Kleine Leuchte im Scheinwerfer zu LED-Tagfahrlicht umbauen

  • darum würde ich auch eher kleinere und schwächere rein geben, von der Optik hast du ja das selbe..
    Ausleuchtung hast du ja so oder so keine..

  • Also wenn ihr euch etwas RICHTIGES bzgl. LEDs kaufen wollt, bei denen ihr nicht nur Qualität, sondern auch HELLIGKEIT bekommt, dann schaut auch bei eBay im Ausland nach der neuesten Technik bzw. dem folgenden Produkt um...



    Ich meine diese LEDs:


    iMax COB V2.0 HighPower 7,5W SMD-LED Chip
    [Blockierte Grafik: http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v1/604015769_1/High-Power-7-5W-LED-SMD-T15-Auto-Car-Back-Up-Reverse-Light-lamp-Bulb-White.jpg] bestückt mit 4x 1,5W SMD-LED Chip + 1x 1,5W SMD-LED Streulinse


    ...diese habe ich seit kurzer Zeit verbaut... und DAS ist das krasseste (bzgl. Helligkeit und Ausleuchtung), was ich bisher als Standlicht -LEDs verbaut habe. Ich habe diese Bauform ja schon seit längerer Zeit in allen anderen Fassungen (T20, BaU15s, H11) verbaut und nun auch für das Standlicht in "w5w / T10"... denn diese kamen erst vor Kurzem auf den Markt (jedoch noch nicht in Deutschland erhältlich).


    Durch die Streulinse an der Front und die rund-um Anbringung der großen SMD-LED Chips, wird der gesamte Scheinwerfer mit Licht ausgefüllt... und es nicht nur "ein Punkt in der Landschaft" sondern richtiges Flutlicht. Und JA, ihr habt richtig gelesen: 7,5 Watt haben diese kleinen Monster... und ohne zu übertreiben: Das ist abartig hell!!! ... ich hatte zuvor schon die stärksten 1,5W LED-SMD Chips verbaut... aber DAS hier sprengt jeden Rahmen!


    Wenn Interesse besteht, mache ich mal Fotos im verbauten Zustand, damit man sich das überhaupt "vorstellen" kann...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • @ Fabian:
    Deine Lampen werden auch nichts bringen. Außer immens viel Licht.


    Die haben eine Plastiksockel, dieser schmilzt nach einiger Zeit durch die Hitze des Scheinwerfers, die Kontakte der LED verbinden sich und "puff" Kurzschluss, LED Kaputt. Oder aber du hast einfach n Wackler drinn weil die Kontakte nicht mehr richtig greifen.


    Ich habe das selbe Problem bei meinen Standlichtern. Hab schonmal hier ein Foto gepostet wie die aussehen...finds nur nicht mehr :/


    Am besten sind LEDS mit Glas- oder Keramiksockel. Dann braucht man sich auch keine 7,5W Highpower LEDs kaufen. Denn diese schmelzen über kurz oder lang genauso schön weg wie die 1,99€ LEDs vom Chinesen ums Eck ;)

  • ..mit dem Verbasteln mittels LEDs usw. erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz - sowas würde ich nie machen. Ich wurde nur zugelassene Teile verbauen. Z.B. die Rückleuchten mit E-Prüfzeichen sind echt toll.

  • @ drug


    Ich habe meinen SX4 seit 6 Jahren... seit 5 Jahren experimentiere ich immer mit den neuesten LEDs herum... bisher ist noch nie eine Fassung geschmolzen oder etwas derartiges (wie oben) passiert... selbst als ich im Innenraum eine LED -Platine (Eigenbau) mit 96 SMD Chips in die Deckenleuchte verbaut habe... ^^


    Gut eine oder zwei Sicherungen habe ich schon verschossen, aber das hatte nichts mit der LED an sich zu tun... sondern allein mit meiner "Dummheit" beim Einbau :thumbsup:



    BTW: Ich habe die Standlichter bei der Fahrt immer an... und die letzten LEDs waren nun fast 2 Jahre verbaut... die sind immer noch absolut TOP. Ich verstehe das Problem nicht, wieso bei euren SWIFTs die Sockel so schnell schmelzen... 8| bei meinem SX4 passiert hier nichts, außer das die LEDs leuchten...


    Diese LEDs (d.h. die Bauform) die ich aktuell überall verbaut habe, haben einen großen Aluminium -Körper, über den sie die Wärme ableiten können, was bei den obigen Kunststoffteilen nicht passieren kann... ggf. schmelzen sie euch deswegen weg. Denn diese mini-Chip-LEDs auf den zusammengeklebten Platinen sind veraltet und sind/waren nie das Gelbe vom Ei. Daher gibt es ja schon seit einiger Zeit die neue SMD Chip Generation mit Aluminiumkorpus.


    Wichtig ist eben, dass die Wärme der LEDs über kleine Kühlrippen oder den besagten Aluminiumkörper abgeleitet werden kann... deswegen habe ich wohl auch nie Probleme mit meinen Fassungen im Gegensatz zu manchen von euch, weil ich seit anfang darauf geachtet habe, diese LEDs zu verbauen :thumbsup:




    @ Sharx


    Bilder folgen morgen!




    @ Sandra


    Das ist jedem bekannt... d.h. sollte es sein. Aber eine Diskussion darüber brauchen wir nun nicht starten...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich weiß nicht wie der SX4 Scheinwerfer gebaut ist aber beim normalen Swift sitzt das Standlich über dem Abblendlicht also im selben Reflektor und da wirds dann so heiß das die Fassung schmilzt.
    Beim Sport is das Standlicht glaub ich in einem eigenen Teil des Scheinwerfers???


    Aber was ich nicht ganz verstehe, seit wann werden LEDs heiß?? So wie das bei m9b ausschaut sind die LEDs durch eigenhitze geschmolzen...seit wann produzieren LEDs wärme...bzw solch extreme wärme 8|

  • Also beim SX4 ist das Standlich ein externer Sockel, der von hinten in den Hauptscheinwefer gesteckt wird... das Standlicht sitzt neben dem Abblend- / Fernlicht.


    Achso meinst du das... also dann entsteht durch das Abblend- / Fernlicht diese vernichtende Hitze? ...


    LEDs an sich werden glaube ich nicht warm... es ist die Platine, auf die sie "montiert" sind... diese wird ziemlich warm, weswegen bei den neuen HighPower LEDs überall Kühlrippen und Alukörper zum Einsatz kommen... Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege... habe mich damit bisher nicht so befasst...


    Denn ich bin davon ausgegangen, dass die LEDs bei euch durch deren Eigenwärme hops gegangen sind... so habe ich es auch schon in anderen Foren gelesen - daher tippe ich darauf. Und durch die zusätzliche Wärme des Abblend- / Fernlichts, wird das ganze natürlich enorm getoppt, weswegen es zu dem schnellen Totalausfall kommen kann, der eben Folgeschäden mit sich ziehen kann...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • So wies klingt is dein Scheinwerfer fast baugleich mit meinem.
    Die LEDs die ich drinnen habe werden auch nicht heiß. Die schmelzen durch die Hitze des Abblendlichts. Bzw der nur der Sockel.


    LEDs werden auch nicht heiß. Drum wundert es mich ja dass die von m9b geschmolzen sind.


    Das LEDs Wärme entwickeln ist klar aber selbst nach Stunden ist das so gering dass man die ohne Gefahr mit der Hand anfassen kann.




    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • [...] Das LEDs Wärme entwickeln ist klar aber selbst nach Stunden ist das so gering dass man die ohne Gefahr mit der Hand anfassen kann.


    Ja gut... so heiß (wie z.B. Glassockelleuchtmittel) werden sie nicht - aber eine deutliche Wärme ist spürbar! ... daher denke ich, dass diese Wärme auf Dauer reicht, um den ggf. minderqualitativen Kleber zwischen den Platinen zum schmelzen zu bringen...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • Ja gut... so heiß (wie z.B. Glassockelleuchtmittel) werden sie nicht - aber eine deutliche Wärme ist spürbar! ... daher denke ich, dass diese Wärme auf Dauer reicht, um den ggf. minderqualitativen Kleber zwischen den Platinen zum schmelzen zu bringen...



    Beste Grüße,
    Fabian


    Eine LED wird nicht so heiß das sie Lötpunkte zum schmelzen bringt. Das wären dann ja über 100° je nach Art des Lötzinns auch ab fast 300° 8|
    Es könnte eigentlich nur aufgrund des Abblendlichtes passiert sein. Das kann durchaus Lötzinn weich machen


    Ich denke mal wenn m9b sich einen Lötkolben schnappt, sich nicht ganz blöd anstellt, dann wird er alles anlöten können und die LEDs funktionierne wieder :)
    Wenn er ganz gut ist sollten sie auch die Temperatur im Scheinwerfer überleben

  • das weiß hier jeder, aber wer blickt als Polizist bei all den serienmäßigen LEDs noch durch...


    @ Fabian: Würd gern mal nen Bildchen von dir sehen


    Da hast du Recht. Von Polizei sprach ich auch nicht. Ich spreche vom Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Stell dir vor, du fährst vorschriftmäßig. Du hast grün. Ein Idiot, ein Fußgänger geht bei rot und läuft dir vor das Auto. Dann wird trotzdem gegen dich ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Und wenn sich dann heraustellt, dass du keine Betriebserlaubsnis hattest, bist du wirtschaftlich ruiniert. Und eine Sicherstellung des Fahrzeuges findet in einem solchen Fall schnell statt. Und du hast eigentlich nichts Schlimmes gemacht. Ein schlauer Anwalt wird argumentieren, dass deine nicht zulässige Beleuchtung ursächlich war.



    ciaoi

  • @ Sandra


    Ich habe doch vorhin schon darum gebeten... das wir genau DAS in diesem Thread bitte nicht diskutieren müssen, da wir das alle zu Genüge wissen!


    Zitat

    [...]


    @ Sandra


    Das ist jedem bekannt... d.h. sollte es sein. Aber eine Diskussion darüber brauchen wir nun nicht starten... [...]


    Gerne kannst du hierzu einen sepraten Thread eröffnen... aber hier geht es explizit um den Umbau und nicht um Rechtliches und deren Folgen.



    ...und nein, ich meine das nicht böse, falls das einer so auffassen sollte! ;)



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • @ Sandra:
    das ist schon möglich...jedoch sehr weit hergeholt. Wenn ein Fußgänger vors Auto läuft ist er der Unfallverursacher. Er hat durch das Betreten der Fahrbahn den Unfall verursacht. Anders sieht es bei Kindern aus, aber das ist wieder etwas anderes.
    Ein Anwalt wird es auch nicht schaffen, ein nicht ordnungsgemäßes Standlicht als Unfallursache darzustellen.


    Eine Sicherstellung findet nicht bei jedem "Unfall mit Personenschaden" statt. Die Sicherstellung eines Fahrzeuges zur Spurensicherung findet eigentlich auch nur statt, wenn vor Ort ersichtlich ist oder nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine technische Komponente fürs Unfallgeschehen ursächlich war. Bei einem Fußgänger der vors Auto läuft ist dies in der Regel nicht der Fall.


    Was du schreibst ist alles möglich, keine Frage. Aber erstens ist die Wahrscheinlichkeit der Situation sehr gering und zweitens sind hier vermutlich alle alt genug und sind selbst für ihr Handeln verantwortlich. Wenns bei einem Unfall rauskommt...PECH, selbst schuld.


    Und damit gut is... damit das hier nicht zum "Rechtsthread" wird ;)


    @ all:
    Zum Thema SSS NZ: Wie sieht denn die thermische Belastung durch die Xenon-Brenner aus?

  • Das LEDs Wärme entwickeln ist klar aber selbst nach Stunden ist das so gering dass man die ohne Gefahr mit der Hand anfassen kann.


    Dann fass mal Hochleistungs-LEDs ohne Kühlkörper an... ;) Dürfte ziemlich weh tun. Ich hab schon selber 10W LEDs als Hofbeleuchtung für meine Eltern in einen Strahler verbaut, der Kühlkörper dafür war dann ziemlich groß. Die komponenten rundrum (Widerstände, Kondensatoren) werden auch sehr warm, aber die LED selbst am schlimmsten.
    Es gibt auch welche, die ohne Kühlung locker die 100° knacken und sich selbst zerstören.




    @ all:
    Zum Thema SSS NZ: Wie sieht denn die thermische Belastung durch die Xenon-Brenner aus?


    Die sollte eigentlich geringer sein. Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist Xenon kühler als Halogen. Halogenlampen werden bis zu 200° heiß, Xenon dagegen nur um die 100°. Das betrifft nur die Abstrahlwäreme, direkt am Brenner kann man nicht messen, da kommen echt abenteuerliche Werte über 300° raus, ist eben ein Lichtbogen (durchgezündete Gasentladungslampe).
    Man hat auch vorm Scheinwerfer kaum Abstrahlwärme, weshalb der sich im Winter kaum selbst frei taut - was ja bei Halogen ganz gut klappt.

  • Zitat

    Dann fass mal Hochleistungs-LEDs ohne Kühlkörper an... ;) Dürfte ziemlich weh tun. Ich hab schon selber 10W LEDs als Hofbeleuchtung für meine Eltern in einen Strahler verbaut, der Kühlkörper dafür war dann ziemlich groß. Die komponenten rundrum (Widerstände, Kondensatoren) werden auch sehr warm, aber die LED selbst am schlimmsten.
    Es gibt auch welche, die ohne Kühlung locker die 100° knacken und sich selbst zerstören.


    Ok, dass etwas ungünstig formuliert mein Satz ich habe :-)


    Die normalen popel Conrad, Ebay, Flohmarkt LEDs werden nicht heiß.


    Das eine 10W Led richtig gut Wärme entwickelt ist klar.. 10W sind 10W :-)


    Aber was entwickelt bitte so eine kleines Smd teil? 1W? Höchstens 3W?
    Das reicht nicht um sich selbst zu vernichten.... Aber wer weiß was die Chinesen für zeug bauen... Am Ende kannst damit dein Auto Heizen ^^




    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Die normalen popel Conrad, Ebay, Flohmarkt LEDs werden nicht heiß.


    [...]


    Aber was entwickelt bitte so eine kleines Smd teil? 1W? Höchstens 3W?
    Das reicht nicht um sich selbst zu vernichten.... Aber wer weiß was die Chinesen für zeug bauen... Am Ende kannst damit dein Auto Heizen ^^



    Sogar das bisschen Leistung reicht, LEDs werden gern unterschätzt. Ich hab in meiner Innenraumbeleuchtung 2W LEDs verbaut und auch die sitzen auf einem kleinen Alukühlkörper. Die werden auch gut warm wenn man die anfasst.
    Allerdings sind die meisten LEDs wirklich gut genug ab Werk gekühlt um sich nicht selbst ab zu löten :thumbsup: Außerdem zerschießt es erst die Diode, bevor da Lötzinn schmilzt.


    Entweder waren es bei dem Beispiel wirklich zu viele LEDs ohne Kühlung, oder es lag wirklich an der direkten Nähe zur Halogenlampe. Das sollte aber auch höchstens Heißkleber schmelzen, Lötzinn schmilzt bei 200° Abstrahlwärme normalerweise noch nicht.

  • Zur Veranschaulichung wie der Scheinwerfer am SSS aussieht.


    Links ist diese LED w5w Lampe drin, rechts noch original.
    [ftgallery=10328,254,1731,bfac430137da7f212a8c002987dfc138.jpg][/ftgallery]


    Und die Nahaufnahmen.
    [ftgallery=10328,254,1728,645deffce8b256878f976242943bf5ca.jpg][/ftgallery]


    [ftgallery=10328,254,1732,883b04c0bb345c17739739b54ff58068.jpg][/ftgallery]


    Die Frage ist jetzt ob bei dieser Konfiguration die LED-Lampe zu heiß wird/werden kann. Ich habe da leider noch keine Langzeiterfahrungen. Mal schauen.

  • Als ich meine LEDs eingebaut hab, habe ich sie ein oder zwei minuten Lang ausserhalb des Scheinwerfergehäuses und ohne xenon leuchten lassen, weil ich irgendwas im Werkzeugschrank gesucht hab. Jedenfalls ist mir da schon aufgefallen, dass die recht warm werden. War ungefähr an der Grenze zwischen "ziemlich warm" und "fallen lassen".


    Ich hab mir halt dann gedacht: Wärmer wirds nicht werden, sind ja LEDs. Die Kofferraumbeleuchtung in LED-Technik wird bei mir auch warm, aber wird auch nach stunden nicht mehr heisser, nachdem ein gewisses maximum erreicht ist.
    Also hab ich die Teile wieder reingedreht und als ich dann nach einer Woche mal wieder in die Garage gefahren bin (Mit Standlicht, am Tag) hab ich gesehen, dass nur eine Seite der Wand leuchtet.


    Und dann erst dieses Gefummel, bis ich die Einzelteile aus dieser stark verbauten stelle wieder rausbekommen hab...
    Erst mal diesen verschraubten metallträger ausgebaut, damit ich überhaupt mit der ganzen Hand an das Gehäuse drankam.
    ( Hierzu sollte man allerdings eine Ratsche verwenden, mit einem normalen Kreuzschraubenzieher wird das nix. )
    Dann hab ich einen Kabelbinder mit Klebeband so umwickelt, dass der Kleber aussen war und die Einzelteile so aufgesammelt. Nur als Info, falls noch jemand so Teilchen im Scheinwerfer vorfindet und nicht weiß was er tun soll ^^


    Jedenfalls ist momentan wieder die Originalbeleuchtung drin. Falls also jemand erfolgreich LEDs schon länger im Einsatz hat, dürft ihr mir gerne sagen, welche das sind :)

  • Das Gehäuse hat ein recht geringes Volumen. Die LED füllt es fast komplett aus, bzw. stößt vorne fast an. Da ist mit einer w5w Lampe wesentlich mehr Spielraum.


    Rechnen wir mal kurz die Abwärme durch. Meine w5w LED Lampe besteht aus 9 weißen 5050 SMD LEDs. Laut Datenblatt haben die eine Leistung von 360mW. Macht 3,24W insgesamt. Da sollte die Belüftung schon gut sein, sonst wird die Elektronik recht warm.



    P.S. In dem Zusammenhang muss ich warnen. Passt auf, dass beim Rumprobieren nicht die LED rausfällt und im Motorraum landet. Ich habe sie nicht wieder gefunden und musste mir ne neue kaufen. ;(