Felgen effektiv säubern

  • Hi,


    hab mich heute mal intensiv der Felgenpflege gewidmet. Mein Fazit: Den Felgenreiniger oder sonstige Pflegeprodukte zu horeneden Preisen könnt ihr getrost liegenlassen. Ich hab mir ne Zahnbürste und Zahnpasta zugelegt und hab mal losgelegt. Und siehe da wo Felgenreiniger versagt, wirkt Zahnpasta Wunder (durch die Schleifpartikel in der Zahnpasta) . Geduld muss man dafür aber schon mitbringen, habe knapp 4 Stunden für alle Felgen gebraucht. Gekostet hat mich das ganze noch nicht mal 5€, hab mir gleich ein 3er Pack Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta geholt.


    Die Felgen sehen jetzt wie neu aus, empfiehlt sich sehr bei Bremsstaub der sich richtig in die Alufelgen eingebrannt hat.


    PS: Bin noch mit der Bildgröße am kämpfen, sobald ich das habe stell ich ein Bild rein

  • Zahnpasta ist ne tolle Idee, funktioniert auch am Mopped auf Chrom.
    Aber statt Zahnbürste würde ich Microfaserlappen empfehlen, und zwar welche, die speziell für Glas- und Spiegelflächen sind. Gibt\'s bei Discountern, 2 Stk. ca. 4-5€. Damit hab sehr gute Erfahrungen gemacht, und es dürfte etwas schneller gehen ;)

  • Es wäre bei mir auch schneller gegangen, ich wollte es aber Richtig machen und hatte sowieso Zeit^^ Mit so einem Ergebnis hätte ich aber nie gerechnet, da Felgenreiniger schon versagt hatte^^

  • Also ich möchte deine Freude ja nicht trüben, aber auf dem Bild sehen die Felgen ziemlich matt/stumpf aus. Und eigentlich sollte ein guter Felgenreiniger den Dreck den man noch sieht, beseitigen.
    Außerdem würde ich keine Zahnbürste verwenden, aufgrund der vielen kleinen Kratzer die du damit wohl verursacht hast.
    Ich würde die Felgen allerdings, wenn sie wirklich richtig sauber sind gut versiegeln. Dann ersparst du dir die Arbeit und kannst mit Klarwasser (max. mit Wasser und Shampoo) und nem Lappen, den Dreck einfach abwischen.


    MfG
    Sören

  • Hey,


    Du könntest es auch so machen.


    ZVK6dAUJ6hc


    Dann kannst du dir vom nächsten Einkauf gleich ne Klobürste mitbringen... ^^


    Ansonsten würde ich dir empfehlen deine Felgen zu versiegeln und vllt. einfach mal öfters zu reinigen!
    Dann könnte das auch so aussehen!


    tzz-b1my7Xw


    Ich versiegel meine Felgen vor der Saison einfach mal, ich wasche sie dann ca einmal in 2 Wochen mit einem Microfasertuch und einem Microfaser - Waschhandschuh sowie Wasser mit Autowaschshampoo...
    Damit bekomme ich sie komplett sauber, inkl. komplettes Felgenbett und Rückseite der Speichen.


    Gruß
    Felix

  • solche probs hab ich zum glück nicht, arbeite nebenbei inna waschstraße und mit dem felgenreiniger bekomme ich alles von den felgen(selbst eingebrannten bremsstaub) und brauch für meine felgen nur 20 min und die sind sauber;)

  • Ich bin ja ein Fan von Felgenreinigerschaum! Kein flüssiges Spray!!!
    Löst bei mir alles, hab es auch bei hartem Verschmutzungen am Motor genommen. Aufsprühen mit Karcher nachsprühen. Fertig.


    Für alles andere hilft auch Glas Scheibenschaum.

  • das beste ist ja immernoch das man die felgen nicht so dreckig werden lässt :d_zwinker: ich poliere die immer vor saisonbeginn und versiegel die mit autowachs... da braucht man keinen felgenreiniger oder ähnliches mehr.... warmes wasser und \'nen schwamm reicht da schon zu


    mach ich bei meinen schmidt seit 3-4 jahren so, die sehn noch aus wie neu


    wenn der bremsenstaub schon \"eingebrannt\" ist, dann ist es meisst schon zu spät.... die verschmutzung bekommmste zwar raus, aber es bleiben kleine poren übrig, wo sich der dreck gleich wieder \"festhält\"

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Ja, ich hatte letzte Wintersaison nur einmal Felgen gesäubert und übern Sommer sind sie in der Garage geblieben (ungewaschen), und diesen Winter hab ichs natürlich nemmer abbekommen. Hab mal heute den \"Finger-Wisch-Test\" gemacht, und der Schmutz geht von 3 Tagen Fahren problemlos ab und es hat wieder geglänzt. Aber jetzt hab ich ja zum Glück wieder die Sommerreifen drauf =)

  • beim aktuellen swift sport brennt der bremsstaub ja nicht so richtig ein weil die felgen ja lackiert oder so sind. jedenfalls keine poröse oberfläche wie ich es früher beim bmw hatte. habe diese artikel die tage gelesen und habe heute mal eine vordere felge mit autowachs behandelt um vergleichen zu können. ich werde berichten ob der schmutz von der felge leichter abgeht als von der unbehandelten. man hat ja sonst nix zu tun :thumbsup:

  • Luiquid Glass ;) und du bist sorgenfrei!


    Für Schreibfehler ist Tapatalk verantwortlich!^^ Beschwerden bitte nicht an mich senden :D

  • Kein Problem, oder das collinite 476s ;)


    Für Schreibfehler ist Tapatalk verantwortlich!^^ Beschwerden bitte nicht an mich senden :D

  • Meine Kombination:



    Erster Schritt...


    1.) ValetPRO Bilberry Safe Wheel Cleaner


    [Blockierte Grafik: http://www.lupus-autopflege.de…e-Wheelcleaner-5Liter.png

    • Mischverhältnis: 50% ValetPro auf 50% Wasser
    • Vorgehen: Mit Hilfe einer Sprühflasche* auf trockene Felgen aufsprühen und 5 Minuten einwirken lassen (das Mittel ist absolut harmlos!).
    • Link zum Produkt: LUPUS Autopflege


    *1.1) Sprühflaschen -Kombination


    ValetPRO chemical resistant Trigger / Sprüher


    [Blockierte Grafik: http://www.lupus-autopflege.de…tant-Trigger-Sprueher.png


    ValetPRO
    1l Bottle / leere Flasche


    [Blockierte Grafik: http://www.lupus-autopflege.de…-Bottle-leere-Flasche.png


    Zweiter Schritt...


    2.) PRIL Original Limette


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…I/41jHSSrCWWL._SY450_.jpg

    • Vorgehen: Einen Spritzer Pril in einen Eimer. Mit warmen Wasser ordentlich aufschäumen lassen und nun mit Hilfe einer Felgenbürste* die Felgen reinigen.
    • Hinweis: Die Felgen nach dem Einwirken des Felgenreinigers (s.o.) zwischendurch NICHT mit Wasser abwaschen!


    *2.1) Felgenbürste


    EZ Detail Brush Daytona Speedmaster High End Felgenbürste


    [Blockierte Grafik: http://www.lupus-autopflege.de…igh-End-Felgenbuerste.png


    *2.2) Felgenbürste für Detailarbeiten


    ValetPRO chemical resistant Brush / Pinsel (Kunststoff)


    [Blockierte Grafik: http://www.lupus-autopflege.de…ush-Pinsel-Kunststoff.png


    Dritter Schritt...


    3.) Klares Wasser + Trocknen

    • Vorgehen: Mit frischem Wasser die Felgen abspritzen und trocknen lassen.
    • Alternative: Mit einem Microfasertuch trocken abwischen


    PS: "2-Eimer -Technik" sollte als selbstverständlich angesehen werden...




    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Also ich habe von Sonax einen Reiniger,
    nachdem ersten Hochdruck Durchgang kommt der drauf, der bleibt drauf während ich mit dem Schwamm den Lack säubere.
    Ganz zum Schluss wird der Reiniger etwas entfernt und die Felgen mit einem alten Schwamm nochmal geputzt.


    Danach nur noch abspülen und fertig

  • Für Schreibfehler ist Tapatalk verantwortlich!^^ Beschwerden bitte nicht an mich senden :D

    also dieser tapatalk scheint ja ein sehr beschäftigter mensch zu sein. er schreibt in immer mehr foren. kein wunder daß der da hin und wieder mal nen fehler macht. fehler seien ihm deswegen verziehen. :D

  • Also ich habe von Sonax einen Reiniger,
    nachdem ersten Hochdruck Durchgang kommt der drauf, der bleibt drauf während ich mit dem Schwamm den Lack säubere.
    Ganz zum Schluss wird der Reiniger etwas entfernt und die Felgen mit einem alten Schwamm nochmal geputzt.


    Danach nur noch abspülen und fertig


    und was haste da genau, ich denke mal das sonax nicht nur einen reiniger für Felgen anbietet ;)