Swift 1998 MA, nach Vollgas, nimmt er kein Gas mehr an ?

  • Hallo,
    seit 2 Monaten habe ich nun einen Swift MA (4 Türer). Er fährt erstaunlich gut. Macht spaß alles gut..
    Jedoch habe ich ein kleines Problem, und hoffe das irgendwer weis, was das sein könnte.


    Wenn ich mit dem Wagen normal fahre, ist meist nichts. Alles gut.
    Wenn ich jedoch auf Schnellstraßen oder Autobahnen fahre, und Beispielsweise einen LKW überhole, danach wieder vom Gas gehe.. nimmt er für ein paar Sekunden kein Gas mehr an. Irgendwann dann beschleunigt er wieder.


    Der Wagen geht nicht aus. Er der Motor läuft weiter. Er nimmt halt kein Gas an. Nach 5 - 10 Sekunden fährt er wieder normal.


    Was könnte denn das sein ?


    Gruß
    TOTTO

  • Hatte ein ähnliches Verhalten als bei unserem MA die Lambdasonde defekt war, da hat er sich bei genau diesen Aktionen auch kurz "verschluckt".
    Allerdings nicht immer, es kam sporadisch. Dazu brannte aber auch die gelbe Lampe mit dem Motorsymbol (bei den älteren "Check Engine").


    Auslesen des Fehlerspeichers brachte dann die Diagnose Lambdasonde defekt. Hab die gegen eine ausm Teilehandel austauschen lassen, danach wars wieder gut.


    Könnte mir aber auch das Problem durch falsch eingestelltem Zündzeitpunkt vorstellen.
    Halt nicht einfach, da wirst Du einige Fehlerquellen ausloten müssen, als Swift-spezifische Macke ist mir das Verhalten dass Du schilderst allerdings nicht bekannt.

  • Zusatz..


    Heute wo sehr warm war, ist der Wagen des öfteren mal stehen geblieben. Und wir hatten die Möglichkeit das im Stand festzustellen.


    Also, wenn man den Wagen anlässt, läuft er. Wenn man langsam vom Gas geht, bleibt er an.
    Geht man schneller vom Gas, geht er aus. Nicht immer, aber nach 3 - 4 mal testen.. geht er dann aus.


    Mein Dad vermutet, das die Vergaserklappe vielleicht klemmt oder Versifft ist.. ?

  • Ich habe den gleichen Baujahr und das selbe Problem gehabt. Es liegt an der Einspritzdüse. Am besten holst du dir eine gebrauchte vom Schrotthändler. Du muss halt achten, dass die Einheit passt. Oder du machst sowie ich:
    Bei Ebay eine Einspritzeinheit für wenig Geld kaufen (Alle Einspritzventile von 1996 bis 2001 passen) und das Ventil ausbauen. Es erfordert ein wenig geschickt da die Schrauben sehr sehr sehr sehr fest sitzen. Ich habe sie aufgebohrt und neues Gewinde gedreht. Dann das Ventil getauscht. Ein neues Ventil kostest ca. 298€.

  • Mein Dad vermutet, das die Vergaserklappe vielleicht klemmt oder Versifft ist.. ?

    Das ist kein Vergaser-Motor sondern ein Einspritzer.
    Dein Dad meint sicherlich die Drosselklappe.

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Ihr seit sicher das es ein Einspritzer ist ?


    Auf jeden fall, haben wir das Auto in die Werkstadt gebracht. Dort hat sich der gute rein gesetzt, und den Fehler angeschaut.


    Er hat vorne dann unter dem Luftfilter an der Seite hin gezeigt, und meinte, das der "Standgasgeber" oder Regler, defekt ist. (da wo das Weiße teil mit den vielen Kabeln drauf steckt).
    Weil, wenn man es abzieht.. Passiert nichts.. (scheinbar sollte aber was passieren) bzw.. der Motor was verändern.

  • Soo heute Rückmeldung von der Werkstatt bekommen.


    Es ist zu 100% NICHT der Einspritzer :-)


    Es ist der Leerlauf Regler, die Box unter dem Luftfilter. Der Motor ist wohl total Kaputt von dem. Wird nen neuer rein gemacht.. Hoffe das ist bis morgen durch..
    Gruß

  • Soo hier mal zur Lösung..


    Hab einen neuen Post gemacht.. mit gesuch.. Es ist der Motor für die Leerlaufsteuerung. Der fährt vor, aber nicht mehr zurück.
    Allerdings ist es dann doch schwerer, an diese Box gebraucht zu kommen. Neu sehe ich nicht ein, kostet das Teil mehr als der ganze Wagen gekostet hat.