Entscheidungsprobleme

  • Um eines mal deutlich klarzustellen:


    Hochgezüchtete JAPANISCHE Fahrzeuge hören sich (bzgl. Exhaust) NICHT:


    a) blechernd
    b) krächzend


    ...an. Das sind doch keine Polo's, Golf's, Benz's oder BMWs mit 0815-Endtopf sowie entferntem MSD oder weiß der Geier was...



    Wenn, dann klingen diese Fahrzeuge eher...:


    a) gedämpft bis dumpf
    b) "Knalleffekt"
    c) surrend

    ...sowie...


    d) Zzzzisch'ig (Turbo)




    ...ich weiß ja nicht, was du wirklich unter "japanischen" Fahrzeugen verstehst, aber DAS blechernde und krächzende Gebrüll ist ganz und gar nicht der Soundstil! ...das hört sich einfach nur nach "Gut & Günstig" oder "Defekt" an.



    Wenn du "japanischen" Sound hören willst, dann schau dir v.a. die Drift-Videos z.B. auf "Vimeo.com" an ... dann weißt du, was es heißt, wenn ein Auto "japanisch" klingt. :thumbsup:



    Beste Grüße,
    Fabian



    PS: ich vergaß...


    WENN es japanisch klingen soll, dann solltest du eine Custom-Lösung ins Auge ziehen und dich dann bzgl. ESD bei folgenden Herstellern umsehen:


    A'PEXI
    AGENCY POWER
    BLUE FLAME
    GREDDY
    HKS
    INVIDIA
    MEGAN RACING
    SKUNK2
    TANABE


    ...etc. ...

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • All die Auspuffvarianten die Florian aufgezählt hat, bekommst du hier in Europa nur als Import und mit großer Sicherheit ohne TüV Gutachten, wobei es natürlich auch die ein oder andere Ausnahme geben wird, aber leider weniger für den Swift.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • All die Auspuffvarianten die Florian aufgezählt hat, bekommst du hier in Europa nur als Import und mit großer Sicherheit ohne TüV Gutachten, wobei es natürlich auch die ein oder andere Ausnahme geben wird, aber leider weniger für den Swift.


    Wer verbaut denn schon Teile mit ABE und Gutachten?! :rolleyes: ... TÜV-bar ist alles. Es sollte nur "entsprechend" sein...


    Und wenn man etwas vernünftiges möchte, gibt es sowieso keine "Fertig-Lösung" ... also!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • All die Leute, die nicht bereit sind einen ESD auf gut dünken zu kaufen und dann bei etlichen TüV Stellen vorzufahren und den Auspuff nicht eingetragen zu bekommen. All diejenigen, die keine Beziehungen zu irgendwelchen Prüfern haben, die einen Solchen ESD ohne irgendwelche Papiere eintragen würden. Und all die Leute, die einfach nur einen anderen ESD haben möchten, ohne einen rießen Aufstand zu machen.


    Aber da du ja einen Piper Performence Fächerkrümmer samt Sportkat verbaut und bestimmt auch eingetragen hast, könntest du Ihn doch mal an deine Prüfstelle verweisen, denn die tragen Ihn doch bestimmt einen entsprechenden ESD ein. :!:

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken


  • All die Leute, die nicht bereit sind einen ESD auf gut dünken zu kaufen und dann bei etlichen TüV Stellen vorzufahren und den Auspuff nicht eingetragen zu bekommen. All diejenigen, die keine Beziehungen zu irgendwelchen Prüfern haben, die einen Solchen ESD ohne irgendwelche Papiere eintragen würden. Und all die Leute, die einfach nur einen anderen ESD haben möchten, ohne einen rießen Aufstand zu machen.


    Aber da du ja einen Piper Performence Fächerkrümmer samt Sportkat verbaut und bestimmt auch eingetragen hast, könntest du Ihn doch mal an deine Prüfstelle verweisen, denn die tragen Ihn doch bestimmt einen entsprechenden ESD ein. :!:


    Gerne vermittle ich, wenn es um so etwas geht, weiter! ... man muss sich nur an mich wenden! :thumbsup: ...und das bitte via PN oder e-Mail... denn öffentlich mache ich hier keine Werbung... die haben DIE schon gar nicht nötig :D ... das macht die Runde im Stillen... und verbreitet sich auch so wie ein Lauffeuer.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Sehr guter Zug von Dir, und ich denke dies sollte auch nur via PN so wie du es beschrieben hast laufen.


    Also von daher sollte doch nun alles geklärt sein, ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Florian in Verbindung setzten und schauen was es so bei Importspeed alles gibt. Aus meiner Sicht sollte er locker was für dich und deinen Geschmack im Angebot haben bzw. besorgen können.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Hey Jungs, ich hab mal ne Frage, wie siehts mit AU aus wenn man Soundrohr und ESD verbaut hat? Und was ist eigentlich wenn man die AU nicht besteht ? … und rechtsmäßig Eingetragen würde ich es auch bekommen sogar mit Simota Airbox (Ohne bei EsslksVir nachgefragt zu haben wo) …Man muss nur mal bei gewissen Prüfstellen nett anfragen ob man das "LEGAL" Eingetragen bekommt.

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse


  • Also wenn ich so darüber nachdenke und es erst einmal wirklich nur ein ESD sein soll, so fällt mir als einfachste, bereits hochwertige Lösung, neben Fiberdynamix, immer wieder REMUS ein. So gut wie alle dieser Pötte, die ich bisher auf japanischen Fahrzeugen gehört habe, verfügten harrgenau über die oben genannten Eigenschaften. Auch die Eintragung dürfte um einiges unkomplizierter sein, die Marke einerseits auch unter den Prüfern geläufiger sein wird und andererseits auch ein gewisser psychologischer Faktor eine Rolle spielt (kommt aus Europa, Auflagen, etc.).


    Wer REMUS-Anlagen nur unter verbastelten Golfs und Opels sehen möchte, tut ihnen unrecht. REMUS weiß durchaus, für an japanische Autos angepassten Anlagen auch einen entsprechenden Sound herauszuholen, der ihnen würdig ist.
    Einziger Wehrmutstropfen: Mit Japan und der japanischen Tuningszene selbst hat Remus recht wenig am Hut. Aber welcher europäische, ungarische Swift hat das schon? :D Für mich hatte der Griff zum REMUS dann wohl jedoch eher patriotische Gründe.

  • Hallo Chris264 ,


    ich denke nur mit einer ESD wirst du diese Sound nicht bekommen. Suche für meinen Swift Sport 07 auch gerad eine Auspuffanlage. Stehe auch mehr auf diesen "hellen Honda Drehzahl Sound" wenn du sowas meinst wobei die extrem laut sind die ich rausgesucht habe. Sowas in der Art :-) http://www.youtube.com/watch?v=GNxbPkvYw74 | http://www.youtube.com/watch?v=4qgN1aVvPkE .Habe diesen Shop gefunden der hat Japananlagen jedoch zum Teil echt teuer. ( http://www.nengun.com/search/#t:n:u;m:165;c:40:6;g:2) Vielleicht findest du hier was. Aber diesen Racesound wirste bestimmt nur mit einem Sportkat oder verändertem Krümmer+ESD bekommen. Vl konnte ich dir mit dem Shop ein wenig helfen. Achja und mit Eintragung ist den auch nicht mehr soo leicht wenn man alles verändert(Komplette Catback mit Krümer etc.).


    Mit freundlichen Grüßen


    Nordswift

  • wie bekomm ich den aus ein Swift einen golf 3 sound raus xD nurmal so dumm gefragt???? ganz ehrlich das nen japaner und da kommt nur japaner raus und blecher sound gibs auf der schrotthalte ;) bbk oder fiber sonst nur importkram das alles biete guten sound und die deutsch marken haben auch nen schönen klang und sind auch kein golf 3 mann kann auch keinen golf 3 in einen nissan subauru toyota oder sonst was verwandeln

  • Doch kann man.


    Golf und Co haben einfach andere Rohrdurchmesser. Beim 3er Golf wie auch beim 2er kommt ein so dickes Hosenrohr raus, da könnte ein Japaner seinen Endtopf drin verstecken. Ne, im Ernst, einen Golf auf 63,5mm Gr.A zu bringen geht ohne eine einzige Verengung. zudem geht bei VW der Auspuff an der Spritzwand lang. So ist die Auspuffanlage kürzer als bei anderen Fahrzeugen.


    Wenn ich mir jetzt einen Golf schnappe, ein dünens Röhrchen dranpappe und mit einem remus ausstatte, hört der sich genauso blechern an, wie es manche wünschen. Ein weiterer Unterschied der nicht zu verachten ist, die Japaner hatte eigentlich allesamt zu Golf3 Zeiten schon 16V am Start. Das hört man sehr deutlich (3er GTI ggü. 3er GTI 16V).


    Heisst also auch im Gegenzug, ein Nissan mit gleichem Hubraum, Krümmer mit min. 50mm ausgang und einer Gr.A hört sich auch sehr herlich dumpf an. Wenn genug Hubraum da ist.


    Somit macht der Fahrer asiatscher Fz. aus seinem schicksal einen "anderen" Geschmack. Was man nicht erreicht, münzt man auf seine Möglichkeiten um.


    Schönes Beispiel!
    http://www.youtube.com/watch?v=CDd2PTu5wFU


    ganz einfach. Wer nicht kann, der hat auch nicht :whistling:


    Und weil es nicht reicht, was anderes zu fahren. Muss der "Deutsche" auch "Exhaust" und "Soundrohr" um sich werfen. Wo es prima korrekte deutsche Wörter dafür gibt und ein "Soundrohr" nicht englisch und nicht deutsch ist. Wahrscheinlich aber harmloser erscheint, als Tromptenrohr für eine illegale Geschichte.

  • Das kannste so erstmal vergessen. Es gibt eigentlich keine Geheimnisse bei 4-T Motor, dass es solche unterschiede geben wird. Deswegen kann ein halbwegs begabter Mechaniker auch Markenübergreifend arbeiten.

  • sicher trotzdem gibs keinen identischen sound aus verschieden modellen da jeder motor anders aufgebuat wird ein 1.6 liter benziner von suzuki ist anders als ein 1.6 liter benziner von VW das fängt bei den fächerkrümer schon an und die ventile sind teils auch anders angeordnet jede abweichung verändert den spound sowie die vibrationen im motor ebenso ist der ansaugttrakt noch relavant ;) aber gern zeig mir sich 2 völlig gleich anhörende fahrzeuge von verschiedenen herstellern bin mal gespannt

  • Völlig gleich nicht. Unterschiede werden wohl auf laborebene erst gefunden.


    Fächer? Wo lebst du denn? Nach 20cm kommt der Vorkat, nach weiteren 50cm kommt der Hauptkat. Das ist der Normaufbau der seit Jahren umgesetzt wird. allenfalls winzige Unterschiede leisten sich die Hersteller. Wobei eine "Premiummarke" schonmal einen dickwandigeren auspuff verbauen kann, was sich anders anhören wird.

  • ich lebe auf der erde ;) du?


    ersthaft woher willst du das den wissen? baust du autos? hast du eine marke? jeder hersteller kauft teile von anderen anbietern allerdings gibs da paar mehr als nur einen und davon hab reden wir vom sound der fächer ist daran ebenfalls beteiligt und der ist eben nicht überall der selbe. du kannst mir also keine 2 gleich anhörende autos bieten also ist das wohl beednet du deine meiung ich meine ;) und von labor eben hab ich nicht geredet ich miente wen ich davor stehe und sagen kann "ey die hören sich gleich an!" wirds nicht geben und fertig

  • ihr driftet etwas von den "Entscheidungsproblemen" ab! Außerdem wurde meine Frage noch nicht beantwortet und ihr könntet mir dadurch sehr bei meiner Entscheidung helfen!

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse

  • du willst eine fertig aga richitg? probiers mit der von moster sport die sind direkt aus japan ;) tüv musste probieren wenn eine haben willst die gut klingt fahr zu fiber oder bbk mehr kann man dazu nicht wirklich sagen immerhin hast du da die möglichkeit zu sagen was genau du willst (japan sound bzw. soll sich so an hören wie eine von monster).


    auf youtube würde ich eh nicht hören durch die digitale umwandlung hört sich das in real eh anders an. Oder fahr zu einem Treffen und hör die verschiedene AGAs an.

  • ja, also ich hätte schon gern ne komplette AGA, BBK kenn ich schon (von Manu TRX) ist einfach nur übertrieben teuer, dafür das da nix raus kommt. Dann hab ich schon mal den Japspeed von (Swift Sport) am Nürburgring gehört, und der ist mega geil :thumbsup:
    Aber ich wollte vielleicht mal die Kombination NAP ESD+Soundrohr probieren, nur weiß ich nicht was das für Konsequenzen hätte wenn ich damit die AU nicht bestehe. Wie schon gesagt Eingetragen würde ich das ganze sogar bekommen.

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse