5 Jahre SX4 - ein "Halbzeitsbericht"

  • So, am 04.12. war es nun soweit: Mein SX4 wurde 5 Jahre alt! :j_spiny: :i_birthday: :j_spiny:


    Quasi als Geburtstagsgeschenk hab ich ihn jetzt mal in eine Werkstatt gestellt, um ihn fit für das nächste halbe Jahrzehnt zu machen (wolln wirs zumindest hoffen! :augenroll: ).


    Mein Resümee nach dieser Überprüfung:


      Beim DDiS werden nach fünf Jahren der Steuerriemen samt Spanner, sowie die Wasserpumpe planmäßig getauscht. Materialkosten ca. 280 Euro, Arbeitsaufwand ca. noch mal so viel.


      Der DDiS (zumindest meiner) ist ein Batteriefresser! Die serienmäßige Batterie hielt bei mir 4 Jahre, die neue, die ich letztes Jahr verbaut habe, war jetzt nach nur einem Jahr bereits wieder fällig.


      Laut „Pickerl“-Gutachten zeigt mein Kleiner erste Alterserscheinungen: Leicht rostige Bremsleitungen, sowie oberflächliche Roststellen im Bereich der Rahmen-Boden-Gruppe wurden bemängelt. Nichts tragisches, trotzdem würd‘s mich interessieren, wie andere SX4 in diesem Alter „untenrum“ so ausschauen. Hatte sonst schon wer Bemängelungen wegen Rost?


      Nicht nur Menschen, auch Marder scheinen den SX4 gerne zu haben. Zwei angenagte Schläuche im Motorraum deuten zumindest darauf hin.


      Ein kurioses Handlings-Problem, das ich als ein ausgeschlagenes Achsgelenk bzw. als eine verstellte Spur gedeutet habe, war in Wirklichkeit ganz was anderes... Aber der Reihe nach: Jeder, der den kleinen Suzuki schon mal gefahren hat, wird mir Recht geben, dass er (vor Allem in Anbetracht seiner Bauhöhe) ein sehr zackiges und präzises Lenkverhalten aufweist. Diese Gokart-Feeling hat bei mir vor einer Woche auf einmal schlagartig nachgelassen. Der Wagen lenkte sich schwammig, hat ständig über die Vorderräder geschoben und wollte einfach nicht mehr so recht einlenken - und das bei jeder Geschwindigkeit und in jedem Fahrmodus. Das Fahrwerk war völlig in Ordnung, die Werkstatt ratlos. Auf des Rätsels Lösung bin ich beim heimfahren dann selbst gekommen: Die Allrad-Steuerung muss irgendwie im LOCK-Modus steckengeblieben sein, wodurch sich die Antriebskräfte beim Kurvenfahren ständig selbst im Weg wahren! Einmal vom AUTO-Modus in den LOCK-Modus und dann zurück geschaltet und - viola! - das Problem war weg! Keine Ahnung, wie und warum es zu diesem Fehlverhalten gekommen ist, falls das Problem erneut auftritt, werd ich wohl wieder bei der Werkstatt anklopfen.


    Thats it! - Für einen Wagen dieses \"stolzen\" Alters eigentlich eine recht überschaubare Mängelliste... :i_respekt:


    ... Ach so, etwas hab ich noch vergessen... Nach nunmehr fünf Jahren ist mir jetzt die erste Glühbirne durchgebrannt. Kostenpunkt: 1,09 Euro... :sonne:

  • Hallo platy80,


    mein SX4, allerdings 1.6 Benziner 2WD, hat schon am 2. August den 5. Geburtstag \"gefeiert\".


    Vergleich:


    1. Die oberflächlichen Roststellen unten sind auch vorhanden, allerdings die Bremsleitungen sind noch nicht betroffen. Es sieht eigentlich nicht schlechter aus als bei meinen vorherigen Autos im vergleichbaren Alter.
    Der TÜV hat nichts davon bemängelt.


    2. Die Batterie ist noch die erste und ich hatte noch keine Probleme, obwohl ich doch die meiste Zeit (aber nicht die meisten Kilometer) nur Kurzstrecken fahre.
    Letzte Woche wurde sie auch bei ADAC-Prüfstelle getestet und die Messung ergab: Batterie-Zustand 88% und Ladezustand 100%, Gut & Bestanden.


    3. Keine Verschleißteile, bis auf die Filtern, wurden bis dato erneuert, auch keine Leuchtmittel.


    4. Im März habe ich nur den Fensterheber Beifahrerseite bemängelt, da die Scheibe m.M.n. irgendwie nicht gleichmäßig befordert wurde.
    Im Rahmen der Anschlussgarantie behoben, haben sich nur irgendwelche Schrauben gelockert.


    5. Die Marder besuchen auch meinen Wagen.
    Bis jetzt aber haben noch nichts beschädigt. Nur die Essenreste die manchmal unter die Motorhaube zurück bleiben, bringen mich auf die Palme, aber damit muss man Leben...

  • Zitat


    Original von bekosi:
    Hört sich gut an. Eine entscheidende Angabe fehlt:
    Wieviele Kilometer hat der Fiatmotor jetzt runter?
    Gruß


    Mein Dieselmotor hat bis jetzt 90.000 km runter, wobei ich dem Drittelmix (1/3 Stadt, 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn) ziemlich nahe komme. Von den Fahrleistungen her wirklich ein tolles Aggregat, ich denke aber, dass die Suzuki-eigenen Saugbenziener auf Dauer sicher unproblematischer und langlebiger sind.

  • Mein SX4 wurde dieses Jahr auch 5. Den Punkt mit der Batterie kann ich bestätigen, Die war bei genau 100.000 KM fällig. Rost habe ich noch keinen gesehen. Das mit dem Spannriemen, Rolle und Wasserpumpe wird alle 5 Jahre turnusmäßig gewechselt? Dann kann ich mich ja schon auf eine teure Wartung einstellen. meiner muss demnächst zur Inspektion...
    KM-Stand derzeit knappe 111.000.

  • Laut meiner Werkstatt ist beim Fiat-Diesel nach 5 Jahren oder nach 150.000 km (je nachdem, was früher eintritt) der Zahnriemen samt Spanner und Umlenkrolle planmäßig zu tauschen.


    Bei der Wasserpumpe bin ich mir nicht sicher, aber wenn man schon mal so einen \"schweren\" Eingriff am Motor durchführen muss, dann macht es auch Sinn, die Wasserpumpe gleich mitzutauschen.

  • 90.000 km in 5 Jahren. Ob sich da ein Diesel rechnet? Naja der Fahrspaß bzw. das Drehmoment sind wohl viel besser als beim Benziner.
    Allerdings hat der Benziner zum Glück keinen Zahnriemen.

  • Ich hab bis vor drei Jahren ne ziemliche Strecke gependelt, damals hat er sich sehr wohl gerechnet. Mit meiner derzeitigen Kilometerleistung ist der Diesel zugegebenermaßen reiner Luxus. Aber jetzt, wo ich ihn schon mal hab, will ich auch nicht mehr auf den Saugbenziener umsteigen …

  • Hallo
    Ich bin neu hier und möchte euch auch mal einen Lagebericht mitteilen.


    SX4 1,9 DDiS Auto meiner Frau
    Erstzulassung 4.2007
    KM 185000



    bei 25000 Schaltseil gerissen eventuell wegen der angesprochenen Schaltproblemen


    bei 50000 Unterdruckschläuche hinter Motor verschmort 25 Euro Arbeitszeit Kulanz


    bei 80000 begann die Motorkontrollleuchte orange zu leuchten (DPF)
    Werkstatt sagt auf der Autobahn durchputzen und ist wieder gut


    war wieder gut aber nur bis 100000 danach immer Probleme mit dem DPF
    keine Leistung stinken rauchen


    DPF ausgebaut reinigen lassen 5000 km gut danach wieder das gleiche


    Motorölstand steigt immer an ( laut Werkstatt Diesel im Öl) empfehlung neuer DPF und neue Software Preis !!!3800Euros


    bei 120000 Zahnriehmen mit allem rundherum getauscht 800 Euros


    neue Software keine besserung keine Leistung stinkt raucht
    bei längerer Auobahnfahrt 30 - 40km blauer Rauch aber heftig danach wieder alles normal


    bei 160000 DPF ausgebaut ein Rohr eingebaut nur bei kaltem Motor und ganz unten keine Leistung ab 1500 U/min alles gut Leistung top
    einmal pro Woche durchputzen schwarzer Rauch und dann passt es wieder


    DPF ist jetzt wieder beim reinigen dann bekomm ich wieder eine neue Software raufgespielt


    Weitere Mängel:


    Türgummis hinten fallen immer ab mit ankleben gelöst
    Innenspiegel vibriert extrem Sichteinschränkung
    in der Fahrertüre ist der Kurbelautomat für die E Scheibe runtergefallen
    (Schrauben lagen ind der Türe unten) wurde wieder angeschraubt Scheibe geht seither sehr schlecht zu (immer Windgeräusche)
    der Verstellknopf für die Aussenspiegeln rutscht immer nach unten
    kein einstellen möglich (wieder Türe zerlegen)
    Beschlagene Scheiben immer ein Problem aber ein paar Minuten Klima und passt
    Scheibenwischer bleibt hin und wieder mitte Scheibe stehen
    bei Scheinwerfer Lampenwechsel eine Katastrophe
    Bremsen vorne alle 20000 km hin (kann nicht an der Fahrweise liegen da beim Vorgänger Mitsu Space Star 70000km)
    einmal eine Hauptsicherung kaputt Ersatz erst nach 3 Tagen bekommen
    Motor läuft sehr rauh das ich manchmal dachte jetzt is er hin.
    Km 191000 Federnbruch re vo Kaputte Feder gleich den Reifen aufgeschlitzt. neue Feder kostet €92.- exl


    Fazit:


    zum Fahren wenn alles funktioniert super aber aber
    zum damaligen Zeitpunkt sicher unausgereift
    Im März Generalüberholung und Weg damit


    MfG


    yzuta

  • Also das mit den Bremsen kann ich nach 3,5 Jahren nicht bestätigen. Meine wurden vorne erst bei 89tkm das erste mal gewechselt. Hintere sind noch original bei 95tkm. Dafür habe ich vor einem halben jahr eine neue Kupplung und eine neue Schwungscheibe benötigt. -> Seitdem ein rattern bei 1500-1700 umdrehungen. DPF einmal getauscht einmal freibrennen lassen.

  • Also das mit dem Freibrennen ds DPF kommt mir spanisch vor. Bei meinem SX4 regelt das die Elektronik, man merkt das nur, dass die Verbrauchsanzeige plötzlich astronomische Werte anzeigt. Die Motorkontrollleuchte ist bisher noch nie angegangen während der Fahrt. Funktionieren tut se aber.
    Respekt yzuta, 4 Jahre und 185000 im SX4 - stolze Leistung!

  • Zu den Bremsen: Nachbaubeläge haben dann länger gehalten


    Die Motorkontrollleuchte leuchtet bei mir immer ;(


    Zur Laufleistung: der Mitsu Space Star hatte in 5 Jahren 245000 geschafft und wurde noch für €4500 vertickt :d_zwinker:

  • Hi,


    habe meine 2.0 DDIS seit diesem Sommer und ca. 6000 KM runter.
    Die Warnleuchte für den fasr verstopften DPF hat schon zweimal geleuchtet und ich habe ihn dann gemäß Serviceheft \"freigefahren\".


    Meint ihr ich muss mir nun Sorgen machen? Scheint ja nicht ganz üblich zu sein. Wagen wird schön im Mix gefahren (Stadt, Land, Autobahn)?

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Also ich muss dazu sagen, dass die Kontrollleuchte für den DPF noch nie geleuchtet hat, sondern immer nur die Motorkontrollleuchte, und dann in der Werkstatt der Fehler ausgelesen wurde, dass der DPF zu ist. Ein DPF wurde bei mir bei 50tkm schon getauscht.

  • @ Der mim GoKart tanzt
    Hatte der 08er Diesel denn keine separate Warnleuchte für den DPF?


    Es wurde auch schonmal hier diskutiert, dass sie bei einigen nicht funzt:
    Link!


    Also bei mir leuchtet sie auch beim Zündung einschalten, und dann eben bisher zweimal während der Fahrt. Ging dann wie im Serviceheft beschrieben nach 10 Minuten zügig fahren wieder aus.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • So, ich hatte meinen SX4 jetzt wieder 2 Tage in der Werkstatt, wegen Inspektion. Fällig war die 120.000er, wegen bekannten Gründen habe ich die jetzt bei 111.500 machen lassen. Ergebnis: tja. Teuer würde ich sagen. :cursing: Gesamtkosten über 1.300,-- Euro :cursing: wegen a) Tausch des Zahnriemens (nach 5 Jahren), b) des Keilriemens (nach 120.000 KM, planmäßig) und c) defekter Radbremszylinder hinten. Da der Wagen ausserhalb der Garantie/Anschlussgarantie ist, nimmt Suzuki sich davon nichts an. Die Wasserpumpe wurde nicht getauscht, der Werkstattmeister meinte da das Lager nicht ausgeschlagen ist, wäre das nicht nötig. Ansonsten das übliche: Öl, Filter, Kleinteile, etc.
    Mal sehen wie teuer die nächste Inspektion wird......

  • Das ist meistens so. Wenn die Garantie verstrichen ist dann kommt alles auf einmal. :cursing:


    Glaub die Inspektion mit Zahnriemen kann ich noch lang drauf warten. Bilanz nach 3 Jahren fahrens sind 27000Km. Das gerechnet bis 150000 wo die Steuerkette gewechselt wird = gute 12 Jahre. Dann isser 15 Jahre. Und bis dahin glaub ich werd ich schon einen anderen haben :D