Suzuk Swift Sport 2012 Sound

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und habe mir um Februar 2012 meinen SSS geholt. Das Auto ist wirklich seinen Preis wert, jedoch gibt es ein paar "Mankos", welche mich nicht groß stören, aber bei denen ich ein besseres Ergebnis erzielen will. Zum Einen finde ich die Lautsprecher des Autos nicht gerade brilliant und möchte die beiden vorderen Lautsprecher in den Türen, sowie die Beiden hinter Fahrer-und Beifahrersitz auswechseln und einen Subwoofer + Endstufe in den Kofferraum einbauen. Jedoch habe ich von einem Arbeitskollegen gehört, dass es bei den Lautsprechern nicht unbedingt auf die Marke ankommt, da er sich Teuere anfangs in seinen Kia Ceed einbauen lassen hat, welche keinen guten Sound boten und anschließend billigere Boxen, welche das Sounderlebnis um Längen verbesserten. Daher ist meine Erste Frage ob mir jemand vielleicht Tipps geben könnte, welche Boxen etc. einen guten Sound bieten. ( Die Hochtöner in der A-Säule bleiben Original )
    Das Zweite worin ich mir eine Verbesserung wünsche ist der Motorsound des Autos. Von ein paar Stimmen habe ich gehört es bringe einen besseren Klang den Luftfilter durch einen Sportluftfilter auszutauschen. Ob das was bringt oder nicht ist mir bisher aber noch nicht bewiesen worden. Außerdem gibt es ein paar Videos im Internet, in welchen man den original Auspuff des SSS durch einen von Remus ausgewechselt hat. In diesem Fall stellt sich mir die Frage, ob ich dies eintragen lassen muss, es einen gut hörbaren Unterschied gibt und wieviel der Umbau ungefähr kosten würde.


    So vorerst wars das mal. Ich hoffe auf schnelle Antworten :D


    Mfg FM und weiterhin GUTE FAHRT :thumbup:

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier :)


    Bei HiFi Sachen würde ich sagen spielt immer das komplett Paket die Rolle und das muss nicht unbedingt teuer sein..da ich das aber noch nicht gemacht habe kann ich dir da nicht wirklich helfen.


    Zum Auspuff-Sound:


    1. Luftfilter: klar machen die mehr Lärm, jedoch musst du da selber wissen was du möchtest..je nach System kann es auch eine Minderleistung bringen, aber laut halt ^^
    2. Mit einem Remus Auspuff holst du bestimmt schon einen schönen Unterschied heraus und müsste auch wie beim normalen NZ eintragungsfrei sein (EWG-Genehmigung, hat meiner zumindest).
    Link zum Remus: http://www.remus.eu/855011198-…dampfer-links-rechts.html
    Kannst du zwischen 3 verschiedenen ESD wählen und wirst auf rund 500€ (nicht direkt über Remus bestellen) kommen. Plus Einbau wenn du es nicht selber machen kannst. (~200€ Schätzungsweise)
    Video: http://www.youtube.com/watch?v=PQVee3_bKL0&feature=related


    Alternativ, was ich dir sogar eher raten würde wäre Fiberdynamix, wo du einen speziell nach deinen Wünschen (Sound, Optik,..) gebauten Auspuff bekommst mit Einbau und Zulassung vor Ort.
    Wird im Endeffekt ähnlich sein vom Preis je nach dem was du halt haben möchtest, aber geht halt deutlich mehr vom Sound :)
    Video: http://www.youtube.com/watch?v=HfqcCLYTdk8


    Wobei sich die in echt sicher besser anhören 8)



    Beste Grüße
    Daniel

  • Also Lautsprecher würd ich Infinity empfehlen. Hab zwar selbst noch Original, aber von Freunden hab ich hier nur positives gehört.


    Zum Sound würd ich erstmal den Luftfilter wechseln. Als ich beim Service war, haben sie den Luftfilter nicht richtig eingehackt, darum hat er direkt die Luft gezogen, das Ding hat geknurrt wie ein Bär :D


    mfg

  • Ok viele Dank !!! Das hilft mir echt sehr weiter :) ... Das mit dem Luftfilter überdenke ich mir mal, da ich es eigtl sehr gern habe wie spritzig der Swift doch fährt.
    Ich werde mir mal die Videos anschauen...
    Naja ich kenn mich echt nicht so gut aus mit dem Fahrzeug und was man ändern kann bisher usw.... naja ist halt das erste Auto und man ist gerade mal 20 geworden. Aber die Erfahrung wird sicherlich noch kommen haha


    Grüße FM

  • Ja das mit dem Luftfilter hat mein Arbeitskollege auch gesagt. Ich solle den Ansaugschlauf nicht komplett drauf machen, aber als ich mir meinen Motor angeschaut habe dacht ich mir nur "OK ich lass das mal lieber" haha

  • Ja das mit dem Luftfilter hat mein Arbeitskollege auch gesagt. Ich solle den Ansaugschlauf nicht komplett drauf machen, aber als ich mir meinen Motor angeschaut habe dacht ich mir nur "OK ich lass das mal lieber" haha

    Ne, den Ansaugschlauch nicht komplett draufmachen darfst du nicht, der Filter hat schon seinen Grund.


    mfg

  • Problem ist halt, dass du eig alle Luftfiltersysteme nur per Einzelabnahme eintragen lassen kannst, wenn überhaupt. (relativ hohe Kosten nochmal)
    Du kannst auch einen Tauschfilter kaufen, welcher den Sound auch leicht verstärkt und du sparst die auch bei den kommenden Services das Tauschen des originalen Papierfilters, da du den Tauschfilter waschen kannst.
    Link: http://www.atb-tuning.de/shop/K&N-Sportluftfilter-Suzuki-Swift-IV-FZ-NZ-detail-17716.htm
    (evtl. auch wo anders günstiger)


    Ach das kommt alles mit der Zeit, ich werde auch erst 20 und das ist mein erstes Auto an dem ich "herumbastle" 8)

  • Bezüglich Luftfilter & Minderleistung:


    Das Allerwichtigste ist einmal, dass bei einem geänderten Ansaugsystem der Luftmassenmesser nach wie vor einwandfrei arbeiten kann. Dieser misst den Luftdurchsatz und ist auf den originalen Rohrdurchmesser, an dessen sich die Halterung für ihn befindet, "geeicht". Hier musst du also sehen, dass du ihn entsprechend dieser Vorgaben wieder in das neue System einpasst. Was beim 1.6er noch recht einfach umzusetzen ist, gestaltete sich bei meinem 1.2 K12B als der reinste Horror. Beim K12B ist der Luftmassenmesser direkt in den riesigen Serien-Filterkasten integriert. Ich musste also das Rohrstück mit der Halterung für den LLM komplett aus dem Kasten herausflexen, zurechtschleifen und in mein neues System einpassen. Es hat glücklicherweise alles reibungslos geklappt, er funktioniert nach wie vor einwandfrei und es sieht im neuen System auch weiterhin hochwertig und nicht gepfuscht aus. Jedoch war das eine Drecksarbeit, die ich mir nicht so schnell wieder antun möchte. ^^


    Weiters ist noch wichtig, dass weiterhin genug kalte Luft aus dem Fahrtwind angesaugt werden kann. Die Ansaugöffnung sollte sich also zumindest in der Nähe und in der Richtung des Kühlergrills befinden. Ob die Öffnung nun direkt am Kühlergrill anliegt, oder sich ein paar cm dahinter befindet ist dabei relativ egal, wie die Erfahrung gezeigt hat. Wichtig ist nur, dass die Öffnung noch aus dem Fahrtwind ansaugen kann. Eine Positionierung direkt über der Ansaugbrücke oder direkt beim Motorblock ist somit eher suboptimal. Optional kannst du die Ansaugöffnung jedoch auch direkt hinter dem Motorblock nach unten leiten oder zu den Lüftungsschlitzen unter der Windschutzscheibe nach oben (genügend vor Regenwasser schützen!), sofern der Platz im Motorraum ausreicht.


    Aber damit du siehst, dass ich auch etwas Ahnung davon habe, wovon ich spreche und nicht nur schwafle, kannst du dich gerne einmal durch die Bilder in meiner Gallerie klicken. Dort siehst du, wie ich mein Ansaugsystem zusammengesetzt habe.


    Diese Punkte beachtend wirst du jedenfalls kaum von einer Minderleistung betroffen sein. Die verwendeten Teile, besonders der Filter selbst, sollten dabei jedoch selbstverständlich nicht gerade vom billigsten Chinesen-Kopierer stammen. Sieh dir beispielsweise einmal die Produktpalette von SIMOTA an, die haben Suzukis recht gerne. Der ein oder andere User hier im Forum schwört ebenfalls auf diese Marke und kann gegebenenfalls mit Sicherheit noch das ein oder andere Wort dazu beisteuern.


    Soundtechnisch können in der Tat Unterschiede wie Tag und Nacht entstehen, je nach Aufbau und Ausführung. Von einem kaum merkbaren Unterschied einer eintragungsfreien Tauschfiltermatte bis hin zu einem brachialen "Ansaugdröhnen und -röcheln" halboffener bzw. offener Systeme ist da alles drinn, wobei eine einfache Tauschfiltermatte schon relativ günstig zu haben ist und hingegen ein komplett neues System locker einmal 200€ und wesentlich mehr verschlingen kann. ;)

  • Sorry ich bin zwar neu aber das es bei Lautsprechern nicht auf den Preis ankommt habe ich noch nie gehört.
    Das Problem ist das "teurere" Lautsprecher, ich geh jetzt mal in den Bereich ab 300€, natürlich auch entsprechende Leistung brauchen!
    Du kannst keine Lautsprecher die du beim Car-Hifi Händler kaufst ohne entsprechenden Verstärker laufen lassen, d.h. das kannst du schon
    aber dann hast du den Sinn verfehlt. Der Verstärker ist ja auch dafür da um die Musik feiner darzustellen.
    Einen Verstärker wirst du brauchen, was noch wichtig ist, ist Türen dämmen damit ein "geschlossenes" Gehäuse entsteht. Lautsprecher brauchen ein Volumen um spielen zu können.
    Lautsprecher sollten ordentlich verbaut sein! Plastikadapterringe neigen oft dazu mit zu schwingen und das hört sich auch nicht gut an. Besser sind Adapterringe aus MDF oder gar Edelstahl.
    Ich sag mal so, 250-300 € für LS, 100-150 für Dämmung und Adapterringe und eineEndstufe und du wirst sehen das es besser ist :-)
    Und tu mir und dir nen Gefallen und lass es hinten Lautsprecher einzubauen. Steck das Geld lieber mit in das Frontsystem. Ich hatte hinten nie LS verbaut. Wenn ab Werk welche verbaut waren wurden sie abgeklemmt oder per Fader ausgeschaltet :-)
    Musik soll von vorne kommen oder gehst du zu einem Konzert deiner Wahl und drehst der Band den Rücken zu?
    Zu überlegen ist natürlich auch eine neue Headunit. Da gibt es auch sehr sehr viele Unterschiede. Radio ist nicht gleich Radio.
    Wenn man das Hobby intensiv betreibt ist leider sehr schnell sehr viel Geld verbaut...ich spreche aus Erfahrung :-)


    CU
    Ehnix