Veraltete Navigationskarten im Navi- / Multimedia-System beim SX4 STYL

  • Um einige Missverständnisse aufzuklären, melde ich mich jetzt doch noch mal vor den „Feiertagen“ hier:


    Zitat


    Original von -Manu-:
    Man muss ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen.


    @ Manu,
    da ich mich schon ein wenig auskenne, werde ich bestimmt nicht so blöd nicht sein, um sowas zu machen.


    Außerdem: wenn Du meine bisherigen Posts gelesen hättest, dann könntest Du sehen, das ich das Problem bisher schon beim Händler als auch bei „Bosch\" vorgetragen habe mit dem Ergebnis, das jeder auf jeden verweist. Bosch natürlich auf Suzuki, und der Händler natürlich auch auf Suzuki, mit der im Grunde nicht ganz schlechten Zwischenantwort seitens Suzuki, dass z.Zt. keine Kartenupdates vorliegen würden, und dass die Händler, sobald eine solches vorliegt, per Rundschreiben davon unterrichtet werden.



    Zitat


    Original von -Manu-:

    Bevor man grundsätzlich eine Mangelanzeige durchführt (vor allem mit Fristsetzung) muss zuerst die rechtliche Grundlage geprüft werden, ob überhaupt ein Anspruch besteht.


    In den Endkunden-Verträgen ist fast nie bis in Letzte geregelt, welche Qualitätsansprüche man (für jedes Bauteil) hat.


    Deshalb bestimmt § 434 BGB u.a., dass eine Sache nur dann mangelfrei ist,
    „wenn sie
    1. ...
    2. sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.


    Ich denke, dass es wohl kaum üblich ist, dass
    a.) man beim Neukauf eines Fahrzeugs mit um ca. 3 bis 4 Jahre veralteten Navi-Karten vorlieb nehmen muss, und dass
    b.) ein Händler / Fahrzeughersteller keine Kartenupdates zur Verfügung stellen muss


    Anmerkung hierzu:
    in der Bedienungsanleitung für das \"Navi\" steht deshalb auch der an sich selbstverständliche Satz: “Karten-Aktualisierungen erhalten Sie von Ihrem Fahrzeughändler“!!!


    Aus diesem Satz geht m.E. nach indirekt hervor, dass man zum Zeitpunkt des Neukaufs einen Anspruch auf zu diesem Zeitpunkt aktuelle Karten hat.
    Nur um ein - jetzt schon ersichtliches - „Schwarze Peter-Spiel“ vorzubeugen oder zu unterbrechen :d_neinnein: , werde ich die Angelegenheit ggf. nach einem gewissen Zeitablauf schon etwas konsequenter verfolgen.



    Zitat


    Original von Swift styler:
    Hast du schonmal nachgedacht das suzuki in dem fall auch nur kunde ist????....


    Swift styler


    genau! Und weil Suzuki\'s Macht in Punkto Einkaufsbedingungen sicherlich nicht gerade klein ist, haben die auch die entscheidenden Möglichkeiten. Für mich als Endverbraucher ist jedenfalls sowohl für die Gewährleistung als auch für Garantieansprüche in erster Linie der Händler zuständig. Deshalb werde ich mich natürlich - so weit notwendig - hauptsächlich diesen halten (müssen).



    Grüße


    Wuppi-Suzi


  • Wenn Du schon den §434 BGB anführst dann doch bitte etwas umfangreicher und nicht nur mit dem einen Satz, der subjektiv am besten auf das Problem passen könnte. Und dieser beginnt auch mit den Worten:


    Zitat


    (1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,


    1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
    2. ...


    Die vertraglich geschuldete Verwendung ist navigieren und genau das macht das Navi ja auch. Oder ist es Dir jetzt nicht mehr möglich, Deine Ziele zu erreichen? Wieviel Prozent des gesamten Kartenmaterials sind denn veraltet? 1%? 2%? Dass man z.B. durch einen nicht angezeigten Kreisel fahren sollte und nicht darüber setze ich jetzt mal voraus. Es sei denn, man hat möglicherweise selbst \"einen Mangel an der Teilnahme am Straßenverkehr\" wie der orientierungslose, offensichtlich suizidgesteuerte LKW-Fahrer aus dem Beispiel weiter oben auf doch sehr unverantwortliche Art bewiesen hat.


    Aber davon mal abgesehen besteht gerade bei Autos vor dem Kauf die Möglichkeit, solche \"wichtigen\" Dinge aus zu probieren oder zu erfragen, wenn es so kriegsentscheidend sein soll. Da es gerade bei Naviationsgeräten in Aktionen -und ein Auto-Sondermodell ist eine Aktion- oftmals Usus ist, ältere Kartendaten zu verwenden um den Preis niedrig zu halten sollte bekannt sein.


    Letztendlich musst Du es aber selbst wissen, ob Du eine derartige Welle lostreten willst. Mir persönlich wäre es aus o.g. Gründen jedenfalls nicht erfolgsversprechend und ganz ehrlich gesagt auch zu doof.


  • Diese Aussage entspringt m.E. ausschließlich einem Wunschdenken, das einfach gewisse Fakten nicht zur Kenntnis nehmen möchte.
    Fakt ist nämlich, dass das Sondermodel Style mit großem Werbeaufwand auf der “hochwertigen Ausstattungslinie“ des Spitzenmodels “Comfort” basierend (Pressemitteilung Suzuki) und darüber hinausgehend beworben worden ist. Bei solchen hochtrabenden Angebots- und Werbeaussagen sind die hier verschiedentlich getätigten Aussagen, dass man bei Sondermodellen mit Qualitätseinbußen zu rechnen hätte, vollkommener Humpix und entspringen eher einer blühenden Phantasie. Auch Gewährleistungsrechtlich sind solche Aussagen vollkommen unhaltbar. Außerdem sind Werbeversprechen, wie die im Falle des „Style“ massiv gemachten, einklagbar, bzw. sie werden bei der Bewertung dessen, was der Kunde an Leistungen erwarten kann im Streitfall vor Gericht mit herangezogen (siehe § 434 Abs. 1 Satz 2 BGB: „Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann“).


    Meiner Frau und mir sind deshalb solche Einschätzungen hinsichtlich einem möglichen schlechteren \"Qualitätsstadard\" beim Sondermodells Style in keiner Weise in den Sinn gekommen.
    Allerdings ist uns bei den Preisverhandlungen mit mehreren Händlern schon frühzeitig klar geworden, das der angebliche Preisvorteil von ca. 1000 Euro gegenüber der Ausstattungslinie „Comfort“ tatsächlich unter dem Strich kaum Preisvorteile mit sich bringt, weil die Händler gerade mit Hinweis auf diesen Preisvorteil ansonsten kaum zu Rabattzugeständnissen beim 4x4 Diesel zu bewegen waren.
    Wir haben uns aus anderen Gründen dann für einen Style entschieden: insbesondere deshalb weil die „Styls“ in aller Regel als 4 x 4 bei guter Ausstattung immer kurzfristig zur Verfügung standen.


    So, das wars erst mal. Jetzt klinke ich mich aus der Diskussion mit einigen \"Spezialisten\" :a_augenruppel: hier erst mal aus, und verfolge meine Intentionen trotdem weiter.
    Grüße
    Wuppi-Suzi

  • Es war schon weiter vorne zu erahnen, dass Navis wohl mittlerweile über die \"Intention\" der StVO gestellt werden. :augenroll:


    Wie gesagt, Du musst es selbst wissen. Obwohl ich einen Präzedenzfall vor dem BGH zur Aktualität von Navis in Neuwagen ganz
    interessant finden würde. Dann hätten wir wohl in ein paar Jahren endlich Klarheit in diesem derzeit zu nichts führenden Thread.

  • pass mal auf ich arbeite bei suzuki und es gab beim vitara das sselbe problem.....wir als händler sind da machtlos.wir bekommen auch nur gesagt das es stand der technik ist.wir sind immer die dummen die dann dastehen.denkst bei den vdo navis wars material nicht aktuell...naja viel spaß beim erbsen zählen.



  • da der nutzer nun fremddaten (nicht vom hersteller freigegeben) auf sein navi gespielt hat und dies hier auch noch offen hin schreibt ist die garantie sowieso erloschen......

  • Zitat


    Original von daJimbo:



    da der nutzer nun fremddaten (nicht vom hersteller freigegeben) auf sein navi gespielt hat und dies hier auch noch offen hin schreibt ist die garantie sowieso erloschen......


    @ daJimbo


    von einem irgendwie gearteten Garantieverlust durch meine Aktion kann wohl überhaupt nicht die Rede sein.
    Es ist nämlich vom \"Bosch\" Navi-Gerät und seiner Bedienungsanleitung ausdrücklich vorgesehenen, dass man seine eigenen „myPOIs“ (die geschilderten Blitzerdaten sind bekanntlich nichts anderes als die sogen. „Point of Interest“ = POI) über den USB Anschluss in das Navi-Programm einfügen kann. Das Prozedere für das Einspeichern der POIs ist nach den beiden Bedienungsanleitungen nahezu deckungsgleich (fürs SX4 Navi und für das Touch & Connect), wobei die einzelnen Menüschritte 100-%ig identisch sind.
    Mit der von mir geschilderten Möglichkeit, dass man POIs, die für das Touch & Connect vorgesehen sind, ohne Probleme in das SX4 Style Navi einfügen kann, wollte ich außerdem nur einen Hinweis bzw. Nachweis auf die technischen Baugleichheit geben.





    Zitat


    Original von OllO:
    Es war schon weiter vorne zu erahnen, dass Navis wohl mittlerweile über die \"Intention\" der StVO gestellt werden. :augenroll:
    ….


    @ OllO


    das gewissenhafte Beachten der StVO und das durch falsche Navigationskarten ggf. in Schwierigkeiten kommen, hat m.E. überhaupt nichts miteinander zu tun. Meine Frau ist z.B. im Beachten der StVO wahrscheinlich erheblich korrekter als ich. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie – in technischen Dingen nicht ganz so geübt -, beim Umgang mit Kartenfehlern, z.B. im Zentrum einer Großstadt, viel eher ins Schwimmen kommen würde als ich. Bei Stress sogar mit der Gefahr eines erhöhten Unfallrisikos.
    Ich bin deshalb der Meinung, dass überalterte Navigationskarten im Straßenverkehr mindesten ein ebenso großes Sicherheitsrisiko darstellen können, wie das berühmte seltene „Verklemmen“ von Gaspedalen bei einigen Toyota Modellen. Obwohl der Fehler hier sicherlich auch “nur“ im Bruchteilbereich eines Prozentes aufgetreten ist.


    Im Übrigen versteh ich überhaupt nicht, wieso hier fast durchgängig so abgewiegelt wird.


    Denn ich sage doch überhaupt nichts gegen Eure SX4 Suzukimania (die jetzt auch die meine geworden ist). Im Gegenteil, ich finde unseren neuen SX4 – unserem 1. Japaner – von seinem Fahrverhalten und seinen Gesamtkonzept her insgesamt richtig Klasse. Allerdings bin ich noch ziemlich gespannt, welche weiteren Erfahrungen wir z.B. mit der Haltbarkeit des Fahrzeugs und mit dem Service wir bei Suzuki so machen werden.



    Würde sich zum Beispiel “Navigon“ oder “TomTom“ erlauben, ein neues Navigationsgerät mit mehr als 3 Jahren alten Navigations-Karten heraus zu bringen, würde das beispielsweise in dem Fachforum „pocketnavigation.de“ ein Sturm der Entrüstung erzeugen.

    • Bei den mobilen Navigeräten wird in aller Regel wie selbstverständlich vorausgesetzt, das Karten beim Kauf eines Neugerätes vom Ausgabedatum her maximal ein halbes Jahr alt sind


    • Und es wird nahezu als selbstverständlich vorausgesetzt, dass man bis zu 4-mal jährlich ein Kartenupdate erwerben kann (siehe: Karten Q4 2011 sind da !!!)


    • bzw. dass man in aller Regel bereits mit dem Kauf ein Kartenabbo für mindestens 2 Jahr mit erwerben kann, zumeist für Zusatzkosten für Europa-Karten von weniger als 50 Euro.


    • Und von der neuesten Kartensoftware wird in aller Regel erwartet, dass Straßenneubauten und Veränderungen höchstens mit einem Nachlauf von einem Jahr in den Karten enthalten sind.


    • Selbst “Aldi“ gibt bei seiner „Sonderangebotssoftware“ in aller Regel einen Gutschein zum Updaten auf die neuesten Kartendaten mit dazu, wenn das „Angebot“ kurz vor dem Erscheinen eines neuen Kartenupdates erscheint.


    Es ist mir deshalb absolut schleierhaft, wieso man an solch renommierten Autozulieferern wie Bosch, nicht den gleichen Maßstab bzw. Stand der Technik anlegen sollte, wie bei den Herstellern von mobilen Navigationssystemen.


    Und dies, wo die Festeinbaugeräte in aller Regel deutlich teurer sind als die mobilen Geräte. Beispielsweise bekomme ich alleine schon für den Preis eines einzigen Europa-Kartenupdates, dass bei den allermeisten Festeinbauten zumeist mehr als 200 Euronen kostet, z.B. von Navigon ein supper Navigationsgerät – z.B. dass NAVIGON 42 Premium, das ich erst kürzlich für unseren VW Golf erworben habe - inklusive einem 2-jährigen Karten-Update-Abo.




    Zitat


    Original von Swift styler:
    pass mal auf ich arbeite bei suzuki und es gab beim vitara das sselbe problem.....wir als händler sind da machtlos.wir bekommen auch nur gesagt das es stand der technik ist.wir sind immer die dummen die dann dastehen.denkst bei den vdo navis wars material nicht aktuell...naja viel spaß beim erbsen zählen.


    @ Swift styler


    was die hier vorgetragene Argumente und die Anforderungen, die nicht Wenige an die Qualität von Navigationssoftware stellen, die sich vielleicht nicht so sehr in diesem Forum aufhalten, mit “Erbsen zählen“ zu tun haben, wüsste ich gerne mal. Sicherlich kann es unangenehm sein, dass gerade die Händler vor Ort mit solchen Klagen betroffen sind, die oftmals als Kleinkram empfunden werden, weil sie nicht so leicht nachweisbar und nicht direkt sichtbar sind. Aber es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass zuerst die Händler die ersten Ansprechpartner bei allen Mängelfragen sind.

    Aber ich denke, je mehr in solch öffentlichen Foren solche unhaltbare Praktiken angeprangert werden: wie die Verwendung von überalterte Navigationskarten bei Neuwagen, desto mehr würde man den Händlern den Rücken stärken, so dass sie solche Mängel an die Automobilfirmen mit der Forderung nach Abstellung weiter geben können.


    Grüße


    Wuppi-Suzi

  • Wuppi-Suzi
    Nach meinem Kenntnisstand ist in Deutschland die Verwendung von Blitzerwarnern verboten. Auch auf Navis. Nach Aussagen von FALK ist schn die Aufspilung der Daten gesetzwidrig... auch wenn sie nicht aktiviert sind. Dene schulmeisterhafte Belehrung in FETTSCHRIFT nervt langsam. Geh doch deinen Weg ... aber wundere dich nicht über entsprechende spätere Gegenreaktionen des Freundlichen..... den ich langsam bedaure so einen Kunden zu haben. Oder verkauf dein Auto und schaff dir nen Mercedes an.... da ist das Navi vielleicht aktueller..... die betonung liegt auf vielleicht

  • also ich weiß nicht was du für schlechte karten gewöhnt bist bei nen gscheiten navi wie zb meinen KENWOOD kommen ca alle 1-2 jahre neue karten raus, und so ein navi mit kreiselkompas geschwindigkeitssignal und tmc navigiert mit alten karten wesentlich besser wie so ein hosentaschen navi, da kommt aber dann erschwerend hinzu dass der kartenstand bei veröffentlichung auch der aktuelle kartenstand ist :P


    alle 3 monate update, das ist ja wohl leut verar.... oder werden bei euch monatlich neue straßen verlegt, die dann aber erst ein später befahren werden?


    wenn jetzt der automobilhersteller zu dir sagt du musst dir alle 3 monate neue karten für dein navi kaufen sonst wird das starten des motors verhindert, weil du so nicht im offentlichen straßenverkehr rum fahren darfst, dann bist du bestimmt der erste dem das nicht passt...


    und wenn du blitzerdaten einspielen darfst ist das schön für dich, warum spielst du dann nicht gleich das corsa update ein?

  • Die große Masse an Autofahrern gibt sich mit einem fest eingebauten und in die Fahrzeugelektronik integrierten Navigationssystem zufrieden. Da ist man auch gerne bereit, eine Größenordnung mehr an Geld zu investieren, nur damits gut ausschaut.


    Und jetzt kommst Du daher und möchtest auch noch aktuelles Kartenmaterial? Frechheit! :D


    Wer sich für eine Navigationslösung entscheidet, bei der Routenführung vor Optik geht, wird sowieso bei Suzuki (und bei vielen anderen Autoherstellern) nicht fündig. Techniken wie tageszeitabhängige Routenführung a la IQ routes und Live-Verkehrsdienste a la HD Traffic sind da unbekannt. Und wer eben nur von A nach B will, gibt sich beim neuen Auto auch mit alten Karten zufrieden, egal für welche Automarke er sich entscheidet.


    Erfreue Dich Deines SX4 und papp Dir ein TomTom Live- oder Navigon Premium-Gerät vorne rein, wenn Du mit aktuellen Karten schnell ans Ziel kommen möchtest.


    Und wenn jetzt das Argument kommt, daß Du dann ja gar kein Suzuki-Festeinbau-Navi gebraucht hättest und das Geld in anderes Zubehör besser investiert gewesen wäre, dann gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung


  • ja super :augenroll: : über dem Festeinbau des neuen SX4 hängt dann ein \"Navigon Premium\". Das sieht dann ja voll so aus, wie: „dastehen wie bestellt und nicht abgeholt“.
    Oder würdest Du auf Deinen Offroader Räder eines Gogomobils montieren, falls Du noch weißt, was das für ein Gefährt war.
    Nein, wenn schon ein Festeinbau, dann kommt es mir genauso wie bei meinen bisherigen Navis auf den Inhalt an, und nicht auf “mehr Schein als Sein“, wie es für manchen Zeitgenossen scheinbar wichtiger ist.

  • Zitat


    Original von daJimbo:

    alle 3 monate update, das ist ja wohl leut verar.... oder werden bei euch monatlich neue straßen verlegt, die dann aber erst ein später befahren werden?
    ….



    Für alle, deren Suzukimanie besonders stark ausgeprägt ist: So sieht die Kartenaktualität bei anderen Festeinbauten aus: Kartenaktualisierungen mindestens 1 x jährlich, wobei das Kartenmaterial zwischen 2 und 6 Monate alt ist.



    Zitat


    Original von daJimbo:

    und wenn du blitzerdaten einspielen darfst ist das schön für dich, warum spielst du dann nicht gleich das corsa update ein?


    Genau das werde ich machen, wenn sich Suzuki mit Updates quer stellt. Aber zuvor wär noch zu klären, ob die Karten auf meiner Suzi freigeschaltet werden können. Rückforderung der 199 Euronen wegen der erheblich überalterten Karten behalte ich mir dann als Option vor.


    Euch allen,
    mit Eurem Suzuki in 2012 allseits \"GUTE und SICHERE FAHRT!!!

  • Zitat

    alle 3 monate update, das ist ja wohl leut verar....


    Wenn wie bei Pioneer die Updates nur der Reihe nach eingespielt werden können, dann ja.


    Zitat

    oder werden bei euch monatlich neue straßen verlegt, die dann aber erst ein später befahren werden?


    Das Kartenmaterial besteht ja nicht nur aus Straßen, sondern auch aus Adressen (NICHT Häuser). Und da ändert sich in allen Habitaten einiges, z. B. Neubauten, Demolierungen, Umbenennungen etc. Hängt natürlich von der Gemeinde ab, wie brav sie diese Änderungen an das (bei uns Bundesvermessungs-) Amt weitergibt.
    Also, so unsinnig sind Updates mit kurzen Intervallen, zumindest für bestimmte Berufsgruppen, ja nicht.


    Und was veraltetes Kartenmaterial betrifft, habe ich im Laufe meiner Navi-Laufbahn nur einen Hersteller erlebt, der das eigenständig behebt/behoben hat: FALK. Bei Registrierung innerhalb eines Monats nach Kauf wird/wurde ein Gratis-Update per Download geliefert. Da könnten sich die anderen Hersteller ein Beispiel nehmen...

    ...und all den heimlichen Lauschern widme ich Mozarts Kanons KV 231 und KV 233

  • Auch wenn es hier scheinbar keinen Interessiert, weil man mit der Suzi ja so zufrieden ist (=> bin ich im Großen und Ganzen ja auch), komme ich dennoch noch mal auf dieses Thema zurück. Denn immer mehr veraltete Karten-Ecken tauchen in meinem Navi auf, wie das hier im Corsa-Forum an den verschiedensten Stellen für das "Corsa"-Navi auch bemängelt wird.



    Zitat

    @ Schorle: ich hab genau das gleiche Prob mit meinem Navi. Der Wagen wurde am 03.01. zugelassen und ein Wohngebiet welches schon seit 2007 besteht ist nicht im Navi enthalten. Ich würde sagen, dass du nicht der einzige bist der hier beschissen wird/wurde. Ich werde demnächst auch mal zum Händler gehen und mich beschweren.



    Im Gegensatz zu der Friedhofsruhe hier werden von der etwas rebellischeren "Corsa-Jugend" dort solche Schlüsse gezogen:



    siehe hier:


    Zitat

    Eine große Sauerei. Eigentlich müsste man, wie es hier bereits erwähnt
    wurde, Autobild in kenntnis setzen dass die diese dreistigkeit erstmal
    in der Luft zerpflücken.



    oder hier:



    Zitat

    hm also damit würde ich mich zu 10000% nicht zufrieden geben!!!


    Was ist das denn für eine Sauerei!!!...



    Wann wacht Ihr eigentlich mal auf und geht gegen solchen veralteten Karten-Mist vor?

  • Wann wacht Ihr eigentlich mal auf und geht gegen solchen veralteten Karten-Mist vor?


    Also ich find es gut, dass du in dieser Sache nach Lösungen suchst. Ich habe das Thema in der Kundenbefragung angegeben und werde demnächst auch meinen Händler drauf ansprechen. Den sehe ich nur so selten, da er 70 km weit weg ist. Aber ich bin guter Dinge, dass er sich um eine positive Lösung bemühen wird und nicht nur mit den Schultern zuckt nach dem Motto "da kann ich doch auch nix dafür".


    Doch Suzuki-Deutschland wird nur Geld ausgeben, wenn sich wirklich viele der betroffenen STYLE-Kunden melden und ein kostenloses Update fordern.

  • Zitat von »Wuppi-Suzi«




    Wann wacht Ihr eigentlich mal auf und geht gegen solchen veralteten Karten-Mist vor?


    Also ich find es gut, dass du in dieser Sache nach Lösungen suchst. Ich habe das Thema in der Kundenbefragung angegeben und werde demnächst auch meinen Händler drauf ansprechen. Den sehe ich nur so selten, da er 70 km weit weg ist. Aber ich bin guter Dinge, dass er sich um eine positive Lösung bemühen wird und nicht nur mit den Schultern zuckt nach dem Motto "da kann ich doch auch nix dafür".


    Doch Suzuki-Deutschland wird nur Geld ausgeben, wenn sich wirklich viele der betroffenen STYLE-Kunden melden und ein kostenloses Update fordern.

    Hallo Style-Fahrer,
    dann machen wir doch mal Nägel mit Köpfen.....
    Gemeinsam verfassen wir ein Schreiben an Suzuki mit Klärung des Sachverhaltes.
    Dieses Schreiben schicken wir dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt an Suzuki, in der Hoffnung dass einer mal eine Antwort bekommt.
    Und Suzuki merkt, halt das ist was.


    Ich wäre dabei:


    1.) SX4+R1200R (Roland aus Eiterfeld)



    Liste einfach fortführen.....



    Gruss
    Roland

  • Ich schließe mich an - betrifft mein NAVI nämlich auch!



    Ich wäre dabei:


    1.) SX4+R1200R (Roland aus Eiterfeld)
    2.) Endurance
    3.) EssIksVir




    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]