Dauerplus für Fußraumbeleuchtung wo?!

  • ich glaub er meinte das es nich darum geht das der schalter nicht fest im auto sitzt sondern das das auto im allgemeinen ständig wackelt wenn man fährt. für die sicherheit ist es also sinnvoll den schalter in die zuleitung zu setzen. deshalb auch der hinweiß, dass wenn du ne neue leitung ziehst die sicherung möglichst noch im motorraum sitzt.


    MfG DRAGOON

    8) Normal ist relativ und ich bin relativ normal! 8)

  • Ich werde ja erstmal nur das Radio anzapfen. Sicherung direkt hinter der Batterie ist dann sowieso Pflicht damit die teilkasko zalht falls mal was ist.


    Ne neue Leitunge ziehe ich mir erst wenn ich ne neue Stufe brauche (möglicherweise).


    MfG
    5ch0lli

  • wie dick sollten denn die Litzen zum Anschluss der LEDs sein?


    reicht 1 mm²?


    MfG
    5ch0lli

  • Wiso braucht man den blaue Leds im Innenraum ? Soll das schön aussehen, weil Licht bringts ja eh nicht viel :whistling:


    Voll krasses Tuning ei............. :D

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

  • Freundin von 5ch0lli:


    Dangerous
    Zunächst eine Frage schon mal eine LED leuchten sehen zb Handylicht??? Ich finde das bringt eine Menge Licht und selbst wenn sie blau sind ist es sehr hell!!! Und wenn wird eh nicht nur eine sondern mehrere verbaut dh es bringt eine Menge Licht und ja es sieht echt gut aus aber anscheinend hast du sowas noch nie gesehen oder hast einfach keine Ahnung und wenn man so eine blöde Frage stellt sollte man sich eigentlich lieber raushalten ;) du brauchst es ja nicht machen und dir muss esauch nicht gefallen ;P


    Liebe Grüße Sarah

  • Hab auch schon LEDs leuchten gesehen, hab diese sogar im Auto meinmes kleinen Bruders einbauen müssen. Finde es nichtsnutziges Kindertuning.


    Vies Spass mit den Lichtlein.

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

  • Wen du schon welche in dem Auto deines kleinen Bruders hast einbauen müssen weißt du ja wie es geht und worauf man achten sollte usw...wieso bringst du dann nicht einen sinnvollen Beitrag zu diesem Thema sondern musst, obwohl es keiner wissen wollte, so blöd Fragen? Nur damit du sagen kannst das du es unnötig findest? Ist deine Meinung schön und gut aber trägt einfach nicht Produktiv zum Thema bei also einfach beim nächsten mal sein lassen ;) MfG Sarah

  • So der 5ch0lli wieder hier. XD


    Noch ne FRage. Wenn ich im Kofferaum auch ne Beleuchtung haben möchte kann ich dann einfach das Kabel von der Endstufe anzwacken und dann da mir de Storm herholen oder gibt es ne bessere Variante im Kofferaum?!


    MfG
    5ch0lli

  • :D Ich habe die Leds damals am Dauerpluss vom HiFi Verstärker angeschlossen, denn die Leitung ist Abgesichert und der Leitungsquerschnitt reicht locker für Verstärker
    und Leds.


    On-OFF Schalter hab ich beim Plus-Pol verbaut und an einer Blindabdeckung am Armaturenbrett montiert. Es funktioniert so seit zwei Jahren problemlos.


    Hab die Leds für meinen Bruder damals gerne verkabelt, finde aber es ist gling-bing Tuning mit kaltem und unbehaglichem Licht.


    Aber meinem Brüderchen und Euch gefällt es und dann is es ja ok.

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

  • Dankeschön Dangerous für diese erleuchtende Antwort. Werde mir nämloich dann auch in Kofferraum zumindest eine Reihe LEDs schrauben.


    HAste die Masse adann auch direkt an der Endstufe angeschlossen oder irgendwo an der Karosse?!


    MfG
    5ch0lli

  • Gern geschehen ;) , bin aber nicht Autoelektriker und kann somit nicht garantieren ob meine Instalation fachlich korrekt verkabelt ist.


    Da die dicke Dauerplus-Leitung von der Autobatterie bis in den Kofferraum zum Verstärker gezogen ist, kann der Plus-Pol ja beliebig über die ganze Länge des Fahrzeuges angehängt werden. Würde aber unbedingt schauen, dass die +Leitung abgesichert ist und im schlimmsten Notfall der Überlast die Sicherung das schlimmste verhindert.


    Ohne Sicherung verfällt der Versicherungsschutz bei einem Brand!


    Den Minuspol das Verstärkers hab ich in der Reserveradmulde an die Karosserie=Masse gehängt.


    Wenn du LEDs im Kofferraum haben willst, würd ich die Masse wahrscheinlich auch dort anschliessen und im Fussraum vorne würd ich diese dort irgendwo beziehen.


    Jetzt haben wir das Problem, das mit dauer Plus und Masse das LED dann immer brennt, also müsste ein ON-OFF schalter rein und den möchte man meist am Amaturenbrett einbauen, also müsste man den plus-Pol über den Schalter gezogen doch von weiter vorne nach hinten ziehen..


    Und jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben über LEDs die mit überhaubt nicht gefallen............... muss mal den Arzt aufsuchen! :sleeping: :whistling: 8o

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

  • Jop. Endstufe habe ich ja schon drinne! Sicherung direkt hinter der Batterie.


    Schalter kommt auch ins Amaturenbrett. Im Kofferraum wird womäglich nen Kontaktschalter an der Kofferaum klappe!


    wie hasten die + Leitung angezapft?!

  • Ich habe damals in nem Online Elektroshop ein paar Verbindungsklemmen 12Quadrat parallel 1Quadrat gekauft, aber frag mich nicht bei welchem Online Shop das weis ich nähmlich nicht mehr.

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

  • Hat jemand noch ne ahnung wo die + Leitung der Türkontaktschalter langgehen?!


    MfG
    5ch0lli

  • naja es geht ja aber um den türkontakt.


    der wird wie ich das verstanden habe über Masse geregelt?


    MfG
    5ch0lli

  • Also nochmal Kabel legen XD


    bzw. komplett umdenken... also war meine erste Überlegung garnicht so falsch -.-"


    Warum hab ich den dämlichen Schalter nicht schon vorher mit Masse gemacht XD


    MfG
    5ch0lli