Tipps, Tricks und Änderungen - was habt ihr gemacht?

  • hab jetzt auch mal die aero-twins bestellt. mal sehen wie die sich machen, schlimmer wie der original schrott gehts ja zum glück nicht mehr...

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Hab mir letzte Woche bei meinem SSS die einstiege folieren lassen.
    Die folie ist absolut unsichtbar und viel leichter sauber zu bekommen als der lack.
    Es entstehen beim "schuhsohlen drüber streifen" keine lästigen schlieren mehr die je nach dem echt nur mit hartnäckigem schrubben wieder abzubekommen waren.


    Der folierer hat keine 30min benötigt und hab 80€ bezahlt


    Meiner Meinung nach ein muss bei einem weißen SSS da die einstiege grad bei diesem Fahrzeug sehr breit sind.

  • So, Wischer montiert. Hat gerade mal so 5 Minuten gedauert. Sehen gut aus, mal sehen wie die sich bei Regen machen. Okay, schlimmer wie die, die jetzt die Mülltonne von innen wischen dürfen, können die ja nicht sein.
    Hab die in der E-Bucht beim Bandel für 22,90 inklu UPS-Versand geschossen.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • also mal ganz ehrlich, was hattet ihr denn für wischer dran? meine originalen hatten genau die gleichen blätter wie die aerotwin und haben nicht schlechter oder besser gewischt.

  • Die Aerotwin haben aber anstelle von dem Metallgestell einen sog. "Flachbalken", deswegen werden sie gleichmäßiger an die Scheibe angepresst.
    Das Wischblatt selbst ist von Bosch aber auch hochwertiger als das Original.


    Anfangs wischten meine Originalen auch noch einigermaßen gut, deswegen hab ich sie auch ca. ein Jahr lang drangelassen.
    Aber nach und nach haben sie angefangen Geräusche zu machen und Schlieren über die Scheibe zu ziehen.
    Das war vor allem bei leichtem Regen, wenn die Scheibe nicht ganz so nass war, bei einem richtigen Platzregen waren sie in Ordnung.
    Bei den Aerotwins kann ich den Wischer bei 2 Tropfen auf der Scheibe anschalten, und habe weder Geräusche noch Streifen auf der Scheibe.
    Ich finde sie jedenfalls deutlich besser. Und außerdem sehen sie auch noch besser aus, aber das war zumindest bei mir nicht Kaufentscheidend.


    MfG
    David

  • Naja das mit dem gleichmäßig an der Scheibe kann ich zwar bestätigen aber nur teilweise. Die Seiten der Wischer passen nicht ganz zur Scheibenkrümmung und stehen bei mir ein Stück ab. Macht zwar nichts da es nur ein halber Zentimeter ist außen aber optimal ist es trotzdem nicht. Un ja ich habe die Richtigen bestellt ^^

  • Also die Wischer passen einwandfrei. Nebenbei ist das Baumass auch geringer und somit stehen die nicht so im Wind.
    Mein Schwiegervater (in Spe) hat solche Blätter auch an seinem 3 Jahre alten Golf und die wurden noch nie gewechselt. Gut, das Auto ist auch mehr ein Standmodell. Aber auch bei einem Kollegen seinem Seat mit 5 Jahren funktionieren die gut und es sind bei ihm noch die ersten Wischer.


    Die Originalen sind von SWF, die haben auch verschiedene Qualitätslinien. Die Erstausrüster-Wischer sind eher bescheiden.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • also mal ganz ehrlich, was hattet ihr denn für wischer dran? meine originalen hatten genau die gleichen blätter wie die aerotwin und haben nicht schlechter oder besser gewischt.


    Bei meinen Originalen gabs ab dem 1. Wischen ein Quitschkonzert der Extraklasse :cursing:


    Daher habe ich nun auch die Aerotwins. Sehen top aus und wischen traumhaft.. :thumbup:


  • Bei meinen Originalen gabs ab dem 1. Wischen ein Quitschkonzert der Extraklasse :cursing:


    Daher habe ich nun auch die Aerotwins. Sehen top aus und wischen traumhaft.. :thumbup:


    Das war bei meinen originalen genau so! Direkt zu ATU und Aerodinger von SWF gekauft. Wischen sehr gut! Die von Bosch werd ich mal ausprobieren...


    Überlege meine standart 16" Felgen zu dippen... hat damit schonmal jmd Erfahrungen gemacht? Besonders mit dem wieder ablösen...