5 Jahre SX4 - ein "Halbzeitsbericht"

  • Uiiiii...bis eben war ich noch überzeugt, daß es eine gute Idee ist, meinen 1.6er Benziner (EZ09/2008) zu behalten...
    das sind hier aber ganz schöne Gruselgeschichten...nun ja am 2.10. hab ich TÜV Termin, schauen wir mal, was sich da so
    zeigt.......wurde bisher nur wegen der Bremsen vorgewarnt....sind jetzt 84tkm..VG

  • Uiiiii...bis eben war ich noch überzeugt, daß es eine gute Idee ist, meinen 1.6er Benziner (EZ09/2008) zu behalten...
    das sind hier aber ganz schöne Gruselgeschichten...nun ja am 2.10. hab ich TÜV Termin, schauen wir mal, was sich da so
    zeigt.......wurde bisher nur wegen der Bremsen vorgewarnt....sind jetzt 84tkm..VG


    die Leute die Probleme haben fahren den FIAT Diesel
    die Benziner haben kaum/keine Probleme

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Hallo,


    wir haben jetzt auch 5 Jahre rum mit unserem 1,6 Benziner. Kein Ungarn Modell.
    Hatten letzte Woche Termin zur Begutachtung in der Werkstatt da wir Ihn gegen den neuen SX4 wechseln werden.


    Aber erstmal die bisherigen Baustellen:


    nach 2 Jahren im Winter plötzlich eine quitschende Bremse vorne links.... Nach den ganzen Bremsbelagsgeschichten
    war ich schon Bereit zum Wechsel, in der Werkstatt hatte dann aber ein "ölen der Bremse" ;-) gereicht


    Inspektion nach 3 Jahren: Jetzt waren die Bremsbeläge vorn dran ;-)


    Inspektion nach 4 Jahren: Serviceaktion nach Nachfrage zu den lockeren Spiegeln durchgeführt


    Das wars, sonst nur negativ aufgefallen: Das Navi Radio: Extrem ungenau, Anweisungen zum abbiegen teilweise erst auf der Kreuzung.
    Wurde durch einen a/d Wandler der angeblich wohl eigentlich für den Vitara gedacht ist behoben. Nebeneffekt, das Navi zeigt als Vmax 223 km/h an ;-)


    Der Clip der die Fussmatte auf der Fahrerseite hält ist abgebrochen.... war mir recht egal....




    So und dann dann der Moment der Begutachtung: Was ist noch zu tun, was ist kaputt was uns angerechnet wird.


    Ergebnis: Insepektion fällig (oh welche überraschung) wird aber vom Händler übernommen, ein kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe --egal---
    UND: Bremsbeläge vorne ---auch egal--- Fahrzeug wird so zurückgenommen und der neue kommt ;-)



    Also im ganzen echt gar nichts gewesen, und deshalb habe ich auch null Problem damit den nächsten zu bestellen.
    Danke Suzuki für 5 Jahre SX4 ohne sich über irgendetwas wirklich Gedanken machen zu müssen.

  • jenseits der 150,000 er Marke (zur Zeit 152300) macht der Turbo Mucken ohne Ende. Die nächste Inspektion ist bei 155.000 fällig. Hoffentlich muss der nicht getauscht werden.

  • Dann würde ich die Inspektion definitiv vorziehen und nicht warten.


    Wenn der Turbo tatsächlich einen Defekt hat (in welcher Form auch immer, dies ist ja nicht bekannt) können bei entsprechender Beschädigung Teile in den Ansaugtrakt gelangen...und dann ist erstmal Sense.


    Gruß

  • vermute mal dass der völlig verdreckt ist, hab den jetzt mal wieder freigebrannt, bin hoch bis 203 KM/H, insgesamt 160KM, jetzt isser auch wieder leiser. Könnte auch das AGR sein. Dafür kommen jetzt die nächsten Macken: Nummerschildhalterung abgerostet (ehrlich!) und die Motorhauben-Arretierung ist defekt. Mann, die Karre fällt langsam echt auseinander...

  • sooooooooo, das Motorhaubenschloss ist getauscht und das Nummernschild ist auch wieder fest. KP 100 Euro und ich konnte drauf warten. Klasse. Dafür zieht die Mühle im 6. Gang überhaupt nicht mehr. Die ersten 4 Gänge gehen normal, im 5. hat der bei 2.200/min ein ordentliches Turboloch und im 6. musst den Motor schon über 2.500/min drehen, bevor der Turbo aufwacht. Möchte wissen, was das jetzt wieder ist....

  • so, das war es für den SX4. Hab den Wagen in Zahlung gegeben für ein neues Auto, das erste fabrikneue Auto im übrigen. Warte jetzt bis das neue Auto (kein SX4 mehr) geliefert wird, dann werde ich mich bei euch noch ganz offiziell verabschieden.

  • Dann verrate uns doch bitte auch, was es wird!


    Unabhängig davon schon jetzt Gratulation zum Neuwagen!

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022