km sind diese Dinge bei mir verschlissen.


    Auf Grund einer Erkrankung konnte ich nicht fristgerecht die dritte Inspektion machen.


    Als ich nun diese Teile bemängelte, hieß es nur, sie sind schon fünf Tage über die Inspektion hinweg, da können wir bei Suzuki nichts auf Kulanz machen.


    Also weiter Mängel die ich so bei einem drei Jahre alten Wagen noch nie festgestellt habe:


    - jede Schraube und Schelle rostet,
    - der Ölstab rostet
    - der Kunststoff (im Kofferraum und Türverkleidungen) ist so minderwertig, dass er nichts verzeiht


    - der Motorraum und Motor sehen aus, als wenn alles schon sehr alt ist. Die Schrauben am Motorblock weisen starken Rost auf. Die Motorhalteschrauben weisen ebenfalls Rost auf.


    Jetzt weiss man wenigsten worauf der günstige Preis fußt.


    - Rappeln im Amaturenbrett stellt sich ein.


    Auch wenn der Wagen von außen gut Aussieht und preislich recht ansprechend ist, werden ich mich von ihm wohl trennen.

  • Ja, das mit der Kulanz ist so eine Sache. Ein Freund von mir hat das selbe Problem mit Seat. Die wollen sich halt raus reden und finden oft ein Hintertürchen.
    Selbt 1 Tag den man verbummelt, macht da schon was.
    Ich hab einen Swift und der ist ein Garagenwagen und daher hab ich das Problem noch nicht mit dem Rost.

  • Die Auto-Händler werden schon wissen warum sie 11000 Euro Wertverlust (also mehr als 50% vom Neuwert) für ein noch nicht 3 Jahre altes Auto (1.9 ddis 4x4) annehmen...


    Gruss Josef

  • Also ich finde den Wertverlust des SX4 nicht wirklich dramatisch. Auf Gebrauchtwagenplattformen werden selbst viereinhalbjährige Allrad-Diesel noch mit rund 12.000 Euro angeboten.


    Ich hab meinen Wagen damals für 19.000 Euro gekauft, was entsprechend einen Wertverlust von rund 40% für einen viereinhalbjähriges Fahrzeug bedeuten würde. Nicht wirklich schlimm, denk ich mir...

  • Moin.


    Wollt nach 3 Jahren und 84.000 Km auch kurz mal was sagen.
    Bei mir waren die hinteren Stoßdämpfer sowie die Dichtung beim Verteilergetriebe ölig. Wurden auf Garantie getauscht.
    Die Rohre bei der Klimaanlage sind leicht rostig.
    Die Schaltung zwischen den 1. und 2. Gang hackelt no immer wenn es kalt ist, aber was solls, beim Toyota geht in der Regel a der Retourgang schwer rein.


    Sonst hat er mich noch nicht wirklich im stich gelassen.
    Egal ob im Winter, Feld/Waldwegen oder im Zugbetrieb mit Bootsanhänger.

  • Oo ist euch Verspäteren schonmal in den Kopf gekommen beim Freundlichen anzurufen und einfach vor dem Garantieauslauf nen Auftrag machen zu lassen?


    geht natürlich nur bei nen paar Tagen unterschied und net bei nem halbem jahr ;) bzw. kA ob da Suzuki so drauf achtet wann der auftrag gemacht wurde und wann genau dann erst das Auto.