195/45 auf 7,5x17 ET 30 auf SSS

  • Hallo liebe Leutz :-)


    Da es leider momentan noch sehr mau mit SSS Zubehörteilen aussieht, wollte ich mich ersteinmal um die Felgen des dicken kümmern.


    Hat jemand eventuell Erfahungen mit der o.g. Kombi?


    Da ich eigentlich nicht vor hatte am Blech zu spielen.


    Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen

  • Beim stöbern durch das forum habe ich gesehn, das diese kombi schon auf einem SSS MZ gefahren wurde allerdings mit ET 40


    wüsste halt gerne ob da noch luft nach aussen ist ;)


    sind unsere kotflügel eventuell noch weiter ausgestellt als beim MZ?


    Maximum soll beim SSS wohl 8x17 et 35 sein, aber die 7,5x17 is ein wenig schmaler vielleicht hebt sich dieses ja mit der ET von 30 wieder auf???



  • Grundsätzlich ist es ja so, dass natürlich eine 7,5er Felge etwas schmäler ist als eine 8er. Nur das Problem wird hiermit nicht gelöst.


    Also rechnen wir mal wie folgt. Die Felgenbreite wird in Zoll berechnet, also 2,54 cm. Um nun den Abstand zwischen der Radanschlußfläche und dem Felgenaußenhorn zu berechnen sieht es wie folgt aus.


    8 x 17 ET 35 = (8 x25,4 mm) /2 -(+35) = 66,6 mm
    7,5x17ET 30 = (7,5x25,4 mm) /2 -(+30) = 65,25 mm


    Sollte also, was es auch in der Realität ist die 8x17 ET 35 das maximale aller Dinge sein, also ohne etwas an der Radhauskannte zu bördeln, so gewinnst du mit der 7,5x17 ET 35 genau 1,35mm an Breite. Also auf deutsch, Sie steht nur 1,35 mm weniger raus, als eine 8x17 ET 35.


    Fazit, es könnte sein, dass du diese Kombination falls es ein Gutachten dafür geben solltest je nachdem ohne etwas an den Radläufen tun zu müssen eingetragen bekommst. Dies hängt jedoch vom Prüfer ab.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Hallo,
    habe was das angeht schon mit meinem tüv menschen gesprochen, es wird alles über ne einzelabnahme laufen
    :thumbup:
    Da nicht wirklich gutachten für den swift vorhanden sind :(



    Ich denke nun hilft nur noch die kombi zu testen entweder :thumbsup: oder :cursing: !!


    Werde euch natürlich auf dem laufenden halten ;)

  • Hallo,


    Es handelt sich um ASA Felgen


    Leider ist kein Gutachten vorhanden :S weder vom SSS MZ noch SSS NZ


    Daher läuft es alles über Einzelabnahme wenn alles passt was ich momentan noch nicht sagen kann