Kraftstoffverbrauch - wie siehts bei euch aus?

  • SSS
    Klima an
    Fahrweise sportlich
    ca 100km Autobahn auf Vollgas
    Bord Computer 6,6l/100
    Errechnet habe ich 8,5l/100km


    Der kleine säuft schon wie ein Loch wenn man ihn ein bisschen tritt :S

  • Hallo,
    der Unterschied zwischen errechnet und Bordcomputer scheint mir doch etwas zu gross. Ich hatte lt. Bordcomputer 6.6 l/100km - berechnet waren das etwa 6,9. Im Mittel weicht der Bordrechner etwa 0,3-0,5 l/100km ab. Du musst aufpassen beim Berechnen. Da gibt es viele Fehlermöglichkeiten: Temperatur Tankstellentank im Boden, Aussentemp., automatisches Abschalten der Zapfpistole, Spritsorte.... Ich habe mir eine kleine Tabelle in einer Tabellenkalkulation gemacht, in der auch kumulierte Werte stehen. Da wird dann immer der (eventuelle) Fehler eines einzelnen Tankvorgangs ausgeglichen.


    PS: mein niedrigster errechneter Verbrauch waren 6,7 l/100km und mein höchster 9,1 :D

  • Mein SSS liegt auch immer 1 Liter über der Anzeige im BC und komme nie unter 8 Liter im durchschnitt.....50 km Autobahn und 20 km Landstraße täglich .......also ein sparwunder ist er nicht .....aber das wusste ich ja vorher :D

  • Mein SSS liegt auch immer 1 Liter über der Anzeige im BC und komme nie unter 8 Liter im durchschnitt.....50 km Autobahn und 20 km Landstraße täglich .......also ein sparwunder ist er nicht .....aber das wusste ich ja vorher :D

    Wir wissen das. :D

  • Genau .....wir wissen das :-)
    Und auf der Autobahn bei Vollgas geht's nicht unter 12 Liter .....das wissen wir auch :-)

  • Lebe im Westerwald da geht's nur Berg ab auf der AB Richtung Köln :thumbsup:
    Verbrauch ist jedenfalls zu hoch für das Motörchen aber Scheiss der Hund drauf........entweder man hats oder halt nicht ...... :thumbsup:

  • Hihi 6,4 Liter zeigt mir der BC auch immer an......glaube da ist gar kein Computer am Werk :thumbsup: so falsch kann man garnicht rechnen !!!!!

  • Habt ihr mal zurückgesetzt den BC?
    Je nach bisherigen KM die gefahren wurden reagiert der BC vielleicht gar nicht mehr sondern hat eben den Gesamtschnitt aus zum Beispiel 70.000 km.

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Ja, ab und zu mal resetten. Nun zeigt der bei mir keine 6,5 mehr an sondern 5,5, aber lügt wie gedruckt. Das Einzige was zu 99% stimmt ist die Temperaturanzeige ;)


    Hoffentlich kommt da mal ein Update...


    Grüße.

  • Ich resette fast jedes Mal und nach knapp 500 km steht wueder die 6,4 Liter :thumbsup: das ist kein Computer sondern ne wunschanzeige :thumbsup: da hilft wohl kein Update sondern nur ignorieren und nen Taschenrechner von 1980 ins Display hängen :thumbsup: ?(

  • Ich resette fast jedes Mal und nach knapp 500 km steht wueder die 6,4 Liter :thumbsup: das ist kein Computer sondern ne wunschanzeige :thumbsup: da hilft wohl kein Update sondern nur ignorieren und nen Taschenrechner von 1980 ins Display hängen :thumbsup: ?(

    Oder einfach Spaß haben und auf den Verbrauch A-A machen :P

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Diese "Multifunktionsanzeige" da in der Mitte ist eh keine Stärke von Suzuki. Total bescheuert zu bedienen indem man durchs Lenkrad greifen muss, dann nur wenige Werte vorhanden und diese auch noch größtenteils falsch. Die Reichweitenanzeige z.B. bei vollem Tank ist ja auch für die Tonne.


    Das können andere deutlich besser, da kann man sich jedes Detail anzeigen lassen und diese Anzeigen stimmen sogar. :whistling:

  • Vor allem Dingen was bringt einem die Restreichweitenanzeige wenn diese bei 25km Rest einfach aufhört nach unten zu zählen da wo man es benötigt ?( einfach total bescheuert naja der Programierer bei SUZUKI war bestimmt ein Student im 1. Semester :thumbsup:

  • Vor allem Dingen was bringt einem die Restreichweitenanzeige wenn diese bei 25km Rest einfach aufhört nach unten zu zählen da wo man es benötigt ?( einfach total bescheuert naja der Programierer bei SUZUKI war bestimmt ein Student im 1. Semester :thumbsup:



    Ich glaub das ist so eine rechtliche Sache.
    Wenn der Computer sagt du kannst noch 15km fahren und du bleibst nach 13km liegen, könnte man Suzuki ja Theoretisch verklagen. ?(

  • Ach ne das denke ich nicht ......Suzuki bekommt es nur nicht gebacken den Verbrauch nach der tatsächlichen Fahrweise auszurechnen bzw der tolle BC dann könnte Mann auch noch bis 0 km runter zählen .....hab nen BMW E46 330 d da kann ich bis 5 km Rest mich drauf verlassen und Audi bzw Mercedes bekommt es auch hin :thumbsup: Der Computer ist für'n A...... Fertig......wie schon erwähnt.....nur die Temperatur Anzeige stimmt :thumbsup:

  • Heute an der Tanke.....


    Wollte voll tanken...


    Drehe den Tankdeckel auf und wurde fast in den Tank gezogen, so ein Vakuum war im Tank.


    Das ist aber nicht normal, oder? Zumindest kenne ich das von keinem meiner anderen Fahrzeuge.


    Wenn der dagegen ziehen soll bei Vollgas....?


    Grüße.