Hallo zusammen,
ich weiss: es gibt schon einige Postings zum Thema "Ruckeln beim Swift", aber meine Problematik sieht etwa anders aus, deshalb stelle ich sie hier als neues Thema ein.
Ich habe meinen neuen Swift 1.2 (EZ 05/2012, deutsches Auto vom örtlichen Vertragshändler) während der ersten 1.500 km "eingefahren" und bewusst
schonend bewegt. Danach fuhr ich ihn erstmalig auf einer längeren Autobahnfahrt mit hohem Tempo,
d.h. über eine Strecke von 4-5 km bis zu Tacho 170 km/h (= ca. 4.800 U/min) ,
ansonsten Autobahntempo 140-150 km/h. Generell bewege ich den Wagen auf der Autobahn zügig, sonst aber eher ruhig. Ich bin kein "Heizer", und der Wagen wird definitiv nicht am Leistungslimit gefahren.
Problem Nr. 1:
Schon als der Motor die ersten Male stärker gefordert und dabei über 4000 U/min gedreht wurde, fiel (bei ca. jedem 3. bis 4.
Beschleunigungsvorgang) die Drehzahl beim Auskuppeln und Hochschalten nicht wie gewohnt sofort ab, sondern verblieb für 2-3 Sekunden auf der erreichten Drehzahl (so als hätte ich den Fuß nicht vom Gaspedal genommen). Das passiert in diesem Drehzahlbereich bis jetzt immer wieder.
Problem Nr. 2: Während die Gasannahme in der Einfahrperiode völlig anstandslos funktionierte, geht seit den ersten Schnellfahrten bei Veränderung der Gaspedalstellung - sowohl beim Gasgeben als auch beim Gaswegnehmen - immer öfter ein leichtes Ruckeln durch das Auto. Dieses Phänomen hat sich in den vergangenen Tagen auf langen Autobahn- und Landstraßenfahrten verstärkt: Während der Wagen manchmal so problemlos wie am Anfang läuft, tritt immer wieder das beschriebene Problem mit unregelmäßiger Gasannahme beim Gasgeben und beim Gaswegnehmen auf - unabhängig vom Fahrstil. Der Wagen ruckelt dann leicht oder beschleunigt verzögert; auf einer Autobahnetappe kam ab 140 km/h keine Leistung mehr. Auch im Teillastbereich und seltener im Schiebebetrieb (Motorbremse) fällt gelegentlich ein Ruckeln auf.
Das Ganze fühlt sich beim Fahren an, als sei die Gemischaufbereitung gestört; ältere Fahrzeuge mit schlecht eingestellten Vergasern fahren sich ganz ähnlich.
Meine Fragen:
- Hat jemand von Euch ähnliche Problememit seinem Swift?
- Hat die Suzuki-Werkstatt den Fehler gefunden?
- Woran hat es gelegen?
Für kompetente Hinweise schon jetzt vielen Dank!!
VG, Automobilisto