Schalter für Rückfahrwarner

  • Hallo :) ,


    ich habe in meinem Swift beim Kauf die Rückfahrwarner vom Händler verbauen lassen. Sind die Originalen, also kein Nachrüstset oder so, sondern die von Waeco, aus dem Suzuki-Zubehörprogramm.
    Die Warner schalten sich von selbst beim einlegen des Rückwärtsgang ein, und auch wieder von selbst aus. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ist auch soweit in Ordnung.


    Als ich in den letzten Tagen mal ein wenig in der Bedienungsanleitung geblättert habe, ist mir aufgefallen, das auf einer Zeichnung ein Schalter für die Rückfahrwarner vorhanden ist.
    Das ganze ist so eingezeichnet, das der ESP-Off Schalter halbiert wird, und die andere Hälfte dann für den Rückfahrwarner-Schalter vorgesehen ist.


    Bild (Den Schalter habe ich rot eingekreist).


    Diesen Schalter gibt es aber nicht bei mir im Auto.
    Da das Zubehör ja nicht von Suzuki selbst, sondern vom Händler eingebaut wird, habe ich die Vermutung, das mein Händler den vergessen hat, bzw. sich die arbeit mit dem Einbau sparen wollte.


    Deshalb wollte ich mal fragen, wie das bei euch so aussieht, falls ihr die Rückfahrwarner auch habt. Habt ihr da diesen Schalter?


    Es ist nicht so, dass ich das Teil unbedingt brauchen würde, mich würde es aber einfach mal interessieren.
    Nachträglich einbauen lassen würde ich ihn mir sowieso nicht, aber wenn ihr alle so einen Schalter hättet, würde ich meinen Händler zumindest mal drauf ansprechen.


    MfG
    David


  • Ist bei mir das Selbe. Die mit dem Schalter sind in den Reimporte aus Ungarn.

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Da ihr den Schalter auch nicht drin habt, denk ich auch, das es normal ist, das die Rückfahrwarner (zumindest in Deutschland) ohne Schalter verbaut werden. Dann kann ich ja beruhigt sein, das bei mir nichts vergessen worden ist. :D


    Die mit dem Schalter sind in den Reimporte aus Ungarn.

    Das wäre dann auch eine Erklärung warum der Schalter in der Bedienungsanleitung drin ist. Den Schalter gibts dann wohl nur in Ungarn, aber die Zeichnung wird wohl auch in der deutschen Anleitung die gleiche sein.


    MfG
    David

  • Ist ja meist so das die Grafiken in den Anleistungen weltweit genutzt werden und nur der Text übersetzt wird. Oft wird das ganze dann noch durch "Austattungs- und Länderspezifisch" ergänzt. Oder durch "Abbildung zeigt Sonderausstattung".


    Was soll den eigentlich passieren wenn du diesen Knopf drückst?

  • Was soll den eigentlich passieren wenn du diesen Knopf drückst?


    Ich würde mal behaupten, damit könntest du die Rückfahrwarner ganz deaktivieren, dass sie sich nicht automatisch einschalten beim Rückwärtsfahren..
    Über den Sinn lässt sich jetzt aber auch streiten ^^ ..evtl für Fahrten mit Anhänger oder so gedacht..

  • Ja, der wäre zum komplett deaktivieren.


    Wie ich schon geschrieben habe, unbedingt brauchen tu ich den auch nicht. Mir gings nur darum, dass bei mir nichts vergessen wurde, was in anderen Autos drin ist.
    Brauchen tut man den wohl wirklich extrem selten.
    Als ich im Winter bei starkem Schneefall mal rückwärts gefahren bin, hat er nur dauerpiepsen von sich gegeben. Lag nicht am Schnee auf den Sensoren, den hab ich vorher abgekehrt, sondern vermutlich allein an den vorbeifliegenden Flocken. Da hätte ich ihn z.B. abgeschaltet, da es doch nervig ist, und mir ja so nichts bringt.
    Aber sonst gibts da wirklich kaum Situationen wo es sinnvoll ist die Warner abzuschalten, deswegen störts mich auch nicht wirklich, das es keinen Schalter gibt.