[EA] Bremsleitungen selbst anfertigen?

  • Du brauchst ja nicht nur ein Bördelgerät um die Anschlüsse herzustellen sondern auch eine Biegevorrichtung um die Leitung in Form zu bekommen, jede andere Methode verringer meist den Querschnitt der Leitung.
    Laut Deinem Link ist dieses Gerät für die weichen Kunifer Leitung, klär erstmal mit deinem Leitungs Lieferanten was er im Programm hat ggf wird er dir Vorort auch direkt die passenden Werkzeuge anbieten können.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist was Du mit gebördelter Meterware meinst?
    Zielführend ist entweder direkt passend gebogen UND gebördelte Leitung oder Meterware die ungebördelt und gerade ist, diese dann zum kompletten Selbstbau.

  • Es gibt Bremsleitungen in verschiedenen Größen zu kaufen die schon gebördelt sind inkl.Verschraubung. Diese kann man sich in der richtigen Länge bestellen und dann noch zurechtbiegen.
    Z.B.
    http://www.autoteile-guenstig.…ef7a8486339e5fc92cedcf600
    Mir ist schon klar daß ich noch ne Biegezange brauch. Im Falle des "selbst machen" natürlich auch noch nen Rohrschneider und Entgrader....
    Gibts aber auch beim oben genannten Lieferanten. Ich würde dort auch die 25m Kuniferleitung und Verbindungen mitbestellen (hab da noch nen Swift, bei dem wahrscheinlich auch die Leitungen gemacht werden müssten...)

  • Es gibt Bremsleitungen in verschiedenen Größen zu kaufen die schon gebördelt sind inkl.Verschraubung. Diese kann man sich in der richtigen Länge bestellen und dann noch zurechtbiegen.


    Das es die Leitungen gibt ist klar, aber ich sehe damit das Problem da man ja anhand der vorhandenen Leitung mit verschieden gebogenen Radien und auch Winkeln genau auf den Millimeter die richtige Länge bestimmen muß, und diese ist selten so wie die Meterware angeboten wird (wenn man den überhaupt die Länge richtig ermittelt hat). Am Ende ist die Leitung dann zu kurz oder zu lang und dann nützt die die Bördelung auch nichts. Und davon eine Leitung durch mehrere Fertigteile zu Stückeln um auf die richtige Länge zu kommen halte ich persönlich nicht viel. Sicher kann man auch mal Glück haben, aber die Leute die ich kenne und die Leitungen selbst gebaut haben nahmen sich immer Leitungen von der Rolle oder ungebördelte Meterware. War einfach weniger frust.

  • Wenn man sich mühe gibt kann man die auch von hand biegen ohne Gerät, man muss eben nur vorsichtig sein und nicht versuchen auf 4 cm 180 Grad zu biegen......
    Habe schon öfters Bremsleitungen angefertigt, wenn du sie selber machen willst frag in einer Werkstatt ob sie dir die dinger kurz mal bördeln können, die billigen bördelgeräte taugen meist nicht allzuviel.

  • Hi DesertEvil,


    Da wir regional nicht so weit auseinander wohnen, könntest du dir das Werkzeug auch von mir ausleihen. Ich habe ein hochwertiges Bördelgerät, das auch für beschichtet Stahlleitungen nutzbar ist. Rohrschneider habe ich auch einen kleinen ausreichenden.


    Wenn du willst kann ich dir auch helfen.


    Man bekommt mit etwas Geduld auch einen 3cm-180Grad-Bogen ohne Biegewerkzeug hin ohne die Leitung zu knicken.



    Gruß,
    TManiac

    1993er Swift GTi 100% Original
    1993er Swift GTi (zur Zeit Aufbau für Gruppe F Slalom)
    Nicht Suzuki: Barkas HP, Barkas KM, Trabant 601

  • Hi TManiac,
    das wär natürlich phantastisch :)
    Ich bestell morgen mal entsprechende Leitungen. Wahrscheinlich werd ich auch noch ne Rohrbiegezange mitbestellen.
    Die sind ja nicht so teuer...greetz

  • Ich will dir nur mal den kleinen Tipp geben, das kupferleitungen im Kfz nichtmehr als bremsleitung zulässig sind... Nurnoch stahl oder va (edelstahl) ist zulässig. Ansonsten bekommste wohl Probleme beim der hu

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Also, die netten Jungs von der KÜS haben mir ne Zusage für Kunifer-Leitungen gemacht. Ist doch schonmal was....
    Kann mir einer sagen welche Überwurfmuttern ich brauche?
    http://www.korrosionsschutz-de…-----Entluefterschr-.html



    Die Größen der Leitungen wären auch super (Benzinleitung etc.) da ja 3 verschiedene Größen nach hinten laufen. (insgesamt 5)
    Da wären zweimal die 4,76mm (Bremse), Dann die 7,94mm.
    Und da wär dann noch die 3.Leitung. 6mm oder 6,35mm?
    http://www.korrosionsschutz-de…NIFER-Bremsleitungen.html



    Wär klasse wenn das jemand wüsste....

  • Auf den Millimeter genau musste das nicht biegen, passen musses. Des heißt, die Leitung muss wie vorher in den Führungen liegen und darf nicht unter Spannaung stehen wenn sie verschraubt wird. Ob der Bogen nun 49,5° oder 47,5° ist spielt dabei keine Rolle. Auch wenns mal nen Millimeter zu lag oder zu kurz ist, das kannste über die Bögen etwas anpassen. Bewährt hat sich die Schnurmethode. Einfach nen Bindfaden an die alte Leitung und den dort auflegen, dann haste die relative genaue Länge. etwas zugeben natürlich fürs Bördeln.


    Kupfernickel-Leitungen waren noch nie ein problem beim TÜV. Solange die in ordnung sind ist dem das wurscht. Hab auch keinen Absatz irgendwo entdeckt der sowas ausdrücklich verbietet. Wenn de das was hat Tomboy, (News o.Ä.) kannste mir mal was zukommen lassen? Interessiert mich.
    Beim TÜV schaut er bei uns nur ob die Leitung korrodiert ist. Mehr nicht.

  • Also wir ham generelle KuNi-Leitungen genommen, gabs bisher immer noch keine Probleme. Hab bisher keine seriöse Quelle gefunden die was anderes behauptet. Nur irgendwelche Opel-VW-Foren, wo das diskutiert wird, wo jmd. sagt, dass er von nem Kumpel weiß, dass der vom Hund seines Nachbarn gehört hat, dass ... etc.


    Und im Zweifelsfall schmierste die mit Unterbodenpampe ein, dann sieht ers eh nicht.