Klappern bei SSS 2012 auf der rechten Seite

  • An diesem Teil hab ich auch schon gewackelt und probiert... vielleicht nicht stark genug???


    Aber danke für deinen Beitrag! Werde meinem Freundlichem das mal sagen...



    Grüße und klapperfreie Zeit!

  • Also so blöd ich mir auch vorkomm, das zu sagen, weil ihr ja teilweise schon das halbe Auto ausgetauscht habt.
    Aber nachdem ich das Geräusch auch hatte bin ich mal mit ausgeschalteter klima und radio auf nem Feldweg gefahren
    (bei genau 1500 rpm im 2. Gang wars am deutlichsten zu hören, falls das jemand reproduzieren will)


    Jedenfalls hab ich dann mal gegen das leere handschuhfach gedrückt. einfach in der oberen linken ecke.
    Und siehe da - so lang ich das tat war das geräusch komplett weg!
    Bin mir noch nicht so ganz sicher was ich jetzt dagegen tun soll, aber das ist es gewesen, jedenfalls wenn wir vom Gleichen Geräusch reden. Und ich glaub das tun wir, denn ich hätt von der Richtung her auch ned geglaubt dass es das Handschufach ist. Aber die Betroffenen sollens einfach mal probieren :)
    Jetzt ist es auch gleich nicht mehr so schlimm, wenn man weiß, was es ist :)
    EDIT: Das mit dem Klebeband am Verschluss hat bei mir nicht geholfen. /EDIT


    Dann hab ich da noch 2 weitere Geräusche:


    Das erste tritt auf, wenn man den 1. / 2. Gang fast ganz ausfährt. zw. 5000 und 6000 grob. Es ist ein recht lautes, metallisches Vibrieren aus dem Bereich des Ganghebels. Tja, es ist der Ganghebel. Oder genauer genommen die Feder, die den Hebel fürn 6ten Gang wieder nach unten drückt. Muss man wohl iwie mit gummi dämpfen, ist auch nichts großes, da man den Schaltknauf ja leicht runterdrehen kann.


    Das andere verursacht mir ein komisches gefühl, da es direkt von der Lenksäule kommt.
    Wer mal "nachhören" will: auf Pflaster / Feldweg im 2. Gang bei genau 1500 rpm konstant fahren.
    ist echt sehr laut, wie eine lockere Schraube. Die Lenksäule selber ist es aber nicht, da hab ich gleich an Ort und Stelle nachgesehen aber das Gelenk ist perfekt.
    damit fahr ich morgen gleich zum Händler weils mir echt irgendwie angst macht ...


    Wenn noch jemand sowas wie ich an der Lenksäule hat, bitte sagts mir !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von m9b ()

  • m9b : Dieses Geräusch das von der Lenksäule bis Richtung Mitte des Wagens (Motorraum) ist mir auch schon oft aufgefallen ! Mich würde auch interessieren worum es sich dabei genau handelt ^^ bei mir ist es meist bei unteren drezahlbereichen und unebener Fahrbahn verliert sich jedoch nach und nach ! Wenn dein Händler was rausbekommt lass es mich wissen ;)

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau..! Sondern liebe es :D

  • Frobi Hat er schon, es ist irgendwas an der Verkleidung der Lenksäule.
    Er hat ganz hinten, an dem Gummiteil kurz vorm Tacho, draufgedrückt und es war fast ganz weg.


    Er hat keine Zeit gehabt, sich das mal genauer anzusehen, weil er momentan alle Hände voll zu tun hat mit Unfallfahrzeugen und Autos, bei denen Alle Schlüssel verloren wurden ^^


    Jedenfalls meint er, das halbe Amaturenbrett demontieren zu müssen, bis er da ran kommt. Nächste Woche will er das erledigen.
    Bei der "Diagnosefahrt" (im 2.Gang Das komplette Drehzahlband auf einem überfluteten Feldweg durchgetestet) ist das Auto unerkenntlich geworden und hat ne kostenlose Wäsche bekommen ^^
    Also es ist jedenfalls nicht Sicherheitsrelevant.

  • Na da bin ich ja beruhigt ;) werde es einfach bei der nächsten Inspektion mal ansprechen so oft und extrem ist es ja auch nicht ;) die normalen swifts hatten ja sowieso Probleme mit der Lenksäule daraus folgte ja eine ruckrufaktion !

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau..! Sondern liebe es :D

  • War aber auch nichts weltbewegendes ^^ irgendein Gummi war wohl rausgesprungen dadurch hätte sich auf Dauer das lenkverhalten minimal verändert denke mal das der sport so oder so verstärkte Gummis drin hat und daher evt das klopfen

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau..! Sondern liebe es :D

  • Er hat gesagt, dass irgend eine Abdeckung möglicherweise lose ist, aber das ist nur ein akustisches Problem und deshalb bin ich eh schon halb zufrieden ^^
    Hatte schon angst, dass vielleicht irgendwas kaputt wäre, nachdem beim letzten klappern das komplette teil nicht angeschraubt war ^^

  • Bei mir gibts leider noch nichts neues... wenn ich mein Audio-Zeug einbaue werde ich mal nebenher wiedermal nach dem Klappern suchen ;-)


    Bei mir ist allerdings auch noch ein helles "Klingeln" zu hören wenn ich über Pflaster etc. fahre --> kommt scheinbar aus dem Kofferraum... Bordwerkzeug isses net, das hab ich schon gecheckt... auch mal danach gucken am WE....

  • Schau mal dein (in Fahrtrichtung) rechtes Auspuffrohr an.
    War bei mir nicht angeschraubt und ist aufm plastik aufgelegen. es reicht aber auch schon wenn die schrauben nur locker sind, dass ein klappergeräusch entsteht. und zwar nicht nur durch das plastik, sondern durch die Metallhalterung, die quasi gegen den unterboden schlägt.


    Vielleicht haben sies bei dir auch vergessen ^^

  • Ich hätt heut fast einen Schock gekriegt, als wir nach der Geräuschquelle am Lenker gesucht haben.
    Mein Händler hat während der Fahrt einfach die Abdeckung der Armaturen auf der fahrerseite runtergezogen und sie mir in die Hand gedrückt :)