Kaufberatung Splash

  • Hallo,
    ich bin neu hier, da ich überlege mir einen Splash als 2. Wagen zuzulegen.
    Aufgrund der erhöhten Sitzposition ist er erste Wahl. (wir ham Rücken )


    Als Familienwagen haben wir uns gerade einen Kia Venga zugelegt.
    Da denn aber hauptsächlich meine Frau fährt, möchte ich als Ersatz für unseren 2. Wagen nun auch einen Wagen mit rückenfreundlicher Sitzposition.


    Es soll ein Gebrauchter Benziner werden, der hauptsächlich in der Stadt genutzt wird.


    Reicht da der 1,0 Liter aus, was ist vom 3 Zylinder zu halten?
    Oder sollte man doch besser nach einem 1,2 Liter suchen.


    Braucht man ESP unbedingt, oder fährt er auch ohne sicher?


    Ist das Getriebe wirklich so hakelig wie man oft liest, oder ist es hauptsächlich der Rückwärtsgang?


    Worauf sollte man sonst noch achten?


    Gruß Stefan

  • Meine Meinung:
    Nimm den 4 Zylinder - auf ESP kannst verzichten - Getriebe ist mit etwas Gefühl beim Schalten (kein grobmotorischen Reinreissen der Gänge) problemlos zu betätigen - das Gleiche gilt für die Kupplungsbetätigung bzgl. etwaiger Geräusche.
    Du wirst feststellen, dass kein allzu großer Unterschied beim Platzangebot zum Kia ist.


    Gruß Splash1

  • Zitat


    Original von suzisplash:
    ...
    Es soll ein Gebrauchter Benziner werden, der hauptsächlich in der Stadt genutzt wird.


    Reicht da der 1,0 Liter aus, was ist vom 3 Zylinder zu halten?
    Oder sollte man doch besser nach einem 1,2 Liter suchen.


    Für die Stadt tät\' ich eher den 4töpfer bevorzugen.


    Zitat

    Braucht man ESP unbedingt, oder fährt er auch ohne sicher?


    Unserer hat sich ohne noch nicht umgelegt- aber natürlich bietet ESP Sicherheitsvorteile, zumal der Schwerpunkt eben doch etwas höher liegt.


    Zitat

    Ist das Getriebe wirklich so hakelig wie man oft liest, oder ist es hauptsächlich der Rückwärtsgang?


    Nur R- und da gewöhnt man sich dran (oder es schleift sich mit der Zeit ein ;-)


    Zitat

    Worauf sollte man sonst noch achten?


    Dass vor Bj. x.09 der Tacho getauscht wurde, sonst geht die Uhr nach.


    Dass die Dichtungen der hinteren Dreieckscheiben nachgebessert wurden- sonst pfeiffffts da > 80 ein bissl (von innen & aussen abwechselnd an die Scheiben drücken- man merkt & sieht, dass die Dichtungen am Blech Luft haben). Nicht schlimm, aber lästig.


    Metallic- die Uni-Lacke taugen nix: jedes kollidierende Staubmolerkülchen darf man ausbessern :-(


    Wenn möglich, die neuen VVT-Motore (variable Nockenwellensteuerung)- weniger Verbrauch & ein bissl mehr Drehmoment. Sind aber m.E. erst x.2010 \'rausgekommen... beim baugl. Opel Agila B zumindest.


    Drauf achten, ob das Kupplungspedal(lager) quietscht. Nicht schlimm, aber lästig.


    Vlt. Teilbare Rücksitzbank.


    Sonst fällt mir grad\' nix ein...


    Dochja: Schweller an Fahrertür begucken- vlt. ist da auch schon der Decklack \'runter :-(


    & Klötze scheinen relativ schwindsüchtig- musste sie schon bei 45\'000 tauschen; dabei gesehen, dass auch von den Scheiben schon einiges \'runtergehobelt ist... die dürften beim nächsten Mal mit dran sein;
    Sind aber alles Verschleißteile.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Das ging ja schnell, danke für die Antworten.


    Der 4 Zylinder würde mir eigentlich auch mehr zusagen, jedoch sind die gebraucht mit akzeptabeler Laufleistung auch noch recht teuer und das teilweise um 2000,- Euro gegenüber den 3 Zylindern.


    Werd wohl mal ne Probefahrt machen müssen.


    Gruß Stefan

  • Schönen guten Abend,


    meine Meinung nach insgesamt ca. 55 000 km in zwei Splash 1,2 EU-Import aus Rumänien mit \"Comfort\"-Austattung und dem Vergleich mit einem \"deutschen\" 1,0er einer Kollegin:


    Der Durchzug des 1,2ers beim Anfahren ist nicht gravierend besser als der des kleinen Motors. Lediglich Überholmanöver auf Landstraßen sind etwas stressfreier und die Endgeschwindigkeit liegt merklich höher. Was letztendlich wegen der enormen Windgeräusche nicht dauerhaft nutzbar ist- zumindest nicht für mich. Wir haben damals die \"große\" Maschine gewählt wegen hauptsächlichem Überlandbetrieb, den nahezu identischen Fixkosten (Versicherung und Steuer) und dem Vorgänger des Splash (ein Citroen C5 Automatik HDi)- wir wollten nicht gleich eine \"Schnecke\" fahren...


    Inzwischen hat sich der Verbrauch bei ziemlich stabil 7,5 l pro 100 km stabilisiert, zügige Autobahnfahrt (130er Gesamtschnitt) wollen auch schon mal 8 l und ein wenig mehr. Irgendwann ist die Physik nicht mehr zu überlisten... Meine Kollegin fährt ihren 1,0er angeblich mit 5 l pro 100 km- auch Überland, aber ich fahre zu selten mit, um unsere Fahrstile wirklich vergleichen zu können. Die Differenz bei spritmonitor.de liegt nur bei 0,5 l pro 100 km- ein mir nachvollziehbarer Wert.


    Wir haben uns damals absichtlich für ESP entschieden. Natürlich ist ESP etwas, was man nie brauchen will. Aber das will ich von den Airbags auch hoffen. Nach einigen Sicherheitstrainings mit verschiedenen Autos würde ich nie mehr auf ABS und ESP verzichten. Ich habe das ESP im Splash tatsächlich nur während der Sicherheitstrainings zum Eingreifen provozieren können, aber das finde ich eher normal. Allerdings hat die im ESP integrierte Traktionskontrolle häufiger zu tun- kein Wunder bei der Leistung des hubraumstarken Vierzylinders. Ob Du ESP willst ist eine Frage Deiner persönlichen Risikoabwägung. Und die fiel bei mir -auch angesichts des relativ geringen Blechschutzes im Splash rundherum- eindeutig pro ESP aus: nur eine einzige verhinderte oder folgenverminderte Kollision macht den Mehrpreis wett.


    Unsere zwei (bis auf die FIN und das Kennzeichen) identischen Splash in \"white pearl metallic\" (diese Farbe, die in D nur diese komischen GNT-Sondermodelle hatten) haben zahlreiche Steinschläge auf der steilen Motorhaube. Also dieser Lack ist auch nicht die Sahne im Hinblick auf Härte bzw. Widerstandsfähigkeit.


    Mein Fazit zu unseren Splash: ein ehrliches, unproblematisches Auto mit überdurchschittlich Platz, durchschnittlichem Komfort, einfacher Bedienung, erträglichen Macken (Bink-Piepser, Warn-Piepser, Serienradio), einer superben Sitzposition und vernünftigen Kosten. Eine Wohltat für mich VW- und Citroen-Elektronik-geschädigten Eigner und eine Empfehlung wert. Ich trauere jetzt schon dem einen bei uns frei werdenden Splash nach, aber in Berlin werden wir keine 2 Autos mehr brauchen...

  • Zitat


    Original von PM-TR:
    ... Was letztendlich wegen der enormen Windgeräusche nicht dauerhaft nutzbar ist- zumindest nicht für mich. ...


    Wie gesagt- das meiste dürfte von den \"undichten\" hinteren Dreiecksfenstern stammen.


    Zitat

    Inzwischen hat sich der Verbrauch bei ziemlich stabil 7,5 l pro 100 km stabilisiert,


    Happig- bei unserem 1.2er Ungarn-Direktimport zeigt der BC 5,8 - 5,9 im Schnitt; und da ist viel Kurzstrecke dabei.


    Zitat

    ...Unsere zwei (bis auf die FIN und das Kennzeichen) identischen Splash in \"white pearl metallic\" (diese Farbe, die in D nur diese komischen GNT-Sondermodelle hatten) haben zahlreiche Steinschläge auf der steilen Motorhaube. Also dieser Lack ist auch nicht die Sahne im Hinblick auf Härte bzw. Widerstandsfähigkeit.


    Auch bei Metalliclack, trotz Klarlackschicht? da sollte Suzuki wirklich dringend nachbessern :-(


    Ich hoffte ja, dass irgendwo fertig konfektionierte Steinschlagschutzfolie für den Splash auftauchen würde- aber da muss man wohl selber mit Meterware \'ran.


    Zitat

    erträglichen Macken (Bink-Piepser, Warn-Piepser, Serienradio),


    Ja- besonders die Lautsprecher sind absolut unterirdisch; aber der Blinkerpiepser ist bei den aktuellen Fahrzeugen endlich dem gewohnten dezenten Klicken gewichen :-)

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Für mich gibts am Splash nur wenige Kritikpunkte, die auch leicht abzuarbeiten wären (für den Hersteller):
    1) Kratzempfindliche Oberflächen an der B-Säule und im unteren Armaturenbrett-Bereich (minderwertiges Plastik)
    2) Überarbeitung der Türdichtungen
    3)Beleuchtung im Fond (hab ich selbst geändert)
    4)Kupplung (Geräusche und indifferenter Druckpunkt - hatte gestern einen 2010-er als Leihauto, da wars schon etwas besser)



    Gruß Splash1

  • Gestern wäre ich fast in den "Genuss" gekommen, einen 3-Zylinder als Leihwagen zu bekommen.


    Der Werkstattmeister meinte "...heute gibts mal nen 1,0-er, damit Sie wieder wissen, was Sie am 1,2-er haben ..." - hört sich doch irgendwie seltsam an!


    Am Hof stand dann aber der 1,2-er parat - Schade hätte mich auch mal interessiert ...



    Gruß Splash1