235/45/18 auf 8.0x18, ET 38

  • Hallo nochmals


    ET 38 steht nicht vor. Fahre im Winter ET45 bei 7.5x17.


    Grüsse


    Stefan




    Hallo zusammen


    Habe heute auf meinen SX4, Benziner, Jg. 2012 Räder im folgenden Format montiert: 235/45/18 auf 8.0x18, ET 38. Mit Serienfahrwerk kein Problem. Streift nichts und Zulassung in der Schweiz ist problemlos möglich.


    Die Tachoabweichung beträgt mit diesem Abrollumfang immer noch ca. 3 - 4 [%] bei 50km/h. Auch das Thema stellt also kein Problem dar.


    Grüsse


    Stefan

  • Und die Felge schaut nicht raus ?
    Ich und ein paar andere fahren ET45 und diese ist fast bündig mit dem Radkasten.
    In Deutschland hättest du damit Probleme.
    Her mit Bilder :)

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • 235er Schlappen sind schon heftig... also mMn. zu breit.


    Klar! ET 38 kann problemlos passen, SOLANGE der SX4 NICHT tiefergelegt wird. Bei einer Tieferlegung mit Federn (von Fahrwerk ganz zu schweigen) klappt das definitiv nicht mehr... und gerade der TÜV wird das nicht mehr ohne Auflagen freigeben.



    ...würde ich diese Felgen+Reifen -Kombination im jetzigen Zustand montieren, ließe sich kein Rad mehr (vorne wie hinten) drehen und die komplette Karosserie würde auf den Reifen stehen, anstatt frei zu hängen :D



    Aber nun gut... warten wir erst einmal auf die Bilder...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • @ Stefan,


    Bei einer ET von 38 steht das Rad im Gegensatz zu einer ET von 45 sage und schreibe 7mm weiter nach außen (ET wird in mm angegeben; und je kleiner die ET, desto weiter steht das Rad nach außen). Hinzu kommt, dass du bei den breiter gewählten Reifen (als für 8 Zoll breite Felgen optimal ist) zusätzlich eine Verbreiterung insgesamt hast.


    Interessant wäre ein Bild, dass die Kante des Kotflügels mit Blick von oben (in der Senkrechten) in Richtung Fahrbahn zeigt. Denn so von der Seite wirkt es schon so, als würde der Reifen über die Kotflügelkante hinausstehen - kann mich aber auch gut irren.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Der Reifen darf ja darüber schauen aber NICHT das Reifenprofil. Man sieht ja genug Leute rummfahren wo die Felge mit Reifen übersteht und das Profil mit dem Radkasten abschließt. War bei meinem Fiesta damals auch so.

  • Auch der Reifen darf nach aktueller EU-Richtlinien nicht mehr überstehen, die Lauffläche ist da uninteressant.


    EXAKT! ... es darf überhaupt nichts über die Kotflügelkante(n) stehen... nicht mal eine Lug Nut oder eine Ventilkappe :D


    Zudem sieht das ziemlich "gaga" aus, wenn die Reifen zu weit über der Kante stehen -> Siehe "Mexiflush"


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img541/5114/31056410151190841229742.jpg]



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hallo zusammen


    Wie schon gesagt, weder die Felge noch der Reifen steht vor. Vorstehende Kombinationen sind in der Schweiz auch nicht zulassungsfähig. Mach bei Gelegenheit noch richtige Fotos. Die ersten waren nur kurz mit dem Handy.


    Und ich weiss was für Auswirkungen die ET, Felgenbreite etc. auf die Spurbreite und den Endstand der Rad-Reifenkombi hat.... Übrigens habe ich 235/45/18 bewusst gewählt, weil ich wirklich ein grösseres Rad, sprich einen grösseren Abrollumfang wollte. Der Optik wegen und als schöner Nebeneffekt, als Korrektur des voreilenden Tachos. Im Vergleich zur Winterbereifung von 225/45/17 ist das Komplettrad immerhin um 3.5cm grösser.


    Grüsse


    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von norge01 ()