Swift NZ poltern Vorderachse

  • Hab ja schon 11500 km (seit 4. Oktober, ich irrer ^^), werd das bei der ersten Inspektion mal ansprechen. Was schlimmes ist es ja bestimmt nicht, die bremsen sind hervorragend gut :)


    Ich könnt mir vorstellen, dass das ganze salz und der Dreck von der Straße zwischen Bremsscheibe und Klötze kommt und da dann das Geräusch macht aber ich kanns mir auch nicht erklären

  • Die Bremse quietsch weil es feucht ist - bzw. ist es auch ein Swift Problem hatte bis jetzt bei jeden Swift wo ich gefahren/mitgefahren bin quietschende Bremsen aber nur wenn die Bremse leicht getreten wird..


    Das Poltern werden die Dämpfer sein oder eben der Niederquerschnitt der Reifen, fahre im Sommer auf'n GTi hinten 215/35/16 wenn da Unebenheiten kommt fahre ich Schrittgeschwindigkeit sonst kann ich Ende der Saison die Felgen wegschmeißen.

  • Die Bremsen, Leute, das hat jedes Auto wenn es über Nacht zb draussen feucht ist. Die Scheiben sind schliesslich aus Eisen und das fängt sogar schon das Rosten an, wenn man die Karre wäscht. Und der Mist muss ja auch runter und das passiert beim ersten bremsen. Kein Grund zur Panik.


    Dieses Klong an der Hinterachse ist da schon ein bisschen besorgniserregender. Mittlerweile hört man es auch wenn man in einer Linkskurve eine leichte Bodenwelle hat. Man kann das aber auch nicht auf der Bühne oder so nachstellen, sonst wärs ja kein Problem, rauszufinden, wer da so komische Geräusche macht.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • also meiner poltert auch und mein händler meinte auch, dass sei normal und liegt am fahrwerk. ich hab aber auch eibach und h&r drin...
    Selbst
    Unter
    Zweifelhaften
    Umständen
    Klappts
    Immer
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    "Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!"


    Und wenn du nun am Knorpel des Lebens rumkaust, sei nicht sauer deswegen... Nein... pfeif dir doch eins, denn pfeifen hilft dir die Dinge auf einmal ganz anders zu sehen... Verstehst du? uuuund -> Always look an the bright side of life!

  • Habe dieses Plonkgeräusch beim Überfahren einer Bodenwelle genauer analysiert und die Ursache gefunden!
    Da mir das schon längst auf den Nerv ging und mir es keine Ruhe ließ, habe ich mich jetzt mit diesem Geräusch genauer auseinandergesetzt.
    Dieses Geräüsch kam hauptsächlich beim tiefen Eintauchen des Vordergestelles und verlassen einer Bodenwelle (Schikane).
    Ich hatte schon immer einen leisen Verdacht und bat jemanden das Überfahren der Bodenwelle von aussen zu Beobachten und hatte dadurch die Bestätigung!
    Der Wagen schlägt mit den zwei Gummilippen unter der Stossstange auf der Strasse auf und dadurch ensteht diese "Plonk"!
    Nach genauerer Untersuchung sah ich dann daß diese zwei Gummispoiler schon stark abgeschürft sind.
    Der vordere Teil des Wagens ist für diese Bodenwellen trotz langsamer Fahrweise viel zu nieder gebaut bzw. die Bodenwellen zu hoch!
    Habe dann andere Autos gesucht die eine so tief sitzende Stossstange inkl. eventuell vorhandene Gummilippen haben aber keinen gefunden. Normale Corsa, Polo, usw. sind vorne mind. 3 cm höher gebaut.
    Ich muß halt mit diesem Umstand leben und noch langsamer über diese Schikanen fahren!


    Gruß

  • AntonS. :
    Bei mir ist das definitiv nicht die Ursache. Ich hab das nämlich auch, wenn nur die Straße nicht ganz eben ist, d.h. auch bei z.B. Kopfsteinpflaster. Und da kann unmöglich diese Gummilippe aufsetzen.
    Aber prinzipiell hast du schon recht, die Frontstoßstange ist sehr niedrig. Ich bin damit auch schon aufgesetzt und hab jetzt Kratzer unten drin, die sieht man aber zum Glück nur wenn man sich drunter legt.

  • Aber prinzipiell hast du schon recht, die Frontstoßstange ist sehr niedrig. Ich bin damit auch schon aufgesetzt und hab jetzt Kratzer unten drin, die sieht man aber zum Glück nur wenn man sich drunter legt.

    also da müsst ihr aber schon ordentlich drüber fetzen..


    ich habe mit der Zubehör Schürze und Tieferlegung vll die Hälfte der Serienbodenfreiheit und setze auch nur bei hohen Einfahrten oder "Hügerln" auf.
    gut ich fahre Großteils aber auch recht gemäßigt drüber..

  • Das ist mir auf einem Feldweg passiert. Und ja, ich war zu schnell, aber hinterher ist man immer schlauer.

    Na das kann dir aber mit so ziemlich jedem Auto passieren, wenn du zu schnell bist und nicht gerade ein SUV fährst :D :P

  • Na das kann dir aber mit so ziemlich jedem Auto passieren, wenn du zu schnell bist und nicht gerade ein SUV fährst :D :P

    Aber beim Swift geht die Frontlippe im Vergleich zu anderen Autos schon relativ weit nach vorne / unten über die Räder raus. Deswegen geht er vorne so stark runter bei z.B. Schlaglöchern.
    Der Swift ist jedenfalls das einzige Auto mit dem mir sowas bis jetzt passiert ist.
    Nur Schade das das bei mir nicht die Lösung für das Polterproblem ist, das nervt mich nämlich viel mehr als die tiefe Front.