Naja, ist ja Wochenende
Nee, mal ohne Spaß. Danke für die Vorschläge, den D1 Spec Steel 2 hatte ich ja vorher schon auf dem Radar. Dieser wird es dann wohl auch werden.
Naja, ist ja Wochenende
Nee, mal ohne Spaß. Danke für die Vorschläge, den D1 Spec Steel 2 hatte ich ja vorher schon auf dem Radar. Dieser wird es dann wohl auch werden.
@ SwiftSportHH, wenn du soweit bist, wäre es möglich das du ein paar Bilder vom Einbau machst und kurz erklärst wie man den Schaltknauf beim Mz Sport demontiert ?
Habe genau das gleiche vor
Demontieren ist einfach: Da ich einen Short Sifter verbauen werden fliegt die ganze Stange samt Kanuf und Schaltsack raus
Wenn du nur den Knauf tauschen willst wird es schwerer, der Knauf ist maschinell montiert wurden und sitzt somit bombenfest. Entweder ziehen wie blöde (wenn er heil bleiben soll) oder mit ner Rohrzange nachhelfen (wenn er nicht heil bleiben soll). Oder schneidest ihn einfach auf
@ SwiftSportHH
Also über Bilder vom Um- / Einbau würde ich mich freuen! ...andere bestimmt auch!
Bzgl. der Demontage des Serien -Schaltknaufs kann ich leider auch keine Anleitung dalassen... das hat damals (vor 5 Jahren) meine SUZUKI -Werkstatt gemacht, als ich noch den Zubehör -Schaltknauf hatte ...aber für die war das anscheinend kein größeres Problem, denn der Serien -Schaltknauf blieb heil und ist nachwievor in meinem Besitz (wenn auch nur in einem Karton)
Beste Grüße,
Fabian
BTW: Was glaubst du, wieso sie im Drift -Sport den Schalthebel verlängern und beschweren... da reicht das Gestänge schon mal bis zum Innenspiegel
Sicher dass du keinen fly off Handbremshebel meinst?
Also ich finde wenn man keinen Markenhebel braucht und einem die Türen zu Dreh- u. Fräsmaschinen offen stehen ist selber ein individuelles Design fertigen die beste Variante.
Ein Kumpel von mir hat sich für sein S Coupé was ganz einfaches und schlichtes selber gedreht hat noch ein paar Einstiche mit'nem kleinen Radienmeißel gemacht und hat da Gummiringe dran gemacht.
Sicher dass du keinen fly off Handbremshebel meinst?
Definitiv: NÖ!
Beispiel hierzu:
SHIFTER EXTENSION
[Blockierte Grafik: http://www.jdm-shop.de/images/…ages/info_images/22_0.jpg] Link zum Shop
Beste Grüße,
Fabian
Zitat von »EssIksVir«
BTW: Was glaubst du, wieso sie im Drift -Sport den Schalthebel verlängern und beschweren... da reicht das Gestänge schon mal bis zum Innenspiegel
Sicher dass du keinen fly off Handbremshebel meinst?
Da kann ich EssIksVir nur zustimmen eine Verlängerung des Schalthebels hat meiner Ansicht nach den Nutzen einer Weg-Zeit Ersparnis da viele hier im Forum im Winter bisschen "Driften" fahren wissen die bestimmt auch alle wie bescheiden es ist Handbremse und Schaltvorgang zu verbinden wenn man weder Fly Off Handbremse noch verlängerten Schaltweg hat.
Weiß einer von euch ob EZ/MZ und FZ/NZ die gleichen Halterung am Schaltknauf haben ?
Weil mir die Arbeit von Suzuki_Swift sehr gut gefällt.
Zitat:
Hallo Maniacs
Anhand meiner Ausbildung konnten wir uns diese Woche aussuchen was für
ein Bauteil wir fertigen möchten. Ich hab mir gedacht probierste mal
einen Schaltknauf zu drehen. Hab mich dann an die Zeichnung gemacht und
ein paar Maße meines jetzigen Schaltknaufs genommen. Hab den Schaltknauf
dann heute an der CNC Maschine aus Aluminium gefertigt.
So sieht das ganze aus, allerdings noch kein Endschliff. Muss mir noch überlegen, ob ich ihn plasitdip oder poliere.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121218/temp/d5xmuph9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121218/temp/9b3wnldh.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121218/temp/2j646wxr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121218/temp/vmjfkx33.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121218/temp/7x85nlz6.jpg]
Vielen Dank an Daniel, der mich beim Schaltknüppel abmontieren Nachrichtentechnisch unterstützt hat
Naja da liegt ja die eigentliche Problematik eher darin dass die normale Handbremse a.) gedrückt gehalten werden muss und b.) nicht hydraulisch ist weshalb man die hinterräder nur mit ordentlich Kraft zum stehen kriegt.
Ich war auch nur irritiert weil er von "bis zum Innenspiegel" gesprochen hat. Die optimale Höhe für nen Schalthebel empfinde ich als die vom z.B. cae shifter. http://www.cae-racing.de/shifter_bmw.htm
Ein ganz anderes schalten. Gibts nur leider nicht für den Swift und wäre wohl auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
edit sagt:
Der Schaltknauf im Post über mir ist so quasi das Musterbeispiel von fehlender Ergonomie
Aber sieht wenigstens hochwertig aus
[...]
Der Schaltknauf im Post über mir ist so quasi das Musterbeispiel von fehlender Ergonomie
Aber sieht wenigstens hochwertig aus
Der erinnert mich ganz stark an:
[Blockierte Grafik: http://www.streetstylez.de/Media/Shop/dsc_0164.jpg] PASSWORD:JDM Schaltknauf (Link)
...aber Reschpäkkt vor so einer Arbeit! Ich weiß was dahinter steckt!
Beste Grüße,
Fabian
Also zum Ausbau kann ich nur sagen, dass der original Schaltknauf sehr fest drauf sitzt und du Ihn nur mit sehr viel Kraft und einer Rohrzange ab bekommst, so war es zumindest bei mir und im MZ meiner Frau. Ich habe mir den Sport Schaltknauf von Suzuki samt Schaltsack zugelegt. Mir gefällt er sehr gut ist aus Leder und liegt gut in der Hand.
Von der WRC Variante gefällt mir nur das Gimig, ansonsten wäre es nicht mein Fall.
Puh, das wird schwerer als gedacht. Der OEM Kanuf ist ja nach unten hin recht dick/breit um den Schaltsack abdecken zu können
[Blockierte Grafik: http://i45.photobucket.com/albums/f62/kustomkolour/IMGP2668.jpg]
Das würde ja bedeuten wenn man z.B. den D1 Spec Steel 2 nimmt "schlabbert" der Schaltsack da nur noch zu rum weil er nicht mehr mit unter den Knauf passt bzw. am oberen Ende nicht vom Knauf sauber verdeckt wird. Oder täusche ich mich da so sehr?
Tante Edit:
So, hab mir einfach mal einen gekauft. Ist gewichtet, unten etwas breiter, wird schon passen
Dafür gibts doch sicher auch so Gummiringe wie bei Universalluftfiltern. Wenn nicht selber was bauen aus einen Kunststoffschlauch (z.B. Gartenschlauch) musst nur den passenden Durchmesser finden.
Sobald die Schaltwegeverkürzung drinne ist kommt der neue Knauf dran, habe mich entschieden und bestellt und wurde letzte Woche geliefert. Meine Wahl fiel auf den hier:
[Blockierte Grafik: http://www.listingfactoryhost.com/users/karolpiet/eBayAuctions/d1weightedgearknob5mtwithlengthregulationingreychrom/images/8c3bc039d2104d5f90cd375cf_large.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.listingfactoryhost.com/users/karolpiet/eBayAuctions/d1weightedgearknob5mtwithlengthregulationingreychrom/images/3d9e6023b2b540d69674a40de_large.jpg]
Vielleicht wird der noch schwarz pulverbeschichtet, aktuell bleibt er aber wie er ist. Liegt gut in der Hand, wiegt stolze 320 Gramm und passt mit dei beiliegenden Adapterringen ohne Probleme auf die Japspeed Schaltwegeverkürzung.
Der ist geil den hab ich mir auch ausgeguckt, weil er zu meinem Design passt und die Carbon-Version doch zu leicht ist (obwohl er gewichtet ist)
Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen wollte, wollte ich nachfragen ob jemand solche schaltknäufe kennt.
[Blockierte Grafik: http://img1.sportauto.de/BMW-550d-xDrive-Schaltknauf-Schalthebel-19-fotoshowImageNew-d1205d55-590201.jpg]
Ps. natürlich für Schaltgetriebe..mir geht es primär eigendlich nur um die Form
Ja kenn ich aus dem 5er Bmw den ich gerade fahre das Teil ist echt ein Traum, aber außer bei Bmw Modellen mit Sportautomatik schaut es in der Bauart wohl schwierig aus..
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Macht ja auch keinen Sinn da die Ergonomie von den Waehlhebeln aufs antippen bzw NICHT fuer das fuehren einer H Schaltung geeignet ist Entweder du brichst dir mal die Hand bei schalten oder du haust im Eifer des Gefechts mal den falschen Gang rein
Ich finde den originalen Schaltknauf vom MZ Sport am schönsten