kratzendes Geräusch nach Kaltstart

  • Hihio,


    Folgendes Problem, zudem die Sufu nix ausgespuckt hat:


    Ich habe es Ende November zum ersten mal festgestellt als es zum ersten mal Minusgrade hatte:


    Wenn ich den Motor in der Früh anschmeiße und danach erstmal in Ruhe das Tor öffne und ihn tuckern lasse, dauert es nicht lange und es tritt ein kratzgeräusch aus dem Motorraum auf. Ich fahre dann durch das Tor, beim fahren ist ruhe!, steige aus und das kratzgeräusch ist nach kurzer standzeit wieder da.


    Sobald ich fahre und der Motor etwas warm wird, ist das Geräusch weg, auch wenn ich länger an ner Ampel o.Ä. im Leerlauf stehe.


    Letzte Woche beispielsweise war das kratzen erst weg nachdem der Wagen auf Betriebstemperatur war. Am Tag darauf (nicht wenige kalt) trat es gar nicht auf. Im Allgemeinen kann man sagen, dass es zur auftritt wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter liegen. Aber es gibt auch Tage da läuft er ganz normal...


    Es hört sich an als wenn etwas nicht richtig geschmiert würde... vllt hat ja jemand ähnliches schon erlebt und kann sich denken was das ist.



    Zur Info:


    Ich fahre einen 1.0er Swift MA Bj. 98 mit ~73tkm.

  • Das ist ne Katze die von innen an der Haube kratzt. :D


    Einfach mal die Haube aufmachen und lokalisieren wo es herkommt.
    Wuesste jetzt auch nicht so direkt was es sein koennte... Meiner is fruehs wenns kalt is generell sehr laut.
    Da wuerde mich so n kratzen eher nicht stoeren.
    Klingt auf jeden Fall danach als wenn was schleift. Nur was ?(

  • Also selbst kann ich wie gesagt nix zu sagen aber die Googlesuche dagegen schon. Da gibts viele Möglichkeiten. Was ich immer wieder lese ist das es entweder das Getriebe und oder das Ausrücklager sein kann. Ist es denn laut?

  • ^^ ganz ehrlich, ferndiagnose ist da scheiße, wenn das hier nicht schonmal einer haar genau so hatte.
    da es im stand ist kann man es vielleicht mit einem großen Schraubendreher als Schwingungsverstärker finden, kA ob du das kennst, aber da machst du die spitze an ein Bauteil im Motorraum und hälst den Schraubendreherkopf nahe ans ohr.

  • Da brauchst unter umständen aber einen ziemlich langen. Also Schraubendreher zumindest. ^^
    Lass Dir doch mal wen vom ADAC kommen. Die kommen kostenlos (Mitgliedschaft vorausgesetzt) und können unter Umständen auch etwas sagen.