So, am 04.12. war es nun soweit: Mein SX4 wurde 5 Jahre alt! :j_spiny: :i_birthday: :j_spiny:
Quasi als Geburtstagsgeschenk hab ich ihn jetzt mal in eine Werkstatt gestellt, um ihn fit für das nächste halbe Jahrzehnt zu machen (wolln wirs zumindest hoffen! :augenroll: ).
Mein Resümee nach dieser Überprüfung:
Beim DDiS werden nach fünf Jahren der Steuerriemen samt Spanner, sowie die Wasserpumpe planmäßig getauscht. Materialkosten ca. 280 Euro, Arbeitsaufwand ca. noch mal so viel.
Der DDiS (zumindest meiner) ist ein Batteriefresser! Die serienmäßige Batterie hielt bei mir 4 Jahre, die neue, die ich letztes Jahr verbaut habe, war jetzt nach nur einem Jahr bereits wieder fällig.
Laut „Pickerl“-Gutachten zeigt mein Kleiner erste Alterserscheinungen: Leicht rostige Bremsleitungen, sowie oberflächliche Roststellen im Bereich der Rahmen-Boden-Gruppe wurden bemängelt. Nichts tragisches, trotzdem würd‘s mich interessieren, wie andere SX4 in diesem Alter „untenrum“ so ausschauen. Hatte sonst schon wer Bemängelungen wegen Rost?
Nicht nur Menschen, auch Marder scheinen den SX4 gerne zu haben. Zwei angenagte Schläuche im Motorraum deuten zumindest darauf hin.
Ein kurioses Handlings-Problem, das ich als ein ausgeschlagenes Achsgelenk bzw. als eine verstellte Spur gedeutet habe, war in Wirklichkeit ganz was anderes... Aber der Reihe nach: Jeder, der den kleinen Suzuki schon mal gefahren hat, wird mir Recht geben, dass er (vor Allem in Anbetracht seiner Bauhöhe) ein sehr zackiges und präzises Lenkverhalten aufweist. Diese Gokart-Feeling hat bei mir vor einer Woche auf einmal schlagartig nachgelassen. Der Wagen lenkte sich schwammig, hat ständig über die Vorderräder geschoben und wollte einfach nicht mehr so recht einlenken - und das bei jeder Geschwindigkeit und in jedem Fahrmodus. Das Fahrwerk war völlig in Ordnung, die Werkstatt ratlos. Auf des Rätsels Lösung bin ich beim heimfahren dann selbst gekommen: Die Allrad-Steuerung muss irgendwie im LOCK-Modus steckengeblieben sein, wodurch sich die Antriebskräfte beim Kurvenfahren ständig selbst im Weg wahren! Einmal vom AUTO-Modus in den LOCK-Modus und dann zurück geschaltet und - viola! - das Problem war weg! Keine Ahnung, wie und warum es zu diesem Fehlverhalten gekommen ist, falls das Problem erneut auftritt, werd ich wohl wieder bei der Werkstatt anklopfen.
Thats it! - Für einen Wagen dieses \"stolzen\" Alters eigentlich eine recht überschaubare Mängelliste... :i_respekt:
... Ach so, etwas hab ich noch vergessen... Nach nunmehr fünf Jahren ist mir jetzt die erste Glühbirne durchgebrannt. Kostenpunkt: 1,09 Euro... :sonne: