Welchen Winterreifen fahrt ihr?

  • Welchen Winterreifen fahrt ihr auf euren SX4 Allrad und wo habt ihr die bestellt?
    Mir schweben momentan die Conti Wintercontact TS 830 vor...
    Mit welchen Reifen seid ihr zufrieden?


    Dazu die Frage: welche Felgen sind dazu empfehlenswert? Gut und günstig.


    Danke! :i_drink:

  • Den Conti fahre ich auch, bin sehr zufrieden, vor allem im Tiefschnee:) Ansonsten ist der Goodyear Ultra Grip xxxxxxxx (wie er auch im nächsten Winter heissen mag) nicht schlecht.

  • Da frage ich doch auch gleich mal in die Runde...


    Ich benötige für meine 18-Zöller Winterreifen in der Dimension: 225x40 R18


    Welche könnt ihr empfehlen?!



    THX und Gruß!
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • Ich fahre im næchsten Winter


    Nokian Hakappeli 7 ,Spike reifen :biggrin: besser geht nicht.


    Als ich im Mærz den wagen gekauft habe waren da Conti TS 810 drauf, hat mir aber nicht so gut gefallen.

  • Ich empfehle immer die Aktuellen ADAC Tests in Augenschein zu nehmen. Die sind sehr Aussagekräftig und denen kann man fast Blind vertrauen.

  • @ Sindy


    Spikes sind bei uns nicht zulässig... damit können wir in Deutschland leider nichts anfangen... zudem sie bei unseren Verhältnissen nicht sinnvoll wären... Spikes helfen nur bei Eis... bei Schnee relativ bis bedingt bedingt - je nach dessen Konsistenz.



    @ Chrisss


    ADAC habe ich schon... ebenso auch Stiftung Warentest... Wer sich für den aktuellen \"Winterreifentest\" von Stiftung Warentest interessiert - ich habe den als PDF-Dokument käuflich erworben - kann sich bei mir melden! Ich stelle ihn gerne zur Verfügung...


    Das Problem bei den ganzen Winterreifen-Tests ist aber, dass die Reifen je nach Größe eine erhebliche Streuung bzgl. deren Testergebnis / Gesamtresultat aufweisen. D.h. die getesteten 18 Zöller von Marke \"XY\" (Modell XYZ) schneiden im Verhältnis schlechter ab, als die getesteten 15 / 16er Pneus der gleichen Marke und des selben Typs... --> Sinn, Logik?!


    Eigentlicht rein theoretisch unverständlich, da je größer der Durchmesser, desto größer die Auflagefläche -> umso höher der Grip! ...des weiteren kommen noch weitere positive Aspekte hinzu, je größer der Durchmesser eines Reifens ist...


    ...wieder einmal ein Hinweis auf die \"Echtheit\" dieser Tests! ...da werden wieder einmal mit den Herstellern Gelder geschoben ohne Ende... da kann mir einer erzählen was er will! ...wer die Physik versteht, weiß, dass da etwas nicht stimmen kann!



    Wer hat hier persönliche Erfahrungen mit 18-Zöllern im Schnee?!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • Ich weiß, deswegen der fette smile!!

  • Ist zwar ein anderes Auto, aber ich fahre Conti WinterContact TS830P (205/50R17) und bin super zufrieden. Der letzte Winter war ja doch recht heftig und ich bin nie irgendwo hängen geblieben (nichtmal bei Blitzeis bergauf).
    Bei billigen Felgen sind die einfachen ATU-Designs im Winter empfehlenswert. Die Lackqualität ist ziemlich gut und die Preise noch erträglich.



    EssIksVir : denkst du nicht, dass 225er im Winter auf so einem leichten Auto übertrieben sind? Der kriegt die doch gar nicht richtig in den Schnee gedrückt.
    Je weniger Gewicht pro cm², desto weniger nützt dir eine gute Gummimischung und Profil.


    Die Größen unterscheiden sich auch durch unterschiedliche Profile und Verformungsfähigkeit der Reifen. Niederquerschnitt ist zum Beispiel auf einer holprigen fest gefahrenen Schneedecke nicht unbedingt optimal, weil der Reifen kaum nachgibt und sich dem Untergrund schlecht anpassen kann.


    sindy : über Spikes geht (bei Eis und Schnee) sowieso nichts, zumal du ja im Winter auch Schneegarantie hast :)

  • @ TheFurious


    Was heißt übertrieben?! *g* ...Meine Felgen sind nun mal so groß :) und ich brauche dafür Reifen... egal wie schwer mein SX4 ist... der muss für den Winter bereift werden, sonst kommen die Blau-Weißen und machen Party!


    Meine jetzigen Sommer-Felgen werden die neuen Winterfelgen, da ich mir nun neue ENKEIs für den Sommer geholt habe... die sind nun um fast 50% leichter pro Felge...


    Und da ich definitiv keine \"Lust\" habe, Sommer wie Winter das Gewindefahrwerk hoch und runterzuschrauben, brauche ich die gleichen Maße für Sommer wie Winter... :biggrin:


    Zudem bei uns im Flachland sowieso nicht die Massen an Schnee fallen... das ist alles noch bestens befahrbar! Aber es geht ja um die Sicherheit!


    Also ich denke schon, dass die \"Tonne-ungrad\" (was weiß ich, wie viel der SX4 nun genau wiegt), den nötigen Druck hierfür auf die Räder bringt...



    ...mal sehen, was sich bzgl. Reifen ergibt.



    Danke und Gruß!
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Baden-Baden ist ja nicht gerade Flachland (Frag mal die in Hamburg^^)


    Auf den 18\" gehen doch bestimmt auch 205 mit 45 oder 50er Stärke?


    Ich hab sogar bei meinem (1,6t) auf 205er zurückgegriffen und hab\'s im Winter nicht bereut :)

  • Ja gut... es kommt immer darauf an, wo man hin muss... für die Straßen, die ich hier im Winter fahre, hatte ich bisher keine \"großen\" Probleme... außer der Winterdienst meint, er müsste ganz Baden-Baden nicht räumen, bis der gesamte Schnee gefriert und selbst nicht mehr Salz hilft... °_0 da war das Chaos perfekt... da ging selbst auf flachen Straßen nichts mehr!


    Natürlich gibt es in Baden-Baden auch Wohnlagen am Berg oder an sehr steilen Straßen... aber wie wohnen hier am Ende von Baden-Baden direkt an der Hauptsraße (aber immer noch direkt am Wald)... und diese wird \"immer\" gut geräumt.


    Nein - die 205er passen nicht - sind auch nicht auf den Felgen zulässig. Größerer Querschnitt geht ebenso nicht, da ich sonst das Fahrwerk verändern muss... das ist doch das, was ich gemeint habe. Ich brauche Winterreifen exakt in der Größe: 225 x 40 R18 und nicht anders... :)



    Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich werde mich wohl jetzt für den Conti Wintercontact 810 (205/60/16) mit Alufelgen (Dezent RE 6,5x16) entscheiden.
    Ein Angebot habe ich da vorliegen für € 755 inkl. wuchten und Versand.

  • Na gut, sag ich auch mal was :biggrin:
    Ich fahre Vredestein Snowtrac 3 auf 16er-Stahl. Selbst getestet (Tauern- und Katschbergbundesstraße wer\'s kennt) und für mich für gut befunden. Ich halte halt nix von deutschen \"Test-Institutionen\".
    Stahlfelgen? Na klar, ich habe in alten Zeiten wohl fast so viele LM-Felgen zerstört wie ich Siegerpokale zum Putzen daheim herumstehen habe :rotwerd:


    Was die 18er-Felgen angeht: Schaut von der Fahrbarkeit her schlecht aus oder warum glaubt ihr, dass Suzuki für den (echten) WRC für gravel/snow die 16er verwendet hat? Die 18er waren nur für pavement mit Cutted/Slicks vorgesehen.

    ...und all den heimlichen Lauschern widme ich Mozarts Kanons KV 231 und KV 233

  • ...ich glaube eher, dass allgemein im WRC-Sport kleine und schmale Felgen bei Schnee zum Einsatz kommen...


    Aber nun gut... ich suche bei Zeiten... :-D

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • interessent : Das ist autsch: 755,-- €, Hast Du mal dran gedacht, eventuell auf 15\" runterzugehen (195/65)? Habe letztes jahr für meine incl. Felgen nicht mal 600,--€ gelassen. Vielleicht wäre das noch eine Option?

  • Hannibal
    Äh...
    Im Fahrzeugschein steht nur eine Reifengröße, eben diese 205/60 R16
    Kann man auf dem Fahrzeug auch eine andere Größe fahren? Wenn ja, wo steht das? Eventuell in der COC?


    Nebenbei:
    Die Conti kosten schon € 399,-- ohne Felgen...

  • Hallo,


    ich werde im nächsten Winter
    SP WINTER SPORT 3D 205/60 R16 96H XL AO
    fahren.
    Hab mir einen kompletten Radsatz mit Dezent L Felgen bestellt. 755€


    Ich möchte im Winter das gleiche Fahrverhalten wie im Sommer haben und bevorzuge aus diesem Grund die gleiche Raddimension.


    Gruß
    Micha

  • @ interessent


    Klar kannst du andere Größen fahren - egal ob Sommer oder Winter! Du kannst hierzu auch nahezu fast \"alle Größen\" eintragen lassen... bei mir sind (ab nächster Woche) dann auch zwei verschiedene 18-Zöller eingetragen... Natürlich dürfen die Reifen nicht über den Radkasten herausragen, nicht im Radkasten schleifen und beim voll eingelenkten Zustand nicht mit der Karosserie in Berührung kommen.



    Z.B.: Bei 18-Zöllern gilt beim SX4 folgendes Maximum:


    Felgengröße: 8x18\" (Lochkreis: 5x114,3)
    Einpresstiefe (ET): 45 (je kleiner die Zahl, desto weiter steht das Rad nach außen)
    Bereifung: 225x40 R18


    ...alles andere wird nur per Einzelabnahme möglich sein - und hier wird es egal wie, eines tun: SCHLEIFEN!



    Was im Fahrzeugschein steht, ist die \"Original Bereifung\", die aber problemlos geändert werden kann und darf. ...natürlich nur im möglichen Rahmen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]