Welches Mororöl?

  • Ich kenn zwar die Ölempfehlung aus dem Handbuch, und weiss auch, dass meine Werkstatt Shell Helix bis dato eingefüllt hat (normalerweise 5W30, einmal wurde jedoch 5W40 eingefüllt obwohl das für den Benziner komischerweise nicht empfohlen wird, aber das 10W40 schon !!??)
    Was nehmt Ihr für ein Öl, bzw. welche Marke?
    Da ich auch noch einen Audi mit Longlife-Öl nutze und dieses sehr günstig beziehen kann - kann man dieses Longlife-Öl auch für den Splash Benziner nutzen (nat ohne die Intervallverlängerung)?


    Gruß Splash1


    ...und ich kaufe ein \"T\" für das \"Mororöl\" ...

  • Ich hab einfach 15w40 Öl :)


    Da wir ne Werkstatt haben krieg ich das am billigsten und der Wagen läuft gut und brauch auch nichts.


    Ich fahre einen Suzuki baleno 86c mit 1.3 L Motor. Mein Bruder fährt einen Golf 5 mit 1.6L und einen Polo 86C 2F als Spassauto und die beiden laufen auch super damit.



    Edit// Nur jetzt im Winter wenn ich mein Auto morgens aufwecke und es nachts richtig kalt war läuft er ziemlich \"hart\" irgendwie... aber ich lass ihn im Stand erstmal 2 Minuten laufen dann fahr ich erst los...



  • Ein 15W40 Öl ist im Winter Gift für den Motor,und dann noch den Motor im Stand 2min laufen lassen ist nochmals Gift.Hier macht jemand alles falsch was man falsch machen kann.Das Öl ist viel zu zähflüssig und bei kalten Temperaturen brauch es ewig bis es überall im Motor verteilt ist,daher laufen einige Teile sehr lang ohne Schmierung.Und Google mal was du anrichtest wenn man den Motor im Stand bei kalten Temperaturen im Stand laufen lässt.


    Das richtige Öl wäre ein 5W40,optimal bei Kälte(Viel dünnflüssiger daher gleich optimale Motorschmierung)

  • ich hab in den sauger kistnen ein 15w-40 mineralöl, auch im winter justy, nie probleme ghabt, nur halt nicht vollgas wegfahrn im winter, macht aber eh keiner.


    Wobei ich sagen muss, bei saugern kannst im prinzip alls reinhaun, egal ob 10w, 15w, 5w,.... bei de is eh wuast, de haben nichts kompliziertes usw...


    Einzig was du schaun musst is, dass bei älteren Motoren eher auf a Mineralöl ausweichst, weil ich hab bei den älteren mazda motoren gmerkt, dass ein synthetisches 10w-40 schlecht fürn motor is, da er zu klappern anfängt wenn er heiß is, ölverbraucht usw, und beim mineral 15w-40 läuft alles super :)


    Und im Turbo hab ich im Rennwagen ein 15W-50 Rennöl von PHI , und im Straßen Turbo ein 10W-60 Liqui moly gt1

    Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel?


    WE WRITE THE STREETS


    www.pernull-racing.at

  • 15w40 hat im Winter eine konsistenz wie Honig.


    Stell mal ein zugeschraubtes Glas 15w40 übernacht im Fußraum oder gleich im Motorraum. Am morgen wirste überrascht sein was das für ein zähes Zeug ist vor allem bei Minus Temperaturen und das muß sich duch die Ölpumpe und den feinen Kanäle quetschen.


    Den Motor im Stand warmlaufen lassen schadet der Umwelt und ist deshalb gesetzlich verboten
    :d_zwinker:


    Was Du da noch anrichtest kannste wie schon oben geschrieben aus dem I-net raußzuchen.


    Ich fahre in allen Fahrzeugen immer 5w40.

  • Zitat


    Original von familia_gtx:
    ich hab in den sauger kistnen ein 15w-40 mineralöl, auch im winter justy, nie probleme ghabt, nur halt nicht vollgas wegfahrn im winter, macht aber eh keiner.


    Und im Turbo hab ich im Rennwagen ein 15W-50 Rennöl von PHI , und im Straßen Turbo ein 10W-60 Liqui moly gt1



    Na dann komm mal in den eisigen Schwarzwald(ab und zu minus15-20 Grad) mit deinem 15w40 Öl,da freut sich der Motor am Morgen.

  • Zitat


    Original von Runkel:



    Na dann komm mal in den eisigen Schwarzwald(ab und zu minus15-20 Grad) mit deinem 15w40 Öl,da freut sich der Motor am Morgen.



    wir haben selber scheiß kaltes wetter, aber bei den winterautos fahr i seit 3 jahren nur ein 15er von adamol, und war bis dato bei keinem auto was, und wenn der kleine scheißdrecks 1,3er beim justy eingeht, soll ers, der kopf hat eh an kleinen knax, da sich das ventilspiel nicht mehr einstellen lässt. ^^
    fe sowas hat man einen schlachter zhaus ;)

    Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel?


    WE WRITE THE STREETS


    www.pernull-racing.at



  • Hast du ein Rechtschreibeproblem? oder warum schreibst du so verwirrt?

  • Hab mir die Sachen zum \"Warmlaufen\" grade durchgelesen. Danke euch für den Hinweis!


    Wie ich gelesen habe ist es eigentlich für so gut wie alle Verschleißteile im Motor einfach nur schlecht! Genau wie für den Kat.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass mir die Natur, was mein Auto angeht, scheißegal ist und ich desshalb mit sicherheit auf nichts verzichten werde.


    Die Argumente, die in den Technischen Bereich gehen haben mich aber überzeugt also merk ich mir: Es wird warmgeFAHREN nicht warmgeLAUFEN, richtig ?


    Zu dem 15W40: Bei uns sind es im Moment sowieso nie unter 6 Grad und ganz erlich ? Mein Baleno ist jetzt über 10 Jahre alt... Wenn das Auto noch meine Fahranfängerzeit, bis ich dann mein eigenes Geld verdiene, überlebt bin ich ihm dankbar danach wird der denke ich sowieso geschlachtet und vieleicht das ein oder andere brauchbare Teil hier angeboten ...


    Mal sehen ob ich den Ölwechsel noch mache.

  • Ok, ich wollte eigentlich nur wissen,
    welches 5W30 ok ist, warum Suzuki ein 5W40 nicht empfiehlt für den Benziner (wohl aber ein 10W40) und ob man auch ein 5W30 nach VW 504.00/507.00 (= Longlife 2 oder 3) für den Splash nehmen kann.


    Gruß Splash1

  • \"Nun liest man immer wieder davon das Gebrauchtwagenkäufer ( Youngtimer ) beim umstellen auf ein neues Vollsynthetisches Öl mehr Öl verbrauchen und sogar das Öl aus den Dichtungen tritt. Meiner Meinung nach wäre das so oder so passiert. Denn wie oft wurde der Ölwechsel gerade bei alten Wagen vernachlässigt, das Öl ist schon teerig und zäh. Nach dem Ölwechsel läuft dann auch ein Mineralöl aus den Dichtungen wenn sie beschädigt sind. Abhilfe schafft hier neue Dichtungen einzubauen und man kann problemlos ein vollsynthetisches Öl verwenden.\"


    Naja, beim Turbo ok...


    Bei meinem Beispiel: Mazda 626 GT Bj. 90, vollsynthetisches 10w-40 rein, verbraucht öl, ca. 0,5l auf 1000km, nach 30min fahrt fangen die hydrostößel zu klappern an und im ölabscheider ist mehr öl als sonst.


    Mineralöl 15w-40 rein, verbraucht nur mehr 0,1-0,2 l auf 1000km (weil halt die kolbenringe etc über 20 jahre alt is, is halt so) aber kein Hydrostößel Klappern mehr, kein graußliches Laufen mehr, usw...


    Wie gesagt bei nicht rennmotoren was nur im normalen verkehr teilnehmen bis bj 1996 verwend ich das 15er. und wenns nicht gut wär, wärs bei mazda nicht vorgeschrieben. aber jz hab ich eh wieder ein großes fass 10w-40 zhaus, also kommt beim justy im sommer wenn zum wechseln is, eh ein 10er rein xD

    Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel?


    WE WRITE THE STREETS


    www.pernull-racing.at

  • Zitat


    Original von Splash1:
    Ok, ich wollte eigentlich nur wissen,
    welches 5W30 ok ist, warum Suzuki ein 5W40 nicht empfiehlt für den Benziner (wohl aber ein 10W40) und ob man auch ein 5W30 nach VW 504.00/507.00 (= Longlife 2 oder 3) für den Splash nehmen kann.


    Gruß Splash1


    also ich sag, beim longlife würd ich lieber in der suzuki werkstatt nachfragen. aber die autos haben eh erst alle 15000 intervall oder??

    Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel?


    WE WRITE THE STREETS


    www.pernull-racing.at

  • Männer nicht falsch verstehen, das mit der Umwelt ist ein Grund warum warmlaufen bei Uns verboten ist, nicht mehr und nicht weniger.
    Ist nicht auf mein Mist gewachsen.
    Aber wenn man erwischt wird, ist man 10euro los...

  • Klar ... also ich verstehe auch sehr gut aus welchem Grund es verboten ist.


    Aber mal erlich...das macht den Abgaß-Kohl auch nicht mehr fett.