Hilfe! Die ersten Kratzer im Lack!

  • Titel sagt eigentlich schon alles.
    Mit dem Thread will ich euch eigentlich fragen, wer ähnliche Probleme hat, wie ihr sie behoben und was es euch gekostet hat.


    Ich fahre halt einen Schwarzen, wo alles sofort auffällt. Es ist nicht so, dass man sie aus 3 Metern Entfernung sieht, sie sind auch nicht tief, aber dennoch störend. Vielleicht 5-7 cm und unter dem einen sind noch 4 kleinere, bei denen es so aussieht als hätte eine Katze mit ihren Krallen dran hochklettern wollen.


    Was denkt ihr, was mich das rauspolieren kosten würde? Lohnt es sich? Und wie könnte man evtl. kleinere Kratzer vorbeugen?
    Kann mir halt auch nicht erklären wie sie zu Stande gekomen sind.

  • Polieren hilft eigentlich nur bei Microkratzern, also den sog. Waschanlagenkratzern, die man nur in der Sonne schimmern sieht.
    Wenn ein Kratzer tiefer ist geht polieren meistens nicht mehr. Mach doch mal ein Foto davon und stells hier rein.


    Der Lackstift ist ganz gut um Steinschläge auszubessern, da das ja nur Punkte sind.
    Bei 5-7 cm langen Kratzern würd ich den Lackstift aber nicht nehmen. Da sieht man das das ausgebessert wurde.
    Ich hab selbst so einen Lackstift, zwar nicht den von Suzuki, sondern einen anderen mit Schwarz-Metallic Lack drin, aber Kratzer bekommt man damit nicht komplett weg.

  • Ausgebesserte Kratzer wird man vorallem gegen das Licht gesehen immer sehen, da die ausgebesserte Stelle eine Unebenheit darstellt.
    Polieren ist (sofern nur der Klarlack betroffen ist) oft mit geeineter Politur möglich. Ist der Farblack mit angekratzt hilft es möglicherweise den Kratzer sachte mit Klarlack auszutupfen. Der Klarlack löst den Farblack an und gleicht den meist hell erscheinenden Kratzer wieder an.


    Ist der Kratzer bis auf die Grundierung durch, hilft nur Farblack+Klarlack als Ausbesserungsset.

  • Also ich selber will das nicht polieren. Wenn dann will ich zu jemandem fahren, der damit Erfahrung hat und da weiß ich halt nicht ob sich das lohnt.


    Tief sind die Kratzer ja nicht, nur lang. Man sieht sie auch erst, wenn man näher rangeht, deswegen weiß ich auch nicht ob man sie auf einem Foto sehen würde, aber ich werde es morgen mal versuchen zu fotografiern und hier reinstellen.
    Aber jemand, der das professionell macht, müsste doch auch längere Kratzer rauskriegen?!

  • Ich würde sagen, dass kann man nicht mehr polieren.
    Ausbessern mit dem Lackstift würde ich dir nicht empfehlen. Das Ergebnis wird wohl nicht zufriedenstellend werden, da der Kratzer doch recht lang ist. Der Lackstift ist eher für so Sachen wie Steinschläge geeignet.
    Wenn du dir das zutraust würde ich dir zu so einem Ausbesserungsset wie Markus geschrieben hat raten. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung und kann nichts weiter dazu sagen.
    Ansonsten würde ich zu einem Profi gehen. Kostet zwar mehr als selber machen, dafür hat man aber (wenn man sich einen guten raussucht) auch ein entsprechend zufriedenstellendes Ergebnis.

  • Hoi, der große Kratzer sieht aus, als sei hier " nur " der Klarlack betroffen... Sollte demnach also machbar sein, den rauszupolieren.
    Falls du dir das nicht zutraust einfach mal eine Werkstatt die Smartrepair anbietet probieren lassen, für die Jungs sollte das kein Problem sein. Falls du es selbst probieren möchtest, wäre meiner Meinung nach ein Lackreiniger der erste Versuch. Da dieser feine Schleifpartikel enthält, könnte das schon reichen, wenn man danach dann noch mit Politur / Versiegelung drüber geht. Ansonsten 10000er Schleifpaste probieren. (Hat den selben Effekt) Gruß :)

  • Der Kratzer sieht aber soweit man das auf dem Foto sieht schon so aus, als ginge er weiter als nur in den Klarlack.
    Man kann ja beim polieren nur um den Kratzer herum den Lack sozusagen abtragen, und dadurch das "drumherum" an die tiefste Stelle des Kratzer anpassen. Kratzer füllen ist durch polieren eben nicht möglich. Wenn der Kratzer für das polieren sehr tief, also schon grenzwertig ist würde ich es lassen, auch wenn es vielleicht gerade noch ginge, da man doch einiges an Material abtragen muss. Sonst kanns passieren, dass zwar der Kratzer weg ist, aber die polierte Stelle durch den dort dünneren Klarlack in der Sonne im Vergleich zum restlichen Lack anders schimmert. Das wäre dann auch ärgerlich.
    Ich würds trotzdem beim Lackierer machen lassen. So teuer dürfte das auch nicht sein.

  • Frage mich halt, wie viel schlimmer ich es noch machen kann, wenn ich es selbst mal versuchen würde. Ansonsten bietet ATU smart-repair an. Hat mit denen zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Wie gesagt, die Kratzer fallen nicht sonderlich auf, aber allein der Gedanke, dass sie da sind, nervt. :)
    Habe heute mal an anderen schwarzen Autos nach Kratzern geschaut und bin ausreichend fündig geworden. Sind natürlich schon paar Tage älter als meiner, aber sollte wohl nichts außergewöhnliches sein.


    Wenn ich das nächste mal in die Waschstraße fahre, werde ich mal eine "Nano Plus Langzeit Versiegelung" dazubestellen. Viel Erwarten werde ich mir davon nicht, aber schaden kann es auch nicht.
    Gibt es denn noch Möglichkeiten wie man solchen Kratzern vorbeugen kann? Ansonsten schonmal Danke für die Antworten. :)

  • Frage mich halt, wie viel schlimmer ich es noch machen kann, wenn ich es selbst mal versuchen würde.

    Du musst eben aufpassen, das du nicht durch den Klarlack durch in den Basislack "durchpolierst". Wenn das passiert gibts nur noch die Möglichkeit zum Lackierer zu gehen.
    Wenn du vorsichtig bist, seh ich kein Problem darin es zumindest zu versuchen. Kann gut möglich sein, das es tatsächlich geht. Wie schon geschrieben wurde, die genaue tiefe der Kratzer wissen wir hier auch durch die Bilder nicht. Das muss man sich anschauen.


    Versiegelungen helfen nicht Kratzer verhindern. Die bringen nur Glanz und verhindern das Schmutz am Lack haften bleibt.
    Ich versiegele meinen Lack auch, allerdings mit Wachs (Hauptsächlich wegen dem Glanz). Gegen Kratzer vorbeugen kann man nur durch aufpassen. Da hilft kein Mittelchen.
    Das fängt an beim waschen. Handwäsche ist (wenn sie richtig gemacht wird) schonender als die Waschanlage, durch die der Lack ja doch gern mal ein paar Swirls bekommt (Waschanlagenkratzer).
    Sonst kann man da nicht viel dagegen machen. Oft reicht es wenn Passanten zwischen geparkten Autos durchgehen, und mit Jacken (Reißverschlüsse) usw. am Lack entlang reiben. Dadurch können auch Kratzer entstehen. Das lässt sich leider nie komplett vermeiden.

  • Gegen Kratzer kannst du eh nix machen, außer aufpassen.


    Viel versauen kannst du beim selber machen eigentlich nix. Kauf ne normale Metallic-Lack Politur, oder ne Hochglanzpolitur, da kann man auch etwas aufdrücken oder öfter drüber gehen. Mit etwas schärferer Politur geht es zwar schneller und besser, aber dann muss man sowas schonmal gemacht haben. Auch mit normaler Politur, wird der Krater im Lack etwas geglättet, so das dieser Weißschimmer zumindest etwas oder bei leichten Kratzern ganz verschwindet. Dann sieht man den auch nur, wenn man es weiß oder gerade günstig drauf schaut.


    Deshalb kaufe ich mir kein schwarzes Auto..., je heller die Farbe, umso weniger sieht man Kratzer. Schwarz sieht zwar edel oder elegant aus, aber die alltagstauglichkeit für diese Farbe kannst du in die Tonne klopfen. Wer sein Auto da nicht pflegt und eh nur die Waschbahn nutzt hat gleich ne verhunzte Kiste.

  • So dramatisch sehe ich das jetzt mit dem schwarzen Lack nicht.
    Ich fahre immer in eine Textilwaschanlage, die hier im Umkreis mit die Beste ist. Bislang kann ich noch keine Swirls erkennen und wenn es wirklich mal soweit sein sollte, lasse ich mein Auto komplett polieren und steige auf Handwäsche um, was ich nicht hoffe.
    Ist per Hand einfach zu zeitaufwändig wenn man es richtig machen will.

  • So dramatisch sehe ich das jetzt mit dem schwarzen Lack nicht.
    Ich fahre immer in eine Textilwaschanlage, die hier im Umkreis mit die Beste ist. Bislang kann ich noch keine Swirls erkennen und wenn es wirklich mal soweit sein sollte, lasse ich mein Auto komplett polieren und steige auf Handwäsche um, was ich nicht hoffe.
    Ist per Hand einfach zu zeitaufwändig wenn man es richtig machen will.

    hm, ob nu Schwarz, Blau, Grün oder Weiß is am ende Wurscht, .... Fakt ist, das Alle "neuen" Lacke, sehr weich sind. Mein Vadder hat einen Mazda 6 in Blau metallic. Dieser sieht nach einem Halben Jahr Schlimmer aus, als mein alter Renault mit über 10 Jahren!!! (auch wenn der Rest der Bude nix taugte, war der Lack genial!) :thumbsup: Ich weiß nicht genau, ob die neue Vorgaben für die Zusammensetzung bekommen haben, oder ob es mal wieder eine Marketing Strategie ist, aber was den Lack bei Neuwagen betrifft, wird man wohl keinen guten mehr finden... :pinch: Da hilft nur noch die Gute alte Handarbeit 8) lol

  • Markus1582 hat aber nicht ganz Unrecht. Auf schwarzem Metalliclacken sieht man alles extrem deutlich. Ein Kratzer negiert hier sofort in Weiß (wie auch auf den Fotos ersichtlich) und sticht sofort raus. Silber ist hier die pflegeleichteste Farbe im Bezug auf die Sichtbarkeit von Kratzern.
    Geht mal in ein Autohaus und schaut euch einen Neuwagen im Showroom in Metallic-Schwarz an...selbst der absolute Neuwagen hat im Licht schon sichtbar leichte Krätzerchen. Die haben alle anderen auch, nur bei schwarz sieht man alles leider sofort.
    Sehr undankbare Farbe und sehr pflegeintensiv.
    Auf einem roten Metalliclack würde man ggf. die Kratzer gar nicht so dermaßen deutlich sehen.


    Fenics hat hier in meinen Augen auch nicht Unrecht, alle modernen Lacke sind auf Wasserbasis und deutlich anfälliger als der gute alte Bleilack. Hier wird nun einmal auch gespart. Da kann man auch bei Audi,VW,Suzuki,Mazda,Seat,... schauen....alle Lacke haben diese leichte "Orangenhaut" schon von Haus aus.


    Die Kratzer gehen aber auf alle Fälle wieder raus. Ob man das selber so hinbekommt...mit den richtigen MItteln und der Maschine auf alle Fälle.
    Mit der Hand wird man hier aber nicht genug Umdrehung und Druck zustande bringen.
    Auch hat nicht jeder 3000er Schleifpapier bzw. diese Schleifsteine im Regal stehen.


    Der Kratzer ist - zumindest sehe ich das auf den Fotos so - noch vollkommen im Klarlack. Bei Schwarz wie angesprochen, sieht das nur sofort extrem. Ein Aufbereiter hatte mir auch damals die Ursache für diesen Effekt erklärt, sprich warum Kratzer im Klarlack bei einem Schwarzen Auto sofort ins weiße Negieren (rein optisch).


    Mein Kizashi in Metallic-Schwarz war von anfang an durch einen Transportschaden auf dem Dach komplett zerkratzt. Das Schadensbild war in etwa gleich nur komplett über das Dach verteilt. Das ist für einen Aufbereiter an sich keine große Aktion, ich würde hier einfach mal vorbei fahren und fragen.
    Das Dach von meinem Kizashi hat 20 Minuten gedauert und sah dann wieder aus wie neu.
    Aufbereiter haben einfach die passenden Mittel und Gerät.


    Ist ärgerlich aber der nächste Kratzer ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Manu- ()

  • Fenics hat hier in meinen Augen auch nicht Unrecht, alle modernen Lacke sind auf Wasserbasis und deutlich anfälliger als der gute alte Bleilack. Hier wird nun einmal auch gespart. Da kann man auch bei Audi,VW,Suzuki,Mazda,Seat,... schauen....alle Lacke haben diese leichte "Orangenhaut" schon von Haus aus.

    Die Orangenhaut ist bei jedem Serienhersteller vorhanden, mal mehr mal weniger (ich hatte sogar das Gefühl, dass mein alter MZ weniger Orangenhaut hatte als andere teurere Wagen, ich kann mich aber auch täuschen)


    Die Orangenhaut entsteht grundsätzlich beim Lackiervorgang, sie ist nur zu verhindern, wenn man nach jeder lackierten Schicht mit ultrafeinem Schleifpapier nassschleift. Also viel zu aufwändig für Otto-Normal-Autos... selbst bei Ferrari, Porsche etc. hat man eine Orangenhaut, da hilft auch keine Feuchtigkeitscreme mehr :thumbsup: