8x18Zoll auf meinem Suzuki Swift Sport

  • Wenn der Felgenhersteller die besagte Felge mit (fahrzeugspezifischem) Gutachten (= ABE) für dieses Fahrzeug in dieser Dimension (8,0J x 18") anbietet, wird es wohl ohne Weiteres erlaubt sein.


    Außer er gibt im (fahrzeugspezifischen) Gutachten (ABE) im Bereich "Auflagen und Hinweise" weitere Maßnahmen zu erfüllen, durch diese erst die "Zulässigkeit" der Felgen (z.B. durch das Bearbeiten der Radkästen usw.) eingeräumt werden kann.



    Liegen weder ABE noch Festigkeitsgutachten (oder nur eines von beidem) für das Fahrzeug vor, gilt: EINZELABNAHME! ...und das heißt: "Es liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers".



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]



  • Die Liste hab ich gepostet, weil ich eben auch 8x18 haben wollte von Fa. OZ. Die Fa. hat aber zu mir gemeint das 8x18 generell gar nicht zulässig ist und hat mir daraufhin die Liste geschickt von Tüv Pfalz.

  • Ich habe bis jetzt zwei Teilegutachten gesehen von 8x18 Felgen und in beiden Fällen waren schon mehrere Bedingungen gegeben u.a. auch bördeln :/

  • Zitat

    Ich habe bis jetzt zwei Teilegutachten gesehen von 8x18 Felgen und in beiden Fällen waren schon mehrere Bedingungen gegeben u.a. auch bördeln :/


    ...eben! Und das ist dann der Punkt, der vielen zu kostenspielig wird - und das gerade an einem Neuwagen, von dem man sowieso noch nicht unbedingt weiß, wie lange man ihn besitzt.


    Daher würde mich auch interessieren, wie er das mit seinen 18 Zöllern hinbekommen hat... hier wäre natürlich das Gutachten (PDF-Format) für viele von uns sehr interessant! :)


    ...vllt. ist ja mit einer entsprechend dezenten ET alles ohne weitere Auflagen machbar - wer weiß?!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Bei mir ( kA wann, aber dann wenns mir ins budget passt), werden es voraussichtlich entweder



    OZ Allegerita HLT in 7.5 x17" http://ozracing.ch/34-0-Alleggerita-HLT.html in Orange^^


    Sparco Asseto Gara in 7.5 x 17" in Matt Bronze http://ozracing.ch/61-0-Assetto-Gara.html




    Oder sonst was in der Richtung. Evo Corse, Team Dynamics oder sonst was. einfach in die Richtung und ned der Bling Bling Style -.-


    PS: Bei OZ bezahl ich so viel wie die Garagen im Einkauf, darum OZ und Sparco als erste Wahl ^^


  • Ja Moooment... da ist ja mal ein brachialer Unterschied zwischen den OZ HLT und den SPARCOs :D ... da stehen ca. 600,- EUR (OZ) zu 100,- EUR (SPARCO) [Preis pro Felge] gegenüber... auch wenn der Hersteller der selbe ist (OZ).



    Dann würde ich dir - rein finanziell - eher zu "ASA" raten, wenn es ORANGE werden soll:



    TEC (by ASA) AS2 Race Orange:


    [Blockierte Grafik: http://www.asa-wheels.de/images/design/pic_1_59.jpg]


    Link: http://www.asa-wheels.de/?site=design_details&did=59



    ...denn auch hier bist du mit ca. 140,- EUR pro Felge gut bedient.



    Man muss sich den Preis von OZ wirklich gut überlegen... denn sinnvoll sind diese Ultra-Light-Wheels im Bereich der StVO nicht. Einmal den Bordstein falsch überfahren, schon kann es sein, dass die Felge den Kürzeren zieht. War erst vor Kurzem bei einem Bekannten der Fall... der bekam's Heulen bei seinen 18 Zoll OZ HLT am M3.



    Wenn es leicht werden soll, würde ich dir eher zu "ROTA" raten... auf Kundenwusch gibt es die Felgen in jeder Farbe - und Gewichtstechnisch sind wir bei OZ ... nur eben Preislich bei max. einem Drittel.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Also da sind SChweizer Franken und 1 Euro ist 1.20 Franken also so derb is der unterschied nicht^^ ich bezahle 3 bekomme 4 = 25% rabatt auf das gesamte Sortiment..


    Die ASA gefällt mir nicht so jetzt auf den ersten Blick ziemlich schlicht.


    Die Sparco kostet umgerechnet etwa 240 Euro oder so.


    Das Problem ist bei den Allegerita die Lackierung kostet von OZ aus dem Katalog in eine andere Farbe wie da auf der Page, 95 Franken. = 80 Euro / Felge.


    Aber rein optisch ist das der Tod^^


    Fake mir das mal bitte auf einen Weissen SSS 2012, hab gesehn du hast Photoshop. muss nicht die beste Quali sein, einfach nur mal Farbchek. danke


    Ahja, Rota...aber jo. ich hab hier n geilen Faker von Rota Wheels^^ kann man sein eigenes Foto hochladen und mit den Felgen rumspielen.


    http://www.rarerims.co.uk/virtual/

  • @ EssIksVir


    Du musst immer bedenken, bei uns unten ist alles teurer =) dafür verdienen wir auch mehr, also löffelt sich die Sauce wieder aus.

  • Vertrieben werden die Felgen über die Firma PBT,ich mein die haben nur Brock und RcDesign im Programm,also läufts wohl auf einen der beiden hersteller hinaus,als ich meinen Sport gekauft habe legte mir unser Verkäufer das Angebot von PBT auf den Tisch...die Felge gibts auch in normalem Silber wie halt jede Standartalufelge.
    Mir gefiel die auf der Abbildung schon sehr aber in echt auf dem Auto...einfach geil!


    Zum Thema mit der Beklebung,das mit dem Schwarz sieht einfach nur Hammer aus!!!hatt ich auch schon dran gedacht...aber von Suzuki gibt es die Beklebung nur in Weiß oder halt Rot...


    Zitat

    Ich habe bis jetzt zwei Teilegutachten gesehen von 8x18 Felgen und in beiden Fällen waren schon mehrere Bedingungen gegeben u.a. auch bördeln :/

    Ja Bördeln,radhausverkleidung anpassen steht da alles drin...der Tüver bei uns im Hause sagte mir nach sichtigung der ABE/des Gutachtens was bei den Felgen bei ist dass das in nahezu jeder abe steht und das ich die Felgen ruhig bestellen kann,er selbst nennt das "Angstgutachten"...er kam heute Privat vorbei,guckte sich kurz den Swift an und guckte mich etwa so an... :thumbup: Eingetragen wird dann am Dienstag ;)


    Ich mach Morgen mal ein Paar mehr Fotos zur besseren veranschaulichung


    Ach ja...ET ist 38!



    Lg. David

  • Zitat

    Ich werde mir 17''er holen, wahrscheinlich von Advan Racing eine RG2 in Gold! :rolleyes:


    Sehr NIZE! ... weißt du schon worüber du die Felgen beziehen wirst? "FEINY" ?!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • Sehr NIZE! ... weißt du schon worüber du die Felgen beziehen wirst? "FEINY" ?!



    Beste Grüße,
    Fabian


    Ich habe Kontakt zu einem Händler hier bei mir in der Nähe. Dieser verkauft Fahrzeuge und Teile aus den U.S.A. und wird mir diese Felge bestellen.
    7,5x17 ET45 für 540 $

  • So,die Felgen sind Ordnungsgemäß eingetragen :thumbsup:
    Morgen gehts dann weiter mit der Audioanlage...wenn man das beim SSS überhaupt so nennen kann :thumbdown:

  • So,die Felgen sind Ordnungsgemäß eingetragen :thumbsup:
    Morgen gehts dann weiter mit der Audioanlage...wenn man das beim SSS überhaupt so nennen kann :thumbdown:


    Was hast du da so vor wenn ich fragen darf :)

  • Zitat

    Was hast du da so vor wenn ich fragen darf :)


    Habe nen anderen Thread hierzu geöffnet :)