Sommerfelgen

  • Also die Alutec Skandic und die Platin P69 finde ich persönlich ziemlich langweilig. Außerdem sehen sie ziemlich schwer aus...
    Die Alutec Monstr ist halt wie die Serienfelge ne 6.5, ich würde ne 7er nehmen. Außer du nimmst sie in 18x7,5, würde sogar mit ABE passen, ist aber dann auch schwerer...
    Am besten gefallen mir hier die Dotz und die ATS, wobei ich eher zur ATS dendieren würde.

    Jo die P69 hat 10.7kg und die Skandic haben 12.4kg.


    Was sollte ne Felge beim Swift denn Max. wiegen? Was wäre optimal? und was wiegen die Originalen?



    Ne 18er kann ich wegen den Pneus nicht nehmen die ich schon habe. Und ne 6.5er würd mich jetzt nicht stören.



    Hier noch wie versprochen die Bilder:


    Platin P69
     [Blockierte Grafik: http://www.platin-wheels.com/images/wheelslides/0690406/02.jpg]



    Alutec Monstr
     [Blockierte Grafik: http://www.felgenoutlet.de/images/possible_rim_image/alutec_monstr_racing-schwarz/20291/popup/alutec_monstr_racing-schwarz.jpg?1415027735]



    Dotz Rapier
     [Blockierte Grafik: http://www.felgenoutlet.de/images/possible_rim_image/dotz_rapier_dark_black_matt/7684/info_main/dotz_rapier_dark_black_matt.jpg]



    ATS Streetrallye
     [Blockierte Grafik: http://www.felgenoutlet.at/images/possible_rim_image/ats_streetrallye_racing-schwarz/19497/popup/ats_streetrallye_racing-schwarz.jpg?1415027549]



    Autec Skandic
     [Blockierte Grafik: http://www.felgenoutlet.de/images/possible_rim_image/autec_skandic_schwarz_matt/19152/popup/autec_skandic_schwarz_matt.jpg?1415027418]

    Diese Werbeschaltfläche könnte Ihre sein. Ist sie aber nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tigererpel ()

  • Also die sind schon sehr schwer, ne Serien-Felge vom NZ-Sport liegt bei ca. 8,4kg. Optimal wäre dann natürlich so leicht wie möglich. ^^


    Ich persönlich würde nicht über so 9kg, maximal 9,5kg, gehen. Meine Sparcos wiegen z.B. auch 8,4kg, sind dabei aber ein halbes Zoll breiter, also 17x7. Ich fahre diesen Sommer auch noch die Serien-195er da drauf, weil ich die Reifen nicht wegwerfen will. Aber nächstes Jahr wenn sie leer sind wechsel ich auf 205/40 weil sich die auf der 7er schöner fahren. :)

    Du kannst natürlich auch ne 6,5er nehmen, aber da sind 195er eben optimal. 205er darfst du zwar drauf machen, aber es fährst sich dann nicht so schön weil der Reifen wieder zu breit für die Felge wird. Außerdem hast du in 195 keine so große Auswahl an Reifen und zusätzlich sind sie auch noch teurer.
    :S

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Außerdem hast du in 195 keine so große Auswahl an Reifen und zusätzlich sind sie auch noch teurer.

    Achso, das wusste ich nicht. Dann nehme ich wohl lieber die 7er und künftig 205er Bereifung. Dann fallen die Monstr ja schonmal weg.

    Ich persönlich würde nicht über so 9kg, maximal 9,5kg, gehen.

    Vom Gewicht her sind ja alle aus meiner Auswahl recht hoch...


    Dotz haben 10.94kg
    ATS haben 9.5kg
    P69 haben 10.7kg
    Skandic 12.4kg



    :huh: Dann schau ich mal weiter, ob ich noch was leichteres finde. Die ATS behalt ich aber mal im Hinterkopf.



    Edit:
    Habe bezüglich des Gewichts einer 17x7 Felge noch kurz gegoogelt und diese Einschätzung gefunden:


    Spitzenfelge: < 7.5kg
    gut: 7.5 - 10kg
    kacke: > 10kg

    Diese Werbeschaltfläche könnte Ihre sein. Ist sie aber nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tigererpel ()

  • Autec Wizard in 7,5x17: 8,6kg und billig


    Danke für den Tipp, aber leider nix für mich mit 7.5 Breite. Da krieg ich meine 195er nicht drauf. Also drauf kriegen vlt. schon, aber wie das dann aussieht und sich fährt? X_x Weil es brand neue Reifen sind müsst ich so dann min. 2 Jahre mit rum fahren? Nein danke :D

    Diese Werbeschaltfläche könnte Ihre sein. Ist sie aber nicht.


  • Danke für den Tipp, aber leider nix für mich mit 7.5 Breite. Da krieg ich meine 195er nicht drauf. Also drauf kriegen vlt. schon, aber wie das dann aussieht und sich fährt? X_x Weil es brand neue Reifen sind müsst ich so dann min. 2 Jahre mit rum fahren? Nein danke :D

    Die originalen 195er?
    Die passen dort nämlich drauf, fahre sie ja bei mir und es fährt sich super/ kein unterschied zu den orig. Felgen. :thumbsup:
    Habe die Autec Wizard die sehen sehr gut am SSS aus und sind halt relativ leicht ( ist auch beim Reifenwechsel nit schlecht ;) )

  • Die originalen 195er?
    Die passen dort nämlich drauf, fahre sie ja bei mir und es fährt sich super/ kein unterschied zu den orig. Felgen. :thumbsup:
    Habe die Autec Wizard die sehen sehr gut am SSS aus und sind halt relativ leicht ( ist auch beim Reifenwechsel nit schlecht ;) )

    Jo die Originalen.
    Ja drauf passen tun die schon. Nur sind die viel zu schmal. und wenn dir da kein Unterschied zu den Originalen auffällt, dann wette ich meinen Arsch drauf dass dir auch der Unterschied von 4kg Felgen zu 14kg Felgen nicht auffallen würde xD. Kannst du mal ein Foto posten wie das aussieht?

    Diese Werbeschaltfläche könnte Ihre sein. Ist sie aber nicht.

  • Jo die Originalen.
    Ja drauf passen tun die schon. Nur sind die viel zu schmal. und wenn dir da kein Unterschied zu den Originalen auffällt, dann wette ich meinen Arsch drauf dass dir auch der Unterschied von 4kg Felgen zu 14kg Felgen nicht auffallen würde xD. Kannst du mal ein Foto posten wie das aussieht?

    Merkt man den Unterschied von sagen wir mal 3kg pro Felge so deutlich bin ja ein normaler Fahrer und kein Rennfahrer? Ich kann dir nur sagen das er sich gut fahren lässt


    Muss noch Bilder von Hinten machen dann sieht man es besser


  • Das ist aber bei euch beiden alles andere als ne senkrechte Flanke.
    Zum Rumrollen okay, aber bei ordentlicher Belastung würde ich das nicht wollen :S


    Federal gibt bei den 595 RS-R bei 215/40/17 mindestens 7,5 an. Und die Feds bauen eher auf 220 bis 225.
    Da würde ich definitiv keine 195 drauf fahren, auch wenns das Gutachten wohl erlaubt^^

  • Stimmt so auch nicht.. habe mich erkundigt bei den Instruktoren am Sachsenring und beim Felgen-Hersteller. Passiert gar nichts, und Du hast sogar weniger Reifenverschiebung in der Kurve, aber zu Ungunsten des Komfort durch die flachere Flanke. Ein Nachteil ist zB., dass durch die fehlende Reifenbreite man weniger Traktion auf trockener Fahrbahn hat, ist aber trotz der brutalen Beschleunigung des SSS zu vernachlässigen.. Des Weiteren sind die erlaubten Kombinationen im Gutachten, laut Hersteller, überbelastend geprüft worden:thumbsup: . Wenn man die Reifen neuwertig da hat, warum nicht nutzen? Wenn man sich extra neue 205 o. 215 kauft, dann legt man drauf, obwohl die leicht billiger sind. Aber jeder wie er mag... :thumbup:

  • Mahlzeit zusammen,


    hab die Autec Wizard auch seit knapp einem Jahr drauf und bin sehr zufrieden.
    Sind auch um einiges leichter als die Serienfelgen (MZ).



    Ob es Fahrtechnisch einen Unterschied macht?
    Kann ich nicht sagen, da sich zuviel gleichzeitig verändert hat um eine objektive Aussage zu treffen.
    Ich denke allerdings schon, dass man es merkt.



    MfG Inter

  • Inter , hättest du mal ein Bild von der gesamten Fahrzeugseite?
    Top dass du auf 16 Zoll gegangen bist!


    @Benzelette: Deinen Ausführungen nach würde das bedeuten dass Reifen mit Niederquerschnitt besser im Grenzbereich funktionieren als Reifen mit mehr Querschnitt. Falls du das so meintest muss ich dich leider enttäuschen, dem ist nicht so. Auch deine Aussage bezüglich der Irrelevanz der besseren Traktion durch die Leistungsschwäche des Swifts macht keinen Sinn, schließlich ist ein Reifen vorallem während der Kurvenfahrt stark belastet. Hier ist das schon nicht mehr egal, da man auch mit dem Popelswift ordentliche Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann, wenn man den Schwung nicht verliert. Gute und richtig dimensionierte Reifen vorrausgesetzt!

  • Servus DragX,


    ist jetzt zwar die Beifahrerseite, aber ich denke das sollte passen.



    Danke, habe zwar viel Kopfschütteln geerntet, aber es macht Spaß. ;)



    MfG Inter

  • Danke dir!
    Ach pfeif drauf. Von denen die den Kopf geschüttelt haben hat 50% vergessen wofür ein FAHRzeug eigentlich gedacht ist und das Auto zum neuen Acessoir gemacht und die anderen 50% denken wirklich dass große Felgen und niederquerschnittige Reifen sportlich sind. ^^
    Jedem der sagt dass kleinere Felgen kaum einen Unterschied machen würde ich am liebsten ne Runde in einem der Rent4Ring Swift mit ihren 15er Motecs aufs Auge drücken.
    Danach sind die Augen immer groß.


    [Blockierte Grafik: http://www.rent4ring.de/assets…47d17c7d05ccdb6668489.jpg]
    Quelle


    Fährst du noch das Serienfahrwerk?

  • Nein.. ich meinte, das deine Aussage bezüglich der "grenzwertigen" Dimension übertrieben sei, im Gegensatz zu einem 205er es nicht den riesen Unterschied machen wird. Traktion meinte ich scherzhaft die Haftung beim Beschleunigen. Da ich mal einen E55 hatte, weiß ich, dass ein 275 hinten es kaum schafft die Kräfte auf die Fahrbahn zu bringen. Die Fliegkraft und Querbeschleunigung war damit nicht gemeint. Aber egal.. Wie gesagt, jeder wie er mag. Die meisten werden den SSS sowieso nicht in diese Bereiche bekommen, wo es auf jedes Kilo und Zentimeter ankommt, wie oben von dir gerade verbildlicht. Aber geile Aufnahme :thumbup: