Sportlenkrad im SUZUKI SX4 nachrüsten

  • Hallo SX4-Gemeinde!


    Auf dem Weg zur Perfektion meines SX4, steht nun auch der Umbau des Serienlenkrads zum Sportlenkrad an...


    Doch was wird überhaupt benötigt, um dem Innenraum des SX4 das echte \"Race-Feeling\" gepaart mit den bereits verbauten Sportsitzen zu verpassen...


    Als erstes benötigt man ein Sportlenkrad, mit Standard 6-Loch Aufnahme. Vorteilhaft wäre hierbei, beim neuen Sportlenkrad einen kleineren Durchmesser zu wählen, als das Serienlenkrad vom SX4 (ca. Ø 38,xx cm) aufweist. Um so, neben dem besseren Händling, auch etwas mehr Beinfreiheit zu haben...


    Als nächstes ist es wichtig, dass man das Lenkrad auch mit der Lenkstange / Lenkeinheit verbinden kann - d.h. man braucht eine passende Nabe... Für den SX4 gibt es hierzu aktuell noch keine Nabe auf dem Markt... was aber nicht weiter tragisch ist, da die Airbag-Nabe (für Motorsportzwecke / Straßenralley) vom \"SUZUKI SWIFT SPORT (2007-)\" auch auf den SX4 passt. Wichtig hierbei ist natürlich vorrangig, dass die 6-Loch-Aufnahme des Sportlenkrads hiermit kompatibel ist. Ist sie das, kann man ohne Probleme die neue Lenkradnabe mit dem Sportlenkrad verbinden.


    Was man nicht unbedingt benötigt, aber man nicht drum herum kommt, wenn man den Umbau auf die Spitze de Perfektion treiben möchte, ist eine \"Quick Release Hub\" - eine Schnellverschlussnabe, die zwischen Lenkradnabe und Sportlenkrad platziert wird. Sie ist mehr ein funktionales & optisches Gimmick, dass es mit nur einem Griff ermöglicht, das Lenkrad von der Lenkeinheit wie in der Formel 1 abzunehmen... d.h. hier geht es rein um den \"Spaß\" an der Sache.



    Um euch nun mal einen Vorgeschmack von meinem Umbau zu geben, welche Teile ich verbauen werden, ist hier mein Zutatenliste:



    1.) SPORTLENKRAD:


    SPARCO Helios L322 Titanium (Ø 345mm)


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    2.) Lenkradnabe:


    Hersteller weiß ich leider aktuell noch nicht... die Nabe kommt von \"Sandtler GmbH\". Daher nur ein Beispielfoto.


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    3.) Schnellverschlussnabe:


    NRG Innovations (Gen 3.0 Quick Release Hub Kit; Black Body & Black Ring)


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    Da Nabe und Schnellverschlussnabe erst Mitte Januar eintreffen (bereits bestellt), kann ich die Bilder zum Umbau erst später Nachreichen. Die Schnellverschlussnabe kommt direkt aus den USA (Danke an \"StreetStylez.de\" für den Support!!!)


    Das SPARCO-Lenkrad ist bereits heute - pünktlich zu Weihnachten - eingetrudelt! ...und kommt von keinem anderen, als \"Sandtler GmbH\" (meine 1. Adresse für SPARCO-Produkte).


    Um euch mal einen kleinen Eindruck hiervon zu hinterlassen, lasse ich nun im Folgenden die Bilder sprechen...



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    ...wie immer 1A gewohnte SPARCO-Qualität... wunderschönes Leder mit weiss/silbernen Nähten und einer erstklassigen Verarbeitung.





    In diesem Sinne sage ich servus, bis zum Eintreffen der weiteren Teile!



    Beste Grüße,
    Fabian

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  • Danke euch allen für das positive Feedback!


    Allen voran: FROHE WEIHACHTEN euch allen!


    @ Markus:


    Preisüberrsicht (ohne Rabatte):


    SPARCO-Lenkrad: 145,- EUR
    Airbag-Nabe: 62,50 EUR
    NRG Quick-Releae Nabe: 189,- EUR



    @ Daniel


    Nein... auf keinen Fall werde ich verzichten... die Lösung ist schon parat und wird folgen... ;-) lass dich überraschen! Ich habe an alles gedacht! ...ich bin ein kleiner Perfektionist, der keine Details auslässt.


    ...und Tempomat hob\' i nedde... obba, i hädd manchmoal schon gerna eina... ^^ *lol*



    @ triple-M


    Bevor ich es rauswerfe, darfst du es auffangen ^^ :-D *lach* ......... nein also das bleibt nachwievor alles wie es ist. Ich will bzgl. Elektronik nicht viel ändern, da ich damit soweit zufrieden bin... klar könnte es besser sein, aber ich habe keine Lust 2.000 EUR in Hifi und TFT zu investieren. Für das Geld kommen andere Dinge... die mir weitaus wichtiger sind ;-) ...denn das ist ein halber Turbo^^ *ROFL*



    @ ghostrecon


    Ich habe natürlich zuvor mein Vorhaben mit dem TÜV abgesprochen, der mein Auto schon kennt und auch am 10. Januar alle bisherigen Umbauten abnimmt (er hat auch bereits das Fahrwerk eingetragen). Der Termin hat sich leider in den Janaur verschoben, weil der TÜVer über die Feiertage überraschend in Urlaub geht...


    Lenkradairbag wird ausgetragen und \"ohne Funktion\" vermerkt (wie die Sitze). Einziges Problem wird ggf. der Schnellverschluss darstellen, da ich dieses Vorhaben noch nicht abgesprochen hatte (wusste ich damals auch noch nicht, dass ich das vorhabe)... darauf bin ich erst später gekommen... aber diesen Umzubauen dauert keine 3 Minuten...


    Auf jeden Fall ist eine Umrüstung auf \"ohne Airbag\" kein Problem... und ich war im September selbst dabei, als bei einem Golf 4 mit zuvor Airbaglenkrad ein Sportlenkrad mit 28er Durchmesser von MOMO eingetragen wurde... ich durfte nämlich mit meinem Fahrwerk gerade warten, weil sie den Sportsfreund der Schnelligkeit wegen vorgezogen haben...


    Es kostet eben eine herhebliche Summe diese Einzelabnahme... aber es ist mir das alles wert.





    PS: Der Gerd von JAPSPEED kam heute als Christkind vorbei und hat mir den \"MEGAN RACING M-SpecII Carbon-ESD\" mitgebracht... Bilder folgen die Tage in einem anderen Thread.



    Beste Grüße,
    Fabian

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  • ja ich kenne diese Einzelabnahmen. Hatte ich auch schon einige (Sportster CS Sitze, Motorhaube aus GFK,usw)


    Kenne zwar die Gesetze nich bei euch in D aber ein 28cm lenkrad geht bei uns zb gar nicht mindestgröße 30cm und auch nicht gegen ein airbaglenkrad tauschbar.

  • Das ist eben von Land zu Land und von TÜVer zu TÜVer unterschiedlich...


    Kenne von einigen aus Österrich und der Schweiz diese Probleme...



    Beste Grüße,
    Fabian

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  • Auch Dir und natürlich allen Anderen Suzi Fans nochmals ein frohes Fest....viel Spass mit dem : remove before flight:)....wink......yep....ist komplett so!!!


    See ya arround
    Michael


    Michael

  • Was ist paradox? - Seinem Wagen \"für den Fall der Fälle\" eine Vollkasko zu spendieren und sich dann den Frontairbag auszubauen... :d_pfeid:


    Sportlenkrad hin, TÜV her - ein Airbag kann im Ernstfall leben retten. Darauf aus optischen Gründen zu verzichten, halte ich nicht gerade für besonders schlau ?( (es sei denn, man fährt die ganze Zeit mit Vollvisierhelm und Nackenschutz durch die Gegend...)

  • @ Platy80


    Du vergisst, dass mein SX4 ein reines Messefahrzeug wird... ein Zweitwagen kommt... muss sogar. Wird beruflich nicht anders möglich sein...


    Ich mache diesen Umbau nicht allein aus optichen Gründen... das original Lenkrad ist zu groß, seitdem ich die Sportsitze verbaut habe und deutlich tiefer sitze als zuvor... das hat alles mehrere Gründe...


    In Punkto Sicherheit wird auch noch mehr folgen... aber es geht nicht alles auf einmal...



    Beste Grüße,
    Fabian

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  • UPDATE: Airbag-Lenkradnabe und Sportlenkrad sind verbaut...



    Sooodele... nach einer (gefühlten) ewigen Wartezeit auf die Airbag-Lenkradnabe von OMP (siehe Bild), habe ich es heute geschafft, das SPARCO-Lenkrad mit Airbag-Lenkradnabe in meinen SUZUKI SX4 zu verpflanzen - es war ein Kinderspiel (dank des "SX4 Service-Manuals")! :thumbsup: *FG*



    Hier die angesprochene Airbag-Lenkradnabe (Original = exakt wie hier abgebildet):


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    Ein paar Informationen zur Airbag-Lenkradnabe:


    Hersteller: OMP
    Artikelbezeichnung: OD/1960SU800 (MOZZO SUZUKI SWIFT SPORT)
    Passend für: Lenkrad-Marken mit 6-Loch-Befestigung und 70 mm Lochkreis, u. a. MOMO, SPARCO, OMP.
    Preis: 65,- EUR (Sandtler GmbH)


    Link zur Nabe bei "Sandtler GmbH" (achtung Produktbild ist anders!!!): http://www.sandtler24.de/fahrz…nkradnabe-fuer-motorsport


    WICHTIG:
    Diese Airbag-Lenkradnabe passt beim "SUZUKI SWIFT SPORT" wie auch dem "SUZUKI SX4", da beide die gleiche Lenkeinheit und Aufnahme besitzen!!!




    Ein paar Informationen zum Einbau:


    1.) Ganz wichtig: Massekabel (Minus) von der Batterie abklemmen... dann 15 bis 30 Minuten warten (bis der Reststrom weg ist) und erst dann mit der Arbeit am Airbag beginnen.


    2.) Danach die zwei seitlichen Torx-Schrauben im Lenkrad lösen. Dadurch lockert sich der Airbag (Hupe), den man dann nach vorne herausziehen kann.


    3.) Das dicke gelbe Airbag-Kabel vom Lenkrad bzw. des soeben herausgenommenen Airbags (Hupe) lösen - dadurch lässt sich die gesamte Airbag/Hupen -Einheit auf die Seite legen (d.h. aus dem Auto entfernen). Das gelbe Airbagkabel ist mit einer sog. Klappsicherungen (so würde ich das bezeichnen) befestigt, die man umklappen muss, um die zwei kleinen Kabel herausziehen zu können. An diese Kabel wird nun die neue Airbag-Sicherung angesteckt. Dank der (zur Nabe) beiliegenden Sicherung (siehe Bild: das "Teil" mit den roten Kabeln) wird der Fahrerairbag - obwohl er fehlt - nun als "vorhanden" simuliert... das ist auch der Sinn und Zweck einer Airbag-Lenkradnabe - zudem die Airbag-Kontaktspule (Airbagmodul) nicht weichen muss.


    4.) Jetzt muss das Lenkrad demontiert werden. Im Normalfall benötigt man zum Ausbau des Lenkrades ein Spezialwerkzeug... das habe ich mir aber auf die Schnelle selbst gebaut. Damit zieht man lediglich das Lenkrad von der Lenkwelle, nachdem man zuvor die Lenkspindel/-wellenmutter (Anzugsmoment: 33 Nm) entfernt hat.


    5.) Nachdem das Lenkrad entfernt wurde, wird die Airbag-Lenkradnabe auf die Lenkwelle geschoben. Die zwei Klauen am offenen Rücken der Nabe müssen in die zwei Nuten der Kontaktspule eingeführt werden, sodass diese (wie auch beim original Serienlenkrad) ineinander greifen können. So muss das Airbagmodul (Airbag-Kontaktspule) auch nicht weichen und kann bleiben. Die Airbag-Lenkradnabe hat auch die entsprechende Ausbuchtung an der Rückseite, wodurch die Kabel und Stecker der Kontaktspule im inneren der Airbag-Lenkradnabe bis zum Lenkrad durchgeführt werden und später darin verschwinden.


    6.) Nun muss die Airbag-Lenkradnabe mit der Lenkspindel/-wellenmutter (Anzugsmoment: 33 Nm) auf die Lenkwelle "gespresst" werden. Ist sie mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen, sitzt die Airbag-Nabe auch perfekt und sicher!


    7.) Nun muss die Hupe verkabelt und auf die Airbag-Lenkradnabe aufgesetzt werden. Die Kabel werden 1 zu 1 miteinander verbunden (d.h. 100% Plug & Play).


    8.) Danach wird das Lenkrad (bitte gerade ausrichten) auf die Airbag-Lenkradnabe gehalten und mit den beiligenden 6 Inbus-Schrauben fest miteinander verschraubt. Hierbei gilt auch wie bei den Rädern: Immer über Kreuz anziehen!


    9.) Zum Schluss wird noch der große "SPARCO-Hupenknopf" (nur bei "Helios"-Serie) auf das Lenkrad mit zwei Inbus-Schrauben befestigt.


    FERTIG!



    Sooo... eigentlich solten nun die Bilder vom eingebauten Zustand der Nabe und des Lenkrads folgen... aber bei dem Dauerregen war das heute leider nicht möglich... Ich habe den ganzen Umbau in der Garage durchgeführt und werde die Bilder bei entsprechendem Licht und Wetterverhältnissen so schnell wie möglich - in Verbindung mit einem kleinen Testbericht zum neuen Fahrgefühl - nachreichen! Es sieht auf jeden Fall BOMBE aus!!! ... eine unglaubliche optische Aufwertung!!! :thumbsup:




    Zum guten Schluss ein: "Schade"... und ein "leider"...


    Dass jeder Erfolg auch seine Schattenseite hat, musste ich am Ende feststellen - es betrifft die "NRG Quick Release Nabe":


    Leider - und jetzt kommt das große Problem - ist die Airbag-Lenkradnabe von "OMP" so lang (d.h. sie ragt sehr weit in Richtung Fahrersitz), sodass die "NRG Quick Release Nabe", die gesamte Steuereinheit auf ein äußerst unbequemes Maß verlängern würde, wodurch das Lenken deutlich eingeschränkt werden würde. Ich habe das SPARCO-Lenkrad mit Absicht nicht geschüsselt sondern flach genommen... aber selbst das hilft nun nichts. Ein weiteres Problem wäre, dass man durch die weitere Verlängerung der "NRG Quick Release Nabe" nicht mehr an die Bedienelemente (Licht, Scheibenwicher etc.) herankommen würde...


    Leider bietet der Markt auch keine andere passende Airbag-Lenkradnabe für den SUZUKI SX4, die ich nehmen könnte. Denn ich kann wegen dem nun (durch die Airbag-Nabe) deaktivierten Airbag-System, wie auch dem integrierten ESP in der Kontaktspulen-Baugruppe, nur auf diese eine Nabe von OMP zurückgreifen, da mir der TÜV zudem keine Zustimmung für eine andere Lenkradnabe gegeben hat, bei der nämlich dann das Airbag-Modul, wie auch das ESP wegfallen würden.


    So bleibt das ganze System also nun leider ohne Schnellverschlussnabe... außer der Markt bietet irgendwann eine flache Airbag-Lenkradnabe. ;( *schnief*




    Beste Grüße, danke für's Lesen... und bis zu den Bildern!


    Fabian

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  • UPDATE: Bilder sind da... :thumbsup:


    Nachdem es heute morgen mal kein Regen (wie angekündigt) gegeben hat, habe ich mir schnell meine Cam geschnappt und ein paar Bildchen geknippst... 8o ...habe ja gestern schon einen Anschiss von "danielz" bekommen, wie ich keine Bilder posten kann^^ ;(


    Hoffe es gefällt nun :D ...



    PS: Wem es nicht direkt auffällt... die Karosserie ist frisch poliert, gewachst und versiegelt :love: *waseinGlanz*



    Bitte auf die Bilder klicken, um die Ansichten zu vergrößern


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    Beste Grüße,
    Fabian

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