Kühlflüssigkei mit Frostschutzmittel (Scheiben) verwechselt

  • Kühlflüssigkei mit Frostschutzmittel (Scheiben) verwechselt



    Sehr schlimm oder nicht habe mich bissl durch google durchgelesen aber da gehen die Meinungen auseinander :/ :wacko: :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WasKa ()

  • Das Problem ist, dass das Scheibenreinigungsmittel Schaum bildet, was bei Kühlerfrostschutz nicht der Fall ist und auch nicht sein darf.


    Da hilft nur:


    1. Flüssigkeit ablassen
    2. einige Male mit klarem Wasser durchspülen bis kein Schaum mehr kommt
    3. mit klarem Wasser auffüllen
    4. Motor warmlaufen lassen
    5. Wasser ablassen
    3.-5. so oft wiederholen bis wirklich kein Schaum mehr kommt
    5. Kühlerfrostschutzmittel auffüllen und entlüften

  • Und schaum leitet keine wärme->
    motor wird zu heiß->kaputt(im schlimmsten fall natürlich) :-)


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • Auf jeden Fall den Ausgleichbehälter entleeren. Im Scheibenfrostschutz ist Alkohol drin, der Kocht viel früher. Den Ausgleichsbehälter aus der Halterung raus ziehen. Und auskippen. Evtl. dafür den kleinen Schlauch mit der Klemmschelle abmachen. Danach wieder mit blauen/grünen Kühlerfrostschutz und Wasser im Verhältnis 50:50 aufüllen.
    Der Ausgleichbehäter ist vom Kühlsystem über ein Druckventil getrennt. Der Austausch zwischen der Flüssigkeit im Kühlsystem und der im Behälter findet selten und nur in geringen Mengen statt. Von daher wird die o. g. Prozedur ausreichen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Da passiert überhaupt nix. Ist mir auch passiert und hab es nicht sofort gemerkt,
    erst über ein halbes Jahr und viele tausend km später. Die Mühe mit dem Wechsel
    hätteste Dir also sparen können, habs aber leider jetzt erst gelesen.

  • Da passiert überhaupt nix. Ist mir auch passiert und hab es nicht sofort gemerkt,
    erst über ein halbes Jahr und viele tausend km später. Die Mühe mit dem Wechsel
    hätteste Dir also sparen können, habs aber leider jetzt erst gelesen.

    Genau ... <Kopfschüttel>


    Ich bin letztens mit 200km/h über die Landstraße gefahren. Passiert ist da nix. Kanste also auch machen.


    Man sollte vielleicht erwähnen, das dass Alkoholgemisch im Scheibenfrostschutz den Siedepunkt im Kühlwasser herabsetzt. Hätte zur Folge, das sich bei einer Durchmischung Dampfblasen im Kühlsystem bilden können und wichtige stellen im Motor nicht mehr gekühlt werden. Des weiteren kann das Kühlsystem beschädigt und undicht werden. Außerdem sollte man wissen, dass das Glysantin oder Glykol auch eine schmierende Wirkung haben, was Alkohol in keiner Weise hat. Deswegen sind nach einer Durchmischung Langzeitschäden z. B. an der Wasserpumpe nicht auszuschließen. Alleine schon nur mit Wasser im Kühlsystem zu fahren, auch wenn es nicht friert, kann Schäden verursachen. Durch die niedrigere Viskosität kann sich an der Wasserpumpe Kavitation bilden und sprengt die Flügel am Wasserpumpenrad weg. Die VW-Leute wissen was ich meine. Deswegen ist auch darauf zu achten, dass der Gefrierpunkt des Kühlmittels immer richtig eingestellt ist, weil auch nur dann die Viskosität richtig ist.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • jörg : es sollte klar sein das man nicht 3 Liter Scheibenfrostschutz bzw. Sommerflüssigkeit hineinfüllt. DANN würde ich auch tasuchen :!:
    Wenn Dein Kühlwasserstand "normal" ist und Du füllst dann fälschlicherweise Scheibenwaschwasser dort ein, dann ist das nicht mal nen
    halber liter, so grob geschätzt. :thumbup:

  • jörg : es sollte klar sein das man nicht 3 Liter Scheibenfrostschutz bzw. Sommerflüssigkeit hineinfüllt. DANN würde ich auch tasuchen :!:
    Wenn Dein Kühlwasserstand "normal" ist und Du füllst dann fälschlicherweise Scheibenwaschwasser dort ein, dann ist das nicht mal nen
    halber liter, so grob geschätzt. :thumbup:

    Ein halber Litter auf 6l Kühlwasser sind über 8%. Jedem das, was er es für richtig hällt. Ich denke, dann gehörst Du auch nicht zu denen, die sich über bis zu 10% Ethanol im Ottokraftstoff beschweren. ;)

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Ich schrieb ja "nicht mal nen halben Liter, grob geschätzt", somit wären wir dann mit Deinem Vergleich bei Super E5! :thumbsup:
    Fakt ist, es ist nichts passiert und bei der Insp. diese Woche war auch alles ok, Punkt! :)