Ruckeln beim Swift 1.2 Benziner (NZ)

  • Hallo zusammen,


    ich weiss: es gibt schon einige Postings zum Thema "Ruckeln beim Swift", aber meine Problematik sieht etwa anders aus, deshalb stelle ich sie hier als neues Thema ein.


    Ich habe meinen neuen Swift 1.2 (EZ 05/2012, deutsches Auto vom örtlichen Vertragshändler) während der ersten 1.500 km "eingefahren" und bewusst
    schonend bewegt. Danach fuhr ich ihn erstmalig auf einer längeren Autobahnfahrt mit hohem Tempo,
    d.h. über eine Strecke von 4-5 km bis zu Tacho 170 km/h (= ca. 4.800 U/min) ,
    ansonsten Autobahntempo 140-150 km/h. Generell bewege ich den Wagen auf der Autobahn zügig, sonst aber eher ruhig. Ich bin kein "Heizer", und der Wagen wird definitiv nicht am Leistungslimit gefahren.



    Problem Nr. 1:
    Schon als der Motor die ersten Male stärker gefordert und dabei über 4000 U/min gedreht wurde, fiel (bei ca. jedem 3. bis 4.
    Beschleunigungsvorgang) die Drehzahl beim Auskuppeln und Hochschalten nicht wie gewohnt sofort ab, sondern verblieb für 2-3 Sekunden auf der erreichten Drehzahl (so als hätte ich den Fuß nicht vom Gaspedal genommen). Das passiert in diesem Drehzahlbereich bis jetzt immer wieder.



    Problem Nr. 2: Während die Gasannahme in der Einfahrperiode völlig anstandslos funktionierte, geht seit den ersten Schnellfahrten bei Veränderung der Gaspedalstellung - sowohl beim Gasgeben als auch beim Gaswegnehmen - immer öfter ein leichtes Ruckeln durch das Auto. Dieses Phänomen hat sich in den vergangenen Tagen auf langen Autobahn- und Landstraßenfahrten verstärkt: Während der Wagen manchmal so problemlos wie am Anfang läuft, tritt immer wieder das beschriebene Problem mit unregelmäßiger Gasannahme beim Gasgeben und beim Gaswegnehmen auf - unabhängig vom Fahrstil. Der Wagen ruckelt dann leicht oder beschleunigt verzögert; auf einer Autobahnetappe kam ab 140 km/h keine Leistung mehr. Auch im Teillastbereich und seltener im Schiebebetrieb (Motorbremse) fällt gelegentlich ein Ruckeln auf.



    Das Ganze fühlt sich beim Fahren an, als sei die Gemischaufbereitung gestört; ältere Fahrzeuge mit schlecht eingestellten Vergasern fahren sich ganz ähnlich.


    Meine Fragen:
    - Hat jemand von Euch ähnliche Problememit seinem Swift?
    - Hat die Suzuki-Werkstatt den Fehler gefunden?
    - Woran hat es gelegen?


    Für kompetente Hinweise schon jetzt vielen Dank!!


    VG, Automobilisto

  • Zu Problem Nr. 1:
    Hier gabs auch schonmal ein Thema dazu:Motordrehzahl geht nach Vollgasssprint nicht runter
    Dort ist man zu dem Ergebnis gekommen, das es in einem bestimmten Maß normal ist, solange die Drehzahl nicht zu lange oben bleibt.
    Wenn es wie du schreibst 2-3 Sekunden sind, würde ich sagen ist das zu lang. Meiner macht das auch, bei mir ist es aber höchstens eine Sekunde.
    Das ganze ist durchaus sinnvoll, da man im nächsten Gang gleich zügig weiterbeschleunigen kann, da der Motor bereits die richtige Drehzahl hat.


    Zu Problem Nr. 2:
    Dazu kann ich dir im moment auch nicht mehr sagen, als in dem anderen Thema schon steht, das du ansprichst. Du schreibst zwar, das dein Problem ein anderes ist, ich denke aber das es vermutlich die gleiche Ursache hat, da es bei dir ebenfalls beim Gaswegnehmen und beim Schalten auftritt.


    MfG
    David

  • zu problem 1:
    das ist absicht, ist eine art sportmodus. damit die anschlussdrehzahl, wie david schon sagte, passt. also da ist alles okay, der effekt verstärkt sich noch, wenn du den motor mit vollgas bis kurz vor dem roten beschleunigst. also des passt scho.


    zu problem 2:
    da du das autole etwas naja, ich sag mal sachte eingefahren hast, denke ich das sich das in den nächsten 200-300 km bei artgerechter haltung geben wird. wenn nicht, ab zum freundlichen, aber vorher hier nochmal fragen.
    dieses ruckeln habe ich nicht.
    grüsse
    carsten

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • 1) 2-3 Sek. sind sicherlich nicht normal. Der Motor scheint da zu stark abzumagern. Du hast es schon erwähnt, schlecht eingestellte Vergaser Motoren verhalten sich auch so.
    Passiert das nur bei hohen Drehzahlen oder auch bei niedrigen? Auch im Stand?


    2) Das zweite Problem hängt sicherlich mit dem ersten zusammen. Wäre es ein Vergasermotor, würde ich Ihn heiß fahren und solange das Vollgasgeschmisch in Richtung fett drehen, bis
    das Ruckeln nicht mehr auftritt.


    Aber wie auch immer. Fahr zu deinem Freundlichen und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Das Problem kannst du ja dem Meister schön verständlich erläutern.

  • Das "Hängenbleiben" der Drehzahl passiert bisher nur bei hohen Drehzahlen > 4.000 U/min. Im Stand drehe ich den Motor nicht auf dieses Drehzahlniveau.


    Heute war ich bín der Suzuki-Vertragswerkstatt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - ohne Ergebnis. Die Werkstatt sendet einen Bericht an Suzuki mit der Bitte um Stellungnahme.


    Ich werde das Ruckeln und die beschriebene Problematik beim Hochdregen weiter beobachten und ggf. nochmal posten.


    Automobilisto

  • Automobilisto, das mit dem "hängenbleiben" ist wie gesagt eine art Sportmodus, da wird Suzi nix ändern. Wenn man unter Vollgas beschleunigt und dabei den Drehzahlmesser bis kurz vor den roten Bereich entstaubt und dann die Kupplung tritt, dann sinken die Drehzahlen so cirka eine Sekunde sehr langsam und dann ganz normal ab.


    Das Ruckeln ist nicht normal und da war der Weg zum Freundlichen jedenfalls der Richtige.


    Gruss
    Carsten

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...