Alto IV schwache Hinterradbremsen

  • Hallo zusammen,


    bin beim Tüv wegen schwacher Hinterradbremse durchgerauscht:
    Betriebsbremse Achse vorne
    180 /180
    Feststellbremse
    120/100
    Das wurde moniert:
    Hinten
    40/30
    Was kann hier die Ursache sein?


    Und hier noch was witziges: :totlach:


    Hatte kurz vorher die 60.000 Inspektion machen lassen. Bremsflüssigkeitswechsel wurde durchgeführt, Bremsen lt. Suzukiwartungsplan kontrolliert, Bremsen mit Bremsenreiniger gereinigt. war alles i.O. :i_baeh:



    Gruß
    Thom

  • In die Werkstatt muss ich auf jeden FAll, aber wenn die Handbremse gute Werte hat, warum ist die Betriebsbremse hinten, dann so schwach. Bremsdruck ist gut und läßt nicht nach.


    Also scheidet Verglasung der Bremsbacken aus. RAdbremszylinder solten dicht sein ( Bremsdruck ist konstant). Beim Vorgängermodell gabs einen Überdruckventil(Überlastventil, könnte das eventuell die Ursache sein?
    So eine Sauerei müßte man eigentlich bei der Inspektion merken 8o


    Dafür wollte die WErkstatt die hinteren Stoßdämpfer und die Achstreben hinten erneuern, :d_neinnein:


    Der Tüv Prüfer meinte nur absoluter Blödsinn, wäre alles i.O, :totlach:


    aber die Hinterbremsen :erschreck:
    Gruß
    Thom

  • Das Bremsdruckregelventil (Lastabhänig, starr, bzw ABS) was auch immer da verbaut ist (weiß es nämlich nicht) kann damit sicherlich zutun haben, sollte sich der Werkstatt dann mal ansehen.

  • Ich würde auch auf das Regelventil tippen, da die Wetre recht gleichmäßig sind. Wenn wir Trommelbremsen überprüfen schauen wir nach den Belägen, ob alles gangbar ist (z.B. Handbremshebel), ob die Zylinder dicht sind und ob sich die Kolben im Rbz bewegen oder fest sind.Und damit ist gut!
    Und ich bin mir nichtmal sicher, ob bei einem Alto nicht 40/30 ausreichend sind, wenn er leer ist!

  • Normalerweise sollte aber ein Fahrzeug auf den Bremsprüfstand, während der INspektion. So kenn ich es eigentlich nur. Die Bremsen ziehen ja alle gleichmäßig, aber warum ist die Handbremse so starck und die Hinterradbremse so schwach?


    Wo sitzt den diese blöde Regelventil eigentlich?


    Nico,
    das Fzg war leer, meinst du 40/30 würden aussreichen? Wie mach ich es dem Prüfer begreiflich?


    Gruß
    thom

  • Nicht jede Werkstatt hat einen Prüfstand!
    Das regelventil sitzt an der Hinterachse und es gehen 4 Leitungen ran. Zusätzlich ein Hebel, welcher beweglich ist und mit der Achse verbunden.
    Ich weiß jetzt nicht, was Suzuki vorschreibt und ob des da Werte gibt!
    Ob der regler richtig funktioniert kann man auch prüfen indem man mal zu Fünft mit 2 Kästen Bier im kofferraum auf den Prüfstand fährt, dann sollte er mehr bremsen. Und das die Handbremse funktioniert ist klar, da diese nicht über den Regler läuft, sondern direkt über Seilzug, welcher einen Hebel in der Trommel zieht.

  • Zitat


    Original von Nico:
    Nicht jede Werkstatt hat einen Prüfstand!


    Wenns so ist sollte man da auch besser nicht sein Auto abgeben, den eigentlich gehört es dazu.
    Wer weiß ob die dann auch einen Drehmomentschlüssel haben. :d_neinnein:

  • 40 ist schon arg wenig. Werte von 100+ sollte die Betriebsbremse haben. Aber auf einem Sandweg sollte man schon bei einem Bremstest erkennen, ob die HA mit dem ABS nachregelt.

  • Hallo zusammen,


    Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.


    Ich denke aber, das eine Werkstatt einen Bremsprüfstand nutzten sollte, den nur auf Sicht zuarbeiten, wäre etwas riskant.




    Ich vermute das nur der Regler kaputt ist. Der Wagen kam heute in die WErkstatt und mal gugen was sie finden und sagen.


    Ich werde mich morgen melden.


    Gruß
    Thom

  • Der Regler war kaputt. Kostete ca. 90€



    Ein Bremsprüfstand wird nur bei einer großen Inspektion benutzt, nicht bei der 60.000 km kleinen Inspektion.


    Nochmals Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge.


    Gruß
    Thom