Halbschalensitze für Swift EA

  • Ja. Soweit war ich schon. Genau so komme ich aber nicht weiter. Ich frage nächste Woche mal beim TÜV. Wenn alle Stränge reißen hol ich mir eben die Konsolen von Wiecherts und weiß das die auf jeden Fall passen. Kosten halt nur n bissel mehr. Das Problem bei diesen universalen ist, das man die nicht ohne aufwendige Umbauarbeiten einbauen kann.

  • Bei meinem Baleno habe ich damals auch Flachstahl auf die Originalkonsolen geschweisst und darauf dann die Laufschienen samt Sitzen verschraubt und dem TÜV hats gefallen.
    Die Sitze musste ich nicht eintragen lassen da die Lehne mind. 15grad verstellbar war und es ja die Laufschienen gab.
    Er meinte man müsse nur feste Schalensitze eintragen lassen (da kann man ja nix verstellen).

  • Sooo... Hab mal alles ausgemessen und festgestellt das ich mit der originalkonsole zu hoch kommen würde. Also hab ich mal alles ausgebaut und die mittlerweile neuen Klappkonsolen rangehalten. Um den Flach- bzw Winkelstahl komm ich zwar trotzdem nicht rum aber die passt sehr viel besser.
    Am Wochenende geht die ganze Bastelei los.

  • warste denn nun schon bei der Dekra?
    ich würde nich anfangen irgendwas rumzuschweißen ohne das derjenige der es dann auch eintragen soll gesehen hat!
    so vermeidet man unangenehme Überraschungen, wenn du dann erst hinfährst und er dich wieder abfahren lässt, dem brauchen nur die Schweißnähte nicht gefallen und schon biste weg vom Fenster,


    haste jemanden der schweißen kann? denn nen bisschen rumbrutzeln ohne richtig Ahnung wird dem Dekra Menschen nicht gefallen!


    Gruß Doc

  • da mach dir mal keine sorgen. ich habe jemanden der nen meisterschein hat, im automobilbau arbeitet und dort täglich rahmen usw für marken wie zb bmw fertigt. der macht das schon richtig.


    Edit: der mit dem golf :d_zwinker:


    PS: Am Auto wird eh nix rumgeschweißt. Von daher kann ich erstmal basteln und mit den teilen dann zum tüv fahren damit die es sich angucken können.

  • Kleiner Zwischenbericht. Die Sitze sind nach einigen Fummeleien und zermatschten Fingern erstmal provisorisch drin. Am Samstag werden die Klappkonsolen getrennt und fertig für den Einbau zusammengeschweißt. Fotos folgen dann.

  • Jetzt nach genug Testzeit habe ich mich dafür entschieden das die Sitze nicht eingetragen werden. Ganz legal wäre das ganze so oder so nicht. Die Qualität der Sitze ist für den Preis zwar recht okay aber nicht gerade das was man sich so vorstellt. Mein Fazit: Für den Alltag Finger weg.
    Nächstes Jahr kommen statt dessen Sandtler oder Sparco Sitze rein.