Kaufinteresse SX4

  • denke dran, dass der Dieslmotor von FIAT kommt ud einen Zahnriemen hat. Da ist Nichts mit wartungsfrei wie beim SX4 Benziner mit Steuerkette.
    Zu Fiat schreibe ich lieber Nichts.

    mit freundlichen Grüßen
    bekosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bekosi ()

  • Ich habe mir jetzt einen SX4 gekauft. Gegen Ende der Woche werde ich ihn vorstellen können. ;-)
    bekosi : Wie ist der Intervall, weißt du das? Wenn ich von Mitsubishi ausgehe, liegt er bei 6 Jahre oder 90000km.

  • kann ich leider nicht sagen, da ich nie einen Fiat Diesel fuhr. Sollte aber in der Bedienungs- bzw. Wartungsanweisung stehen. Kann Dir nur sagen, dass ich im Leben einmal einen Fiat Benziner fuhr, mit der 1.6L, 103 PS Maschine. Bei Dem riss der Zahnriemen 5000km vor dem Wechselintervall. Seitdem bin ich von den Motoren, made in Italia, geheilt.
    Nachdem ich erfuhr woher der Dieselmotor kommt, habe ich unseren SX4, BJ. 2008, bewusst als Benziner gekauft. Hat bestimmt nicht den Bumms wie ein Diesel aber eine Steuerkette und das Motörchen kommt aus Nippon.

  • das weiß ich leider auch nicht. Kann durchaus möglich sein, da ja nur der SX4 Classic mit dem Fiat Sedici identisch war. Nach meiner Meinung kann es auch kein Fehler sein die Zusammenarbeit zu beenden. Ich denke, dass Suzuki selbst in der Lage ist einen Dieselmotor zu bauen.

  • Gut dankeschön! Dann werde ich den ZR demnächst wegen dem Alter tauschen lassen. Sicher ist sicher.
    Und ich habe jetzt eh erstmal ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, da fühle ich mich trotz Fiat Motor sehr wohl. :-D

  • das weiß ich leider auch nicht. Kann durchaus möglich sein, da ja nur der SX4 Classic mit dem Fiat Sedici identisch war.


    Der SX Classic ist mit dem Sedici absolut identisch bis auf das Logo :D


    Die Autos wurden von Suzuki gebaut.
    Die Benzinmotoren stammen von Suzuki.
    Die Diesel von Fiat.
    Wohlgemerkt: betrifft nur den Classic.

  • Wechselinterwall Zahnriemen Fiat Dieselmotor im SX4 5 Jahre oder 80000 km , mein Kollege hat´s gerade letzte Woche machen lassen . Incl Wasserpumpe 489 € .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Gut dankeschön! Dann werde ich den ZR demnächst wegen dem Alter tauschen lassen. Sicher ist sicher.
    Und ich habe jetzt eh erstmal ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, da fühle ich mich trotz Fiat Motor sehr wohl. :-D

    Wechsele den ZR am Besten sofort! Wenn er reißt wird es extrem teuer. Wie bereits geschrieben, habe ich meine Erfahrungen mit Fiat und ZR bereits gemacht.
    Die Gebrauchtwagengarantie wird Dir beim Riss des ZR Nichts helfen. Sie greift nur bei Mängeln die beim Verkauf existent waren. ZR ist Wartungssache und somit in Verantwortung des Eigentümers.
    Ausserdem meinst Du vermutlich die Sachmängelhaftung des Händlers und nicht die Gebrauchtwagengarantie. Bei einer Garantie erhältst Du eine Garantieurkunde. Hierzu schließt der Händler extra einen Vertrag mit einer Versicherung. Habe letztes Jahr ein Gebrauchtwagen beim VAG Händler gekauft und bekam exakt eine Garantieurkunde vom Vertragshändler.

    mit freundlichen Grüßen
    bekosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bekosi ()

  • Genau diese Garantie habe ich abgeschlossen. ;-)
    Aber wie gesagt, die kommende Woche kann ich ihn sowieso noch nicht abholen, da soll der Händler den ZR gleich noch wechseln.

  • dann ist ja Alles perfekt!
    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem SX4. :P


    PS: unser 2008er SX4 hat gerade mal 77.000 km auf der Uhr. Meine Frau fährt nur ca. 8 - 11000 km pro Jahr. Der SX4 läuft wie ein Uhrwerk.
    Gekauft 2011 mit 11.000km. Reparaturen: Keine!
    Verschleiß:
    1 Batterie
    2 x Bremsbeläge vorn und geschätzte 5 Ölwechsel

  • Bekosi: Schönes Bild.
    Ein kleiner Tipp: wir haben an unserem SX4 als Zubehör auch die Türschutzgummis. Und die waren wie auf deinem Bild auch sehr vergraut (scheinbar minderwertiger Kunststoff, denn die Serienmäßigen Kunststoffteile sind ok).
    Ich habe sie wieder hinbekommen, erst mit Amorall, das schlug fehl, dann mit Nigrin Kunststoffreiniger und anschließend mit Nigrin Kunststoffversiegelung, Ergebnis perfekt.
    Das Tolle an der Sache: das hat jetzt schon über ein Jahr gehalten.

  • Also meine SX$ DDIS BJ 2008 hatte auch den Fiat Diesel
    absolut guter Motor wie alle Diesel Motoren von Fiat auch wenn Ihr es nicht glaubt schaut mal wieviel Transporter mit den Maschinen Rettungsfahrzeuge unterwegs sind und die werden bestimmt nicht getragen da sin 500000 keine seltenheit.
    Und nun zum Zahnriemen alle5 Jahre oder 150000 kosten je nach Werkstatt mit Wasserpumpe ,sonst macht es keinen Sinn ca 800 Euro
    so stand in der Wartung Beschreibung.
    Der Motor ist absolut spritzig im gegensatz zum Benziner der nicht aus dem Loch kommt ,den fahr ich zur zeit neu .
    Absolut nicht mit dem Diesel zu vergleichen vom Verbrauch mal ganz abgesehen.
    Ok das der Fiat Diesel laut t läuft ist aber bei Renault ,etc nicht anders ,ist ja auch nicht die Preisklasse wie Daimler und BMW da gehts leiser zu

  • Ich bin da ganz bei der Meinung von floeppy1. Fiat Dieselmotoren werden millionenfach eingesetzt,
    überdurchschnittlich viel in Nutzfahrzeugen und Wohnmobilen. Diese Motoren haben in der Praxis einen guten Ruf, den Beitrag von bekosi kann ich nicht nach vollziehen!
    Über Steuerketten von Suzuki habe ich bisher noch nichts negatives gehört, bei VW sieht das ganz anders aus.
    Bevor ich meinen SX 4 gekauft habe, bin ich den Benziner mit 120 PS gefahren (danke an meine Kollegin, die ihn mir geliehen hat),
    anschließend den Diesel.
    Als Benziner hätte ich ihn mir nicht gekauft, der Unterschied zwischen 120 PS und 135 PS "fühlt" sich nicht als 15 PS Unterschied an, sondern eher nach 50 PS!
    Der Dieselmotor 1.6 mit 120 PS im neunen SX 4 kommt übrigens von......Fiat;-)