Flausen & Faxen

  • Ich eröffne diesen Thread mit der Frage:


    Wie ärgert Euch der Swift?


    Es sind die kleinen, unauffälligen Faxen die das Auto mit einem machen - die sich aber immer wiederholen.


    Bin gespannt wer da was so postet :)


    Ich fange dann mal an: Eine Flause ist bei meinem Swift ziemlich nervig. Vielleicht kennt das einer, man packt seinen Sportrucksack oder den Chiwawa und legt es eben einfach schnell mal auf den Beifahrersitz für ne kurze Strecke. Nach ein paar Meter fahrt piepst das Auto. Aber in kurze nervigen Abständen und nicht durchgehend. Was tun? Musik lauter drehen. Man kann letztendlich nichts "leichtes" auf dem Beifahrersitz ablegen. Noch nicht mal eine prall-gefüllte Mäcci Tüte :( ohne das der 'Alarm' losgeht.


  • Zieh den Stecker für den Gurtwarner unterm Sitz und ruhe ist. Hab ich bei mir auch gemacht :thumbsup:


    BTT:
    Mich nervt allgemein das Material im Innenraum...so unglaublich kratzempfindlich das ich immer Herzrasen bekomm wenn meine Freundin mit Armbändchen am Radio rumdrückt :thumbdown: :thumbdown: ...vll liegts aber auch nur an der Tatsache das sie es tut :D


    Zweiteres sind die sehr merkwürdigen Anfahreigenschaften bei kält und hitze (Außentemp) 8|
    Im Winter geht der Wagen ^nach dem anlassen wie Schnitzel und im Sommer komm ich mir vor wie in meine 45PS Peugeot 106...und der ging besser :huh:


    Drittens:
    Das ewige rumgepiepe an der Kiste :thumbdown:
    Ich glaub es gibt keinen Grund warum das Auto nicht piept

  • Da ist Dein Swift aber sehr sensibel! Lege oder stelle viel auf dem Beifahrersitz ab - Notebook, Handtasche (groß, weil Frau), Einkaufstasche, Flaschen, usw., aber kein piepen. Meine ist lediglich eine Diva. Hat sie keine lust, dann kann ich das Gaspedal durchtreten, kommt aber nix. Ist sie angriffslustig, tippe ich nur kurz aufs Gas und das Blaue geht ab - ungeachtet von Aussentemperatur.
    Der Sensor für die Lichtautomatik funktioniert auch nach belieben und das Licht geht selbst bei Sonne an - muss man nicht verstehen - Hauptsache sie ist verlässlich und bringt mich von A nach B :)

    :thumbsup: Prinzessinen tragen Krönchen - Göttinen fahren Kizashi :thumbsup:

  • Danke für die Tipps :) Ja mein Beifahrersitz spinnt schon sehr rum...
    Also ich habe keine Probleme mit dem Gas. Wenn der Motor die Temperatur erreicht hat, dann kann ich schön durchtreten und saugen.


    Mir ist noch was eingefallen:


    Der Blinker. Man fährt Kreisverkehr raus & der Blinker blinkt einfach weiter :D Immer muss man das Ding von selbst abstellen!!

  • Also ich hatte bei anderen Autos nie das Problem. Beim Kreisverkehr muss man nicht so stark einlenken... Vielleicht stell ich mich auch bloß an...

  • Kann auch sein. Oder wenn ich du wäre, würde ich es einfach mal ohne handbremse versuchen ^^ :D


    Wenn ich mal wieder meinen Schein habe müssen wir uns mal treffen wohnst ja nicht wirklich weit weg von mir. Wohne zwar bei da Freundin in Landshut bin aber in Geisenfeld|Ilmendorf zuhause. Kennst bestimmt

    :P Mein Hobby is kicken, leider habe ich einen Sprachkehler :P

  • Zum Blinker im Kreisverkehr, benutz doch einfach den Comfort-Blinker oder wie auch immer man das nennt^^
    Was mich stört sind eig nur so Kleinigkeiten wie der nicht immer reingehende Rückwärtsgang oder dass der Usb-stick nach Stromunterbrechung durch starten nicht mehr erkannnt wird.


    mfg

  • Was mich stört sind eig nur so Kleinigkeiten wie der nicht immer reingehende Rückwärtsgang oder dass der Usb-stick nach Stromunterbrechung durch starten nicht mehr erkannnt wird.

    Das Problem habe ich auch, aber nicht immer. Nach der Inspektion, war es ganz extrem und jetzt wird der gleiche USB-Stick wieder ganz normal erkannt - muss man nicht verstehen ?(

    :thumbsup: Prinzessinen tragen Krönchen - Göttinen fahren Kizashi :thumbsup:

  • Ich hab oft meinen Rucksack auf dem Beifahrersitz, darin ist ein 600-Seiten-Ordner, ein 15" MacBool aus Alu und das Netzteil + 1,5L Wasserflasche und ich hatte nie ein piepsen.
    Auch die Materialien im Innenraum find ich großteils nicht wirklich schlimm.
    Mich stört da nur der Stoff in der Tür am Ellenbogen und Vielleicht noch die Empfindlichkeit der Tür für Schuhe.
    Und dass die Gurtschnalle bei extremer Kälte manchmal etwas knarzt.


    Ich finds schön, wie der Swift bei richtig kaltem Motor ohne Gas zu geben, richtig stark zieht. Bei Hitze hatte ich eigentlich nie Probleme.


    Wenn Schnee auf dem Auto liegt, fällt eigentlich immer Schnee innen auf den Sitz, wenn man die Türkante oben nicht ganz sauber abräumt.
    Dann die Sache mit den Scheibenwischern ^^
    Und irgendwie regelt die Leuchtweitenregulierung eigentlich garnix.


    Und die Hupe klingt irgendwie dämlich.


    Aber das sind alles Kleinigkeiten und seit ~20000 km ist die Leistungsentfaltung eine ganz andere. Ich glaub, der war vorher irgendwie um 10-20 PS runtergeregelt. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der schon so "weit" ist.


    Jedenfalls ist der Swift ein super Auto und alles in allem bin ich sehr Glücklich damit :)


    Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

  • Aber das sind alles Kleinigkeiten und seit ~20000 km ist die Leistungsentfaltung eine ganz andere. Ich glaub, der war vorher irgendwie um 10-20 PS runtergeregelt. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der schon so "weit" ist.

    In den Bereich komme ich jetzt. Ich werde mal darauf achten! Normal wird die Leistung so ab 10.000 freigeschaltet, aber man steckt ja nie drin.
    Aber da kann ich dir nur zustimmen, bin auch mit meiner Su sehr glücklich und liebe dieses Auto :love:

    :thumbsup: Prinzessinen tragen Krönchen - Göttinen fahren Kizashi :thumbsup:

  • Piepsen nervt mich auch, nicht nur auf dem Beifahrersitz, sondern die ganze Karre Piept bei allem möglichem...



    Türen nerven auch extrem. Macht man nur 1x auf und will kurz bei laufendem Motor aussteigen und den Kofferraum aufmachen...neeee...Karre muss aus gemacht werden, Türe zu, Türe 2x auf und erst dann gehts..das ist übelst dämlich gelöst.


    Dann nervt das klackern der Lenksäule bei unebener Strasse, als ob einem das Lenkrad demnächst entgegenkommt oder die Achse sich löst vorne....übelst schräg.


    Im Gegenteil zu anderen hier geht meiner wenn er morgens kalt hat üüüberhaupt nicht. die ersten 2 Minuten ist überhaupt nichts an Leistung da, sobalt er etwas Temp. hat gehts wieder.


    Enorm tiefe Frontscheibe, ich bin 187 und seh die Ampeln teilweise nicht, muss mich immer vor oder zur Seite neigen damit ich das Grüne unterste Licht sehe...


    Dann nervt es dass das Licht permanent an ist, auch auf 0 Stellung immer an...


    die Hupe klingt wie ein Türsteher auf Steroide...ober peinlich damit im Verkehr rum zu huupen..


    Die Luftansaugverstellung bei 4'000rpm dürfte schon viel früher einsetzen finde ich. (weiss einer ob man das ändern kann ? ^^ )

  • was mich auch nervt ist die Automatik bei der Klimaeinstellung!


    Die bläst dann volle Kanne erst mal wild los! Benutzt die jemand?

  • Klima is super, find ich. Hab 21,5 oder 22,5 im winter und 19-20 im sommer. Das passt eig immer. Da muss man nur etwas wissen: Wenn die Sitzheizung warm ist, ist die Luft td. noch kalt und er muss etwas stärker blasen um das Autonwarm zu bekommen. Und bevor die Motortemperatur nicht bis zur hälfte der ersten Linie gekommen ist, bleibt die Lüftung auch auf niedrig, weil halt keine Temperatur da ist ^^
    Der Wechsel kann dir dann etwas krass vorkommen aber das is ja klar so


    Der Leistungsschub kam bei mir so zwischen 20 und 21tsd und ist echt nice :)


    Wegen aufsperren: Nicht den Motor ausmachen, sondern einfach auf den Knopf in der Fahrertür drücken, dann is alles offen :)


    Und das mit der klappernden Lenksäule wird auf Garantie ausgetauscht!!!
    Hatte ich auch, das war echt nervig. Aber jetz is Ruhe ^^


    Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

  • Türen nerven auch extrem. Macht man nur 1x auf und will kurz bei laufendem Motor aussteigen und den Kofferraum aufmachen...neeee...Karre muss aus gemacht werden, Türe zu, Türe 2x auf und erst dann gehts..das ist übelst dämlich gelöst.


    Also ich weiß ja nicht wie es beim NZ ist, aber beim MZ Sport hab ich an der Fahrertür ne taste da kann ich draufdrücken und alle türen werden entriegelt. Bei laufendem Motor!


    LG Consi

  • Türen nerven auch extrem. Macht man nur 1x auf und will kurz bei laufendem Motor aussteigen und den Kofferraum aufmachen...neeee...Karre muss aus gemacht werden, Türe zu, Türe 2x auf und erst dann gehts..das ist übelst dämlich gelöst.

    Das Problem ist durch den kleinen Knopf in der Beifahrertür behoben worden, also ich muss nicht extra aus machen um den Kofferraum aufzumachen, muss nur das Knöpfchen für die Zentralverriegelung drücken - ist das bei Dir nicht so ?(

    :thumbsup: Prinzessinen tragen Krönchen - Göttinen fahren Kizashi :thumbsup:

  • Was mich vor allem stört ist die Hutablage. Das ist echt nervig wenn vergisst die Ablage nach dem einladen wieder runter zu klappen.Kann man das irgendwie automatisieren?


    Das mit der Leistungsreduzierung in Abhängigkeit der Laufleistung finde ich interessant. Warum soll die Leistung erst ab 20Tkm voll zur Verfügung stehen?

  • Am schlimmsten ist wohl der dumme rückwärtsgang
    Bei mir in der einfahrt kann ich nur rückwärts rausfahren und da weis ich nie ob er drin ist oder net und vorwärts
    Um den gang kommen zulassen kann ich auch net da ich 3-4cm vor ner mauer steh


    Echt nervig X(

  • Am schlimmsten ist wohl der dumme rückwärtsgang
    Bei mir in der einfahrt kann ich nur rückwärts rausfahren und da weis ich nie ob er drin ist oder net und vorwärts
    Um den gang kommen zulassen kann ich auch net da ich 3-4cm vor ner mauer steh

    Echt nervig X(


    Hast du mal versucht, wenn der Gang nicht reingehen will, vorher bei durchgetretener Kupplung einen anderen Gang einzulegen (einkuppeln ist nicht nötig)


    Das funktioniert zu mindestens am VW Polo, da klemmt bei mir der erste Gang öfters.