Lenkrad Airbag Abdeckung abmontieren

  • Kann mir jemand sagen wie ich am Einfachsten und auch ungefährlichsten die Abdeckung des Airbags am Lenkrad abbekomme?
    ich habe versucht das Logo im eingebauten Zustand zu dippen, was aber auf Grund der kleinen Zwischenräume nicht so gut gelang..
    Jetzt würde ich gern die Abdeckung abnehmen und das logo welches ja gesteckt sein sollte für das dippen abmachen :)

  • Airbag und Airbagabdeckung sind 1teil!da kann man nix abclipsen/abschrauben, wenns nicht so wäre würde dir ja beim auslösen vom Airbag ne abdeckung ins Gesicht knallen


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich habe hier mal im Forum vor längerem schon mal sowas gelesen, ich weis aber nicht mehr wer es war und habe den Thread auch nicht mehr gefunden.
    Aufjedenfall wollte er auch dass Suzuki S vom Lenkrad abmachen!!
    Im endefekt löste der Airbag aus und die Plastikabdeckung knallte ihm gegen den Arm!!
    So wie ich dass noch in erinnerung habe.


    Gruß Patrick

    [align=center]Mein Auto: Suzuki Swift Sport NZ

  • eben und wie bekomme ich das ganze gefahrenlos ab?
    wenn er abgesteckt ist, sollte das abschrauben usw ja kein Problem mehr sein..

  • drug2  
    Ne diese 3 schrauben die da je links/rechts/unten angebracht sind ,sind für die hupe da.
    Die Blende ist geklammert.
    Beim Neuen swift ist die blende tatsächlich auch geklammert(der knieairbag übrigens auch)
    Habs grad im Handbuch nachgeschlagen.

  • Den Knieairbag hab ich auch schon beim verlegen der Fußraumbeleuchtung demontiert


    Demnach müsste man ja beim Lenkrad einfach nur die Abdeckung abziehen :/



    EDIT:


    Ich würde oben ansetzen und die Abdeckung nach oben hin wegziehen damit du die aus diesen Klammern bekommst
    Dann das ganze an der Unterseite


    EDIT2:
    Hab das gerade vom MZ gefunden. Probiers mal aus.


    "Zündung an, Fensterschließen, Lenkrad in geradeaus Stellung bringen, Zündung abschalten.
    Batterie abklemmen, mindestens 2 Minuten warten ( Kondensatorspannung des Airbagsteuergerät löscht sich) , nun kann der Airbag demontiert werden.
    Nach dem lösen der Schrauben, den Airbag um ca. 180° drehen, die beiden Stecker hinten am Airbag löst man indem man die gelbe Verriegelung ca. 3 . 5 mm aus dem Stecker zieht.
    Nun können die beiden Stecker aus dem Airbag gefahrlos gezogen werden.
    Den Airbag sorgfältig händeln, keine starken Erschütterungen, Stöße aussetzen, den Airbag nicht fallen lassen.
    "

  • Beim neuen Swift steht im handbuch als erstes,in rieseigen schwarzen buchstaben auf gelbem hintergrund:
    "Airbagsystem deaktivieren!"


    EDIT:Hab mich verlesen.


    1)Die Vorderräder in Geradeausstellung bringen.


    2)Die Zündung ausschalten.


    3)Das Minuskabel (–) von der Batterie lösen.


    4)Nach dem Durchführen von Schritt 3) mindestens 90 Sekunden warten und dann mit den Arbeiten beginnen.

  • Oh ... :D


    1)Das Airbagsystem deaktivieren.(wie bereits beschrieben)


    2)Befestigungsschrauben (2stück)
    des Fahrer-Airbagmoduls (Gasgenerator) auf beiden Seiten des Lenkrads mit dem Torx-Schraubenschlüssel (T30) herausdrehen.



    3)Steckverbinder der Hupe abklemmen.
    4)Steckverbinder des Fahrer-Airbagmoduls (Gasgenerator) wie abgebildet abklemmen.


    a)Die Verriegelung öffnen


    b)Steckverbinder bei gelöster Verriegelung abklemmen.
    5)Das Fahrer-Airbagmodul (Gasgenerator) aus dem Lenkrad ausbauen.

  • Daniel, ich hab mal bei nem Smart den Beifahrersitz mit SAB ausgebaut, auch Batterie 5 Minuten weg gehabt usw. Resultat war, das das Steuergerät einen Fehler angezeigt hat. Also ab in die Rasenmäher-Werkstatt und dem Computer sagen, das der Dreck wieder vorhanden ist. Kostete für den Service unter dem Stern 50 Eumels für 10 Minuten PC Spielen :(

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Lass ihn doch in der Werkstatt ausbauen. Gerade Arbeiten am Airbag finde ich immer kritisch. Man man zu schnell etwas kaputt und dann geht es im Ernstfall nicht mehr oder es wird teuer...


    Ich muss dazu sagen, dass die Arbeiten mit Hilfe des fahrzeugspezifischen "Service Manuals" (= Werkstatthandbuch) problemlos durchfürhbar sind. Wenn man sich daran hält, was dort explizit vorgeschrieben und abgebildet ist, kann man es eigentlich nicht falsch machen - außer man macht es einfach nicht so, wie es dort teilweise schon FETT oder mit WARN -Hinweisen ganz deutlich geschrieben steht.


    ...btw.: Ich schaue mir für nahezu jeden Umbau vorher IMMER das Werkstatthandbuch an und wenn ich mir es dennoch nicht selbst zutraue (z.B. Riemenrad), dann lasse ich auch die Finger davon und schaue lieber beim 1. Mal dem Werkstattmeister über die Schulter und lasse mir ebenso vor Ort erklären, WIE und AUF WAS ich achten muss.


    Aber beim Airbag-System kann ich nur sagen: Es funktioniert einwandfrei, wenn man sich zuvor die Zeit genommen hat, das Service Manual genau zu lesen ...und dann weiß, was man beachten muss! Ich habe das Airbagsystem schon 3x umgebaut... dem Service Manual sei Dank! ...und das bisher immer ohne Schäden, Verletzungen oder Folgen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ja klar, jeder soweit wie er sich traut. Für mich wären Arbeiten an den Bremsen und Airbag nichts, dass lass ich lieber von jemanden machen der vom Fach ist. Zur Not schaue ich zu und lerne dabei.