Wie schnell fährt euer Swift NZ?

  • Yvory


    Das mag ja sein, spreche ich auch nicht ab.


    Aber wir sprechen hier von einem Fzg, was knappe 170 echte VMax schafft (was wahrscheinlich ~185 km/h nach Tacho sind) welches aber angeblich 218 echte Km/h fährt. Das ist technisch einfach unmöglich^^ Das wären wahrscheinlich knapp über 230 nach Tacho....


    Auch muss man berücksichtigen, dass bei steigender Geschwindigkeit der Windwiderstand überproportional steigt. Grob gesagt, für ein paar Km/h echte Mehr-VMax benötigt man einen guten Batzen mehr Leistung...und da spricht man nicht von 3-4PS.
    EDIT: Selbst wenn der letzte Gang vom 1.2er ellenlang ausgelegt sein sollte um theoretisch eine hohe VMax zu erreichen, so genügt irgendwann die Leistung nicht mehr um weiter zu schieben. Die meisten bemerken doch selber, dass im vorletzten die VMax erreicht wird um im letzten Gang der Wagen wieder absackt.


    Und Gefälle (auf denen der Bock auch keine echten 218 km/h schafft) sind für mich keine Abbildbare "normal erreichbare" VMax-Angabe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Manu- ()

  • ...mit meinem sport mithalten kannst und der keucht bei 200 sich noch so grad auf 220 laut tacho gps sinds dann wohl so die 200 ;)


    Heute, A8: Neuer SSS, ca 3200 km runter, alles Serie (Leasing), gerade Strecke, eben, etwas Gegenwind: 210 laut Tacho, 196 laut GPS, bei (sehr) leichtem Gefälle locker 205 laut GPS. Das ist dann der Moment, wo man sich nen Meter mehr Radstand wünscht...


    Aber der blöde 500 Abarth hing trotzdem noch hinter mir. ;)

  • Also:
    Normaler X-Ite. Im 4ten drehen bis 160, dann in den 5ten und locker bis 180 laut tacho. alles was dann kommt ist mut, glück und windschatten.
    am sonntag auf dem weg nach hause einem ford kuga hinterher, schön halber tacho ;) 200 im windschatten laut tacho war drin, danach kamen noch so etwa 8-10 km/h, als es berg ab ging. wie gesagt, im windschatten.real wird der swift so maximal mit biegen und brechen und viel zeit 175 schaffen. ich bin am sonntag vielleicht so mit allem und glück 190 real gefahren.
    und es hat sich nicht scheisse angefühlt. das kann auch daran liegen, das der x-ite ja schöne breite latschen drauf hat, weiss ja nicht wie sich der swift mit flex-scheiben fährt.
    fahrt mal mit nem alten mini reale 170, das ist wahnsinn und man wünscht sich nochmal 2 hände mehr am lenkrad. und alle, die jetzt deswegen lachen, die letzten 4 baujahre des minis haben eine übersetzung wegen der euronorm, das bei 5500 umin 220 km/h technisch möglich wären, wenn da nochmal 100 ps mehr drin und der cw-wert nicht dem einer schrankwand ähneln würde....

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Ich kenn das mit den 4 Händen von meinem alten Polo G40 ^^ Hohe Geschwindigkeiten waren der Horror ^^ dank der tödlichen Radaufhängung vorne mit dem Triangel -.- sowas billiges.


    Was hast du denn für eine Reifenbreite drauf?

  • Gestern nach dem Service getestet.


    Ausgangssituation: Meine gewohnte gerade Teststrecke auf der Autobahn, starker Wind.


    In die eine Richtung kam der Swift gerade noch so auf 160, mühte sich dann doch noch keuchend auf 165. Danach war jedoch einfach Schluss, egal, wie fest ich noch reingestiegen bin. Ursache: starker Gegenwind.


    Genau die selbe Strecke in die andere Richtung, diesmal jedoch mit Rückwind: Bis 165km/h schön gleichmäßig durchgezogen, bis er schließlich mit Mühe über die 170er-Marke geklettert und sich auf 180 eingependelt hat. Danach war aber auch hier Schluss.


    (Alle Angaben nach "realen" km/h)


  • jap so wars auch beim 1.3 mz völlig normal und so sollte es auch sein

  • Wünsch dir lieber keinen BRABUS Smart in der Stadt an der Ampel neben dir, dem du vorher noch großkotzig zugelächelt hast. Ich kannte den BRABUS Smart bis dahin noch nicht... ^^


    Wer bitte hat Angst vor 'nem ForTwo Brabus?
    Bis 2010 98PS und 9,9s auf 100km/h. Nach der Überarbeitung (mehr Leistung und vor allem beschleunigtes Getriebe) 102PS und 8,9s Sprint auf 100km/h.
    Mir machen die Dinger keine Angst. Und bei 155km/h ist durch die Größe auch abgeregelt Schluss.
    Die Fahrleistungen wirken lediglich von innen ziemlich krank, weil der Karren so klein ist. 8o


    Dem Swift Sport ist er ziemlich ebenbürtig, mehr aber auch nicht. :P

  • Yvory :
    die 205er auf den x-ite-17-zöller. Hankook v12 sind das.
    die aufhängung im alten mini ist etwas naja, fingerdicke stäbchen, an denen das rad hängt, gepaart mit gummikonusse als federn und stossdämpfer. beim beschleunigen fährt erst das rad los, dann der rest hinterher. beim bremsen ist es nicht wirklich anders. oder auch, das rad wandert (gewollt) um ca 3 cm im radkasten nach vorne und hinten.


    zum smart: ja, ohne worte. macht radau aber es will einfach nix kommen. und was kurven angeht, ist es mir lieber, den smart im spiegel kleiner werden zu sehen, denn selbst das kann der umgebaute rasenmäher nicht wirklich gut. an der ampel macht man viele meter durch reaktion und können gut. sprich wenn du erst mal den gang einlegst, wenn es grün wird, hast du schon verloren, bevor du angefangen hast. sobald das gelbe lich erscheint, losfahren. dann hast auch keine probleme mit solchen luftpumpen.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Rein von den Zahlen auf'm Papier her sollte er sich nicht viel zum Soprt nehmen.
    Da kommts wahrscheinlich auf den Fahrer an, im Smart braucht man nur wie ein Tanzbär aufs Gas latschen - Automatik eben. ;)
    Die Modelle bis 2010 kannste alle in der Pfeife rauchen, für die dreh ich nichtmal aus.^^

  • mein swift schafft auf grader strecke ohne rückwind mit müh und not 180 laut GPS (185 tacho) da liegt der sprit verbrauch bei etwa 28,6l^^
    und man sieht wie die tanknadel sich senkt xD


    ich will ja nich mecker aber is hier irgend jemand schonmal gegen nen neuen brabus gefahren??


    also ich fahr ja hier als einer der wenigen, die diesel variante. ampel sprint lass ich eh nix an mich ran in unsrer wagengröße (fabia, 500 etc) auch den sport lass ich stehn :) alles schon gehabt

  • will ich sehn das du nen sport stehn lässt ;) möglich das mal wen abgezocken hast aber der hat wohl kaum sich die mühe gemacht gas zugeben sry allein schon auf dem papier kommst du mit dem ddis 1.3 motor nicht an den 1.6 da liegen über 5sec zwischen dem 0-100 sprint ...


    ja ich weiß das eigene auto ist das beste aber bitte lasst diese vergeliche mit dem 1.6 sport kein swift kommt da dran außer ein andere sport... sry wers niocht glaubt wor können gern iwann auf nem treffen das testen

  • rede ich auch von^^ den ampelsprint schaffste nicht gegen nen sport der es erst meint ;) 8,9 sec von 0-100 laut suzi ... der diesel steht bei 13sec nochwas. wen ich den richtigen drehzahlbereich halte dann nutzt dir dein desle motor nichts ;) der sport ist einfach andres abgestimmt grade der alte MZ zieht locker weg

  • Also das halte ich auch für etwas Wunschdenken ^^
    Der Diesel hat zwar ein hohes Drehmoment und wegen des leichteren Gewichts kommst du vll die ersten paar Meter schneller weg, aber sobald es in den 2. Gang geht ist da wohl kaum noch irgendeine Chance..sofern beide voll ausfahren, wenn der Sport schon bei 2.000 schaltet, dann bist zwar vorne, aber bringen tuts dir auch nix :D

  • Auch im Ampelsprint hat der DDiS - sofern der Gegner sich voll drauf einläßt - keinerlei Chance.
    Der "Diesel-Punch" suggeriert einem Dieselfahrer einfach nur mehr Bumms. Zumal der Diesel bauart bedingt eine deutlichst längere Übersetzung benötigt um überhaupt anständige Geschwindigkeiten zu erreichen.
    Ein vergleichbarer Benziner steht hier grundsätzlich immer besser da.


    Nur die Pro-Diesel Fraktion beruft sich immer auf das Drehmoment. Problem ist nur dass wir auf Rädern fahren und nicht auf der Kurbelwelle (würde auch doof aussehen). Dort sitzt noch ein Getriebe dazwischen und die Radzugkraft ist das entscheidende. Der vergleichbare Benziner (wobei der Sport eine Liga höher spielt) ist immer im Vorteil.


    Der kurze Diesel-Punch suggeriert nur was anderes...