44. Tokyo Motor Show 2015: neuer Suzuki Ignis und einige Konzept-Autos

  • Kurz vor der Tokyo Motor Show zeigt Suzuki Bilder seiner Ausstellungsstücke. Das wichtigste ist wohl die Premiere des neuen Suzuki Ignis. Vor kurzem waren erste Bilder vom getarnten Prototypen auf europäischen Straßen aufgetaucht und nun gibts die ersten offiziellen Bilder. Von außen kann man noch deutlich die Studie iM-4 wiedererkennen. Technische Daten wird es dann spätestens zur Tokyo Motor Show geben.

    Traditionell werden natürlich immer noch einige Studien in Tokyo gezeigt. Neben dem Ignis Trail Concept, was den neuen Ignis in dezenter Geländeoptik zeigt, werden der Suzuki Mighty Deck und der Suzuki Air Triser gezeigt. Letzterer ist eine durchaus ansehnliche Version eines Mini-Buses, optisch sehr stark den Konzepten von Volkswagen angelehnt ;)




    Ignis Trail Concept


    Suzuki Mighty Deck

    Suzuki Air Triser

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Welcher Schimpanse aus einer japanischen Forschungseinrichtung hat den das Heck vom Ignis designt?


    Gute Frage - darüber hinaus: Warum verwendet Suzuki nicht endlich einmal höherwertige Kunststoffe? Die Konkurrenz ist da in Teilen im gleichen Segment deutlich voraus.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roberts ()


  • Sharx : ...Hab ich mir im ersten Augenblick auch gedacht.....jedoch, je länger ich mir das Heck ansehe um so besser gefällt es mir irgendwie :D :D :D hat wohl was mit Hypnose zu tun :D :D :D


    Roberts : Ich kann von den Bildern her nichts über die Kunststoffe sagen, außer, daß sie mehrfarbig sind und somit das ganze für "mein Auge" schon höherwertig anmutet. Mal abwarten, wenn man das Fahrzeug mal live sehen kann.


    Im Gegensatz dazu, fand ich das Türverkleidungs-Hartplastik im neuen Baleno auf frühem Dacia Logan Niveau....wobei ich im neuen Baleno die Beinfreiheit genial finde. Also vorne und hinten hab ich als 1,85m Mensch genügend Platz.

  • die Geschmäcker sind ja verschieden , aber Ich würde die Alufelgen sofort nehmen :thumbsup:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Roberts : Ich kann von den Bildern her nichts über die Kunststoffe sagen, außer, daß sie mehrfarbig sind und somit das ganze für "mein Auge" schon höherwertig anmutet.
    [...]
    Im Gegensatz dazu, fand ich das Türverkleidungs-Hartplastik im neuen Baleno auf frühem Dacia Logan Niveau....wobei ich im neuen Baleno die Beinfreiheit genial finde. Also vorne und hinten hab ich als 1,85m Mensch genügend Platz.


    Wenn das Amaturenbrett speckig glänzt, kann der Kunststoff nicht hochwertig sein. Deine Anmerkung zur Türverkleidung des neuen Baleno weist ja schon in diese Richtung.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Das Heck ist ne Katastrophe. Der Bus ist cool. Wahrscheinlich kommt nur die Katastrophe zu uns. 8)

  • wir sind leider enttäuscht, vom neuem Ignis. Das Interieur sieht kalt und nackt aus! So wie man im Innenraum steril anmutende Oberflächen verwendet hat, erinnert das an ein Zurückbomben in den Beginn des Kunststoffzeitalters. Das Mediacenter in Tabletform wird der heutigen Handygeneration gefallen, sieht aber stümperhaft transplantiert aus, ebenso wirkt auf uns auch das Bedienelement an/über der Mittelkonsole. Die Dachreling sieht albern aus und die Rundumsicht ist dem Design zum Opfer gefallen.


    Das Heck könnte auf uns etwas besser wirken, wenn dieser schwarze Balken im Stoßfänger nicht wäre.


    Natürlich gibt es auch Sachen die gefallen, wie die Front und das Lenkrad. Wir werden uns sicher das neue Modell ansehen und auch Probefahren, aber wir glauben nicht wirklich an Sympathie dafür.

  • Heute wurde der Ignis 'Intro Edition' beim Suzuki-Neujahrsbrunch vorgestellt. Ich war hier in Heimatnähe mal schauen. Optisch wirkt er von vorn und von den Seiten her sehr stimmig. Das Heck sollte sich wohl an den großen Brüdern orientieren, passt aber von den Proportionen irgendwie überhaupt nicht. Das schwarze Plastikteil in der Heckschürze sollte man vielleicht nachträglich lackieren lassen. Ich fürchte allerdings, dass es das Heck noch pummeliger wirken ließe.


    Der Innenraum erschien mir an sich schick und wirkte gut verarbeitet. Es soll bei anderen Ausstattungsversionen andersfarbige Innenraumeinrichtungen geben, die dann vielleicht freundlicher wirken. Zum Probesitzen oder gar zu einer Probefahrt mit dem Ignis bin ich nicht gekommen. Der Ansturm war unbeschreiblich groß und der Kleine somit praktisch pausenlos unterwegs.


    Von ca. 60 Gästen haben wohl zwei pauschal gekauft. Die Fahrzeuge sollen bereits in sechs bis acht Wochen ausgeliefert werden. Ein paar Gebrauchte gingen noch weg. Der junge Baleno scheint in meiner Heimat dagegen gar nicht zu gehen. Und das trotz deutlichen Nachlässen, Winterrädersatz inklusive und ein paar anderen Zugaben. Die Verarbeitungsqualität scheint beim Baleno auch etwas zu streuen.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()

  • Also ich bin den Ignis heute kurz probegefahren, war aber nur 10 Minuten. Ich finde, er war sehr angenehm und auch das lenkrad hat mir gut gefallen. Platz hatten wir zu zweit natürlich genug.
    Der helle Kunststoff ist nicht so mein Fall innen. Aber sonst fand ich den Innenraum auch stimmig. Ebenfalls war ein günstigeres Modell ausgestellt, bei dem die lüftungssteuerung aber wirklich günstig wirkte.


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

  • Wir waren heut auch zum Brunch u haben den neuen Ignis zur Probe gefahren . Mein erster Eindruck ..... Naja . Das weisse Innenleben war schon speckig im Türgriff , wir waren die fünften , die gefahren sind . Scheint also sehr putzfreudig zu sein . Das Infotainmentsystem in der Mitte sieht aus , als hätte das einer mit Silikon festgeklebt . Schön ist anders . Und beim fahren ist Mir aufgefallen , das er ab 110 km/h laut wird , da kann man das Radio getrost ausmachen . Wir hatten die Heizung auf volle Pulle , aber meine Freundin hatte nach 20 km immernoch Eisbeine , es kam kaum Wärme im Fussraum an .
    Für diesen Preis hätte Ich da etwas mehr erwartet . Er ist klein u spritzig , aber wohl eher als Drittauto für die Stadt zu gebrauchen .


    Kommt also nicht in Frage für uns .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wir waren auch beim Ignis Brunch.
    Außen sieht er gelungen aus. In der kurzen Zeit wurden schon mehr Ignis als Baleno verkauft.
    Innen gefällt er mir nicht. Das Entertainmentsystem sieht aus wie vom Baumarkt. Beim Einsteigen hinten habe ich mir die Rübe gestoßen. Wenn man drin ist , ist das Platzangebot hinten aber ok (bin 1,78).
    Gelungen sind die verschiebbaren Rücksitze mit Neigungsverstellung - allerdings keine neue Erfindung, die hatten wir bereits im Daihatsu YRV und im Daihatsu Applaus hatte ich hinten Liegesitze.