Suzuki Swift MK1 GTi

  • die Drehbank hab ich nicht, das hab ich bei Freunden gemacht und mit dem auspusten war es ja nicht getan,
    der Motor stand knapp 9 Jahre nur rum und wurde nie bewegt, da war das Öl schon mehr als krustig, daher waren die Dichtungen auch ziemlich krustig und hartneckig, das was man noch Kopfdichung nennen konnte, war hart wie Stein.
    Die Kolben sehen noch tiptop aus, genauso wie die Ringe und Kurbelwelle,
    der Kreuzschliff ist noch zu sehen wie frisch aus dem Werk und ansonsten macht er auch einen sehr fitten Eindruck aber die Dichtungen waren alle vollkommen fertig, selbst die Papierdichtungen waren nur mit viel Mühe runter zu bekommen!
    Da ich den Kopf planen lassen habe, konnt ich mir das entfernen der Kopfdichtung am Kopf selber sparen, eigenartiger Weise ist am Block nur minimal was und ließ sich auch entfernen, naja so spielt das Leben aber nun ist alles sauber und ausgetauscht und am WE gehts an den Zusammenbau!

  • da bin ich wieder mal.
    Es hat sich sehr viel getan,


    der Motor ist komplett zusammen, mittlerweile aber mit einem MK2 Block und 0,5er Übermaßkolben, da einer der MK1 Kolben beim Einbau quasi einfach hinein viel, das geht garnicht und bevor ich mir einen Kopf machen muss wieso, weshalb, warum, fliegt er raus und wird ersetzt.


    Nebenbei hab ich das Fahrwerk noch etwas besser an den MK1 angepasst, vorne wurde die Kolbenstange des Dämpfers um 6cm gekürzt und hinten um 4,5cm. Vorne flog zudem noch die Helperfeder raus wodurch ich noch etwas mehr Tiefgang rausholen konnte.


    Mittlerweile sind auch Felgen drauf, die Entscheidung viel auf 7x13" ATS Classic mit 175/50er Bereifung, diese wurden schwarz und rot lackiert und stehen dem MK1 so genial.


    Quasi im Vorbeiflug wurde die Karosse lackiert, Dach und Motorhaube wurden schwarz matt und der Rest mattweiß RAL 9010


    Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Standlicht wurden geöffnet, innen schwarz lackiert und wieder zusammen gesetzt!


    Nachdem der Lack getrocknet war, kam der Motor rein, sowie der Kabelbaum, Bremskraftverstärker und der Wischermotor.


    Inzwischen bin ich über 2 FK Vollschalen gestolpert und hab sie prompt in den MK1 gesetzt nachdem sie mattschwarz und rot lackiert wurden, wie die Felgen.


    bei den Kotflügeln wurden die Blinker entfernt und bei der Heckklappe ging es auch heiß her, es wurde alles weggecleant was stört, die Kennzeichenmulde wurde ebenfalls verkleinert und in der Höhe auch etwas eingekürzt.


    nach dem lacken sind die Teile ebenfalls an den MK1 gewandert und die Scheiben kamen gleich hinterher,
    so langsam kommt wieder alles zusammen was zusammen gehört.


    Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte und von daher bin ich jetzt mal ruhig!

  • moin moin


    cool langsam wirds! wieso ist der hinten tiefer wie vorne? motor schon drin?
    wozu brauchst du brauchst du kotflügelverbreiterungen vom golf was haben die 7x13 für ne einpresstiefe?


    hab gehört man sieht dich damit beim reisbrennen, also ;-)


    http://www.youtube.com/watch?v=W7epqstfwnk


    tschö

  • Das mit dem Reisbrennen muss ich leider revidieren. Ich lass den Motor mit den scharfen Nocken, Auspuff und Co Mitte September abstimmen wenn es zeitlich klappt und nur zum fahren vorher wieder auf originale Nocken zurück rüsten um dann wieder umzubauen ist mir zu oll. Da warte auch lieber und komm damit nicht zum Reisbrennen.
    Der ist hinten so tief, weil das Gewinde komplett runter geschraubt war. Das hab ich erst später alles angepasst.
    Wenn ich mich jetzt nicht täusche haben die eine ET von 25. Da aber vorn noch 2cm und hinten 2,5cm Spurplatten drunter sind kommt das ganze etwas raus.
    Die Verbreiterungen auf dem Foto sind vom 86C.
    Die passen super aber ist nur zum Anpassen und probieren, die richtigen sind aus GFK.