geräuschkulisse nicht akzeptabel...

  • tach an die gemeinde :i_drink:


    Rico aus Dresden fährt seit gestern einen Baleno Bj.03.98, 1,3er....
    (die kurzform der vorstellung)


    optik und technik sind ok an dem kleinem aber die ganzen fahrgeräusche nerven mich
    :d_neinnein:


    - jeder kleine wechsel von straßenbelag
    - kopfsteinpflaster
    - huckel und kleine löscher


    teer- und dämmplatten im innenraum und schaumstoff hinter der türverkleidung sind der plan...


    um sinnlose arbeiten zu vermeiden suche ich gleich mal hifreiche erfahrungen und tips :d_gutefrage:
    (welche art und an welchem ort ist die dämmung sinnvoll)


    mfg rico

  • Zitat


    Original von Vano:
    ist ein interessantes thema, das würde ich auch gerne an meinem baleno verbessern


    @ Treelo75


    hab da iwie nichts gesehen...


    Gesehen hast Du mit Sicherheit etwas. Da gehts um Gehoerschutz. Wenn Du dann noch 1 und 1 zusammen ziehst dann duerfte Dir eigentlich ein Licht aufgehen. Ich habs gleich verstanden und musste schallend lachen.


    Sind nun mal alte Autos. Irgendetwas wirst Du immer hoeren. Die wechselnden Strassenverhaeltnisse hoert man uebrigens auch in neueren besser abgedichteten Autos. Wenn Du nicht oder kaum noch was hoeren moechtest dann kauf Dir entweder ne S-Klasse oder eben die oben eigentlich als Spass angegebenen Ohrschuetzer.

  • Mich hat eigentlich nur das Klappern und Vibrieren genervt...
    Ich hab dann bei meinem Baleno den halben Innenraum auseinander genommen und überall, wo Kunststoff auf Kunststoff kommen oder irgend was Vibrieren könnte (Kabel u.ä.), Schaumstoff und sowas dazwischen gestopft.
    Da brauchts nicht dieses teure Zeug, da reichen schon Fensterdichtgummis und Schaumstoff aus alten Matratzen.


    Mein Baleno war dann sehr ruhig.

  • ja am samstag werd ich erstmal versuchen mein getriebe instandzusetzten und dannach kan man dann mit \"feinarbeiten\" anfangen :P hoffentlich geht alles gut

  • und wenn du 1 und 1 zusammenzählst und dann noch 1 dazu, kommst eigentlich auch drauf, das der wagen nie richtig leise wird ;-)
    ich glaube aber, ich weiss wer dir helfen kann: der indische autobastler aus london macht auch aus deinem baleno ne luxus-limousine...


    nein im ernst jetzt, der aufwand ist enorm, das auto leise zu bekommen. das man das eine oder andere optimieren kann, ist richtig. nur wirst du dieses auto nicht ohne enormen aufwand so ruhig bekommen, das man von draussen nix mehr hört. schau dir schon alleine mal deine fensterrahmen der tür an und dann schau dir mal die fetten türen eines bmw, passat oder mercedes an. so geht es ja gerade weiter. die teppiche, die dicke der scheiben, der armaturenträger und noch viel mehr. die kehrseite der medaille eines leisen autos sind viele kilos, grosse motoren, viel verbrauch, hoher einstandspreis, fette werkstattrechnungen und so weiter.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • man muss nur lust haben, hohe werkstatt rechnung hab ich bsp.weise eh nicht :P


    verbring viel zeit in der werkstatt, hab da glücklicherweise die möglichkeit zu... aber welcher normale mensch versucht auch ein getriebe zu reparieren> selbst.

  • <-- auch selbst. ausser du hättest noch lust und platz, ein englisches mini-getriebe zu richten...

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • 1. ist mir der aufwand völlig egal
    2. will ich keine S-Tonne


    ich nehme das ding sowieso innen auseinander, von daher sehe ich dort kein problem auch gleich was gegen fahrgeräuche zu tun.


    mich interessieren eigentlich die erfahrungen mit verschiedenen materialien...
    -teermaten und die grünen orginalen ausm fußbereich kennt ja jeder


    vielleicht kommt ja ma ne nützliche antwort...
    (nicht auf alle bezogen)


    Technische Akustik aixFOAM


    Amazon.de: dämmmatten auto



    mfg rico

    1.3 GS, Bj.98 in Silber ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von robbx79 ()

  • und wenn du 1 und 1 zusammenzählst und dann noch 1 dazu, kommst eigentlich auch drauf, das der wagen nie richtig leise wird ;-)
    ich glaube aber, ich weiss wer dir helfen kann: der indische autobastler aus london macht auch aus deinem baleno ne luxus-limousine...


    nein im ernst jetzt, der aufwand ist enorm, das auto leise zu bekommen. das man das eine oder andere optimieren kann, ist richtig. nur wirst du dieses auto nicht ohne enormen aufwand so ruhig bekommen, das man von draussen nix mehr hört. schau dir schon alleine mal deine fensterrahmen der tür an und dann schau dir mal die fetten türen eines bmw, passat oder mercedes an. so geht es ja gerade weiter. die teppiche, die dicke der scheiben, der armaturenträger und noch viel mehr. die kehrseite der medaille eines leisen autos sind viele kilos, grosse motoren, viel verbrauch, hoher einstandspreis, fette werkstattrechnungen und so weiter.


    ganz leise sit garnicht meine absicht ... kenne den aufbau des Baleno noch nicht. sind dort überhaupt Teermatten in den türen verbaut ?


    dewegen frage ich ja in einem forum nach erfahrungen :whistling:



    hoffentlich fahren hier nicht alle mit nem gehörschutz rum :wacko:

  • Hehe. Ist im Strassenverkehr auch nicht zulaessig soweit ich weiss. War ja auch nur n Gag.
    Ich bin in meinem Swift auch auf der Suche. Einen kleinen Tipp kann ich Dir geben. Manchmal ists nur was ganz kleines was den grossen Laerm verursacht. Dachte letztens vom Geraeuschpegel her noch das mir das Armaturenbrett komplett entgegen kommt. Hab dann mal alles was man auf die schnelle abbauen kann abgebaut und dann an einigen Stellen was dazwisch gepackt. Filzstreifen eignen sich da ganz gut. Hab dann alles wieder zusammen gebaut und siehe da. Der Laerm ist weg. Wenn Du Tueren und zb die Motorhaube abdichten willst dann nimm Bitumenmatten. Die gibt es selbstklebend.

  • Bei der Motorhaube würde ich dir keine Bitummatten empfelen. Die fangen an sich zu verflüssigen bei der Hitze die der Motor abstrahlt, ist letztens beim Kumpel pasiert. Da kann man sich ja vorstellen was das für ne sauerei ist aber bei den Türen ist es schon zu empfelen.

  • mir kahm schon die idee den ganzen innenraum mit der grünen trittschalldämmung (fürs laminat) auszulegen...
    die matten sind ca. 8mm dick, lassen sich gut schneiden...mit sprühkleber lassen sich auch seitenteile und radkästen verkleiden
    (je nach dem wieviel platz unter der plasteverkleidung ist



    wäre jetzt ne spontane idee....

  • Bei der Motorhaube würde ich dir keine Bitummatten empfelen. Die fangen an sich zu verflüssigen bei der Hitze die der Motor abstrahlt, ist letztens beim Kumpel pasiert. Da kann man sich ja vorstellen was das für ne sauerei ist aber bei den Türen ist es schon zu empfelen.

    Aehm ja klar. Da hab ich jetzt nicht dran gedacht. Kannst Dich ja mal >>> hier <<< schlau machen. ;)