Bin ratlos, Schraubenkopf abgebrochen !

  • Hallo,


    vorerst hab einen 1.0 Swift EA Bj94.
    Nun zu meinem Problem. Ich war gerade dabei den Querlenker zu demontieren als mir der Schraubenkopf von einer der Schrauben an der Schelle die die Viereckige Gummibuchse hält weggebrochen ist.
    Habe mit der Ratsche angesetzt und die Schraube noch ein Stück rausdrehen können bevor sie weggebrochen ist.
    Ich hab dann einen Schlitz reingeflext und auf den Schraubenzieher gehofft, hab aber keine Chance da ich einfach nicht so viel Kraft aufwenden kann. Dann noch so sachen wie erhitzen und drauf rum Schlagen versucht, hat aber nichts gebracht.
    Was meint ihr soll ich tun ? Bin total ratlos, ist echt zum Heulen.


    hier ein Bild
    http://s14.directupload.net/file/d/3013/acm3db2p_jpg.htm

  • Am besten ne Mutter aufschweißen! Wenn´s ordentlich gemacht ist bekommste das damit raus. Auch weil du da ja Wärme rein bringst, die den Rost löst. Aufbohren ist ne schlechte Idee. Hab ich an der Stelle auch mal gemacht. Wenn du nicht genau mittig kommst, isses Gewinde hin. Da bekommste nix mehr fest. Da ist von innen nur ne Mutter gegengeschweißt, bzw. angepunktet. Wenn ich mich recht erinnere sind das vier Schweißpunkte an der Mutter. Sollte alles schief gehen, kannst du nur versuchen vom Innenraum aus, das (an der Stelle) doppelte Blech aufzuflexen, um da ne neue Mutter von innen her anzuschweißen. LETZTE Option!! Is ne sau arbeit.


    Hab mal noch ein Bild vom Fußraum aus. Die kleine Schrauben sind vom Stabie (hat dein 1.0er aber nicht), die große hinten ist so eine Querlenker Schraube. Um zu verdeutlichen, was ich meine:

  • Hallo und danke für die antworten,


    ich glaub nicht das ich es hinbekomme auf die 3 mm schraube noch eine mutter aufzuschweissen, deswegen werd ich das garnicht erst versuchen. Hab von jemandem gehört das es mit nem linksdreher ganz gut gehen soll, nur hab ich da wieder die gefahr, dass das teil abbricht, was ja dann absolout ungünstig wäre. Hat jemand ne ahnung wo ich sowas herbekomme ?

  • Linksdreher würde ich sein lassen. Wenn der abbricht, isses vorbei mit aufbohren oder schweißen... Damit bekommt man ne 10er Schraube, die eh schon fest sitzt, eher selten raus. Wenn du ne Mutter aufschweißen willst, musst du eh erst mal ohne Mutter bissl Material aufschweißen, und dann die Mutter draufbraten. Wenn du es noch nie gemacht hast, lass es lieber sein und lass dir von einer Werkstatt helfen. Oder von einem, der sich mit sowas auskennt. Mit der Methode bekommt man aber am meisten Kraft auf die Schraube übertragen.
    Solltest du den Linksdreher dennoch nutzen wollen, sowas bekommt man in jedem guten Werkzeugladen. Baumarkt ist meist mindertwerige Qualität (eher für Holz als Metall), die brechen sehr schnell... Ist zumindest meine Erfahrung. Und die lassen sich nicht wirklich ausbohren...

  • Ärgerlich. Hab´s ja vorhergesagt. Wie groß hast du aufgebohrt? Wieviel mm im Durchmesser? Und welche Schraube ist es eigentlich, rechts oder links? Bzw. innen/aussen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jens ()

  • @ 92er du bist Schraubergott oder wie :thumbsup:


    ging alles, hab aufgeflext im Fußraum, Mutter auf das überstehende Gewinde geschweist und rausgedreht, neue Mutter draufgeschweist weil das Gewinde dann hin war.